Receiver in jedem Zimmer

Alt 26.06.2010, 09:26   # 1
PH!L

Hallo,
ich habe beim durchsuchen den iNets euer nettes Forum gefunden und dachte mit hier zuverlässige Hilfe zu finden.
Nun wir bauen zur Zeit unser zweites OG aus und wollen in 3 Zimmern jeweils einen Receiver haben.
Receiver sollen Hotbird empfangen.
So Satellitenschüssel ist schon da und installiert mit einem LNB mit zwei Ausgängen.

Ich habe bisher einen Verteilerpunkt im 2OG eingerichtet, bei dem, von jedem Zimmer wo ein Receiver sein soll, je ein Kabel hinführt- also drei Kabel.
Nun die Frage: reicht es EIN Kabel von der Schüssel ins 2OG zu ziehen und dann einen(welchen?) Schalter einzubauen, damit das Signal auf jeden der 3 Receiver da ist.?
Oder muss ich auf einen Quattro LNB zugreifen?

Danke schonmal
Philip

---------- Doppelpost zusammengeführt am 26.06.2010 um 07:51 ----------

EDIT:

Hallo,
ich habe beim durchsuchen den iNets euer nettes Forum gefunden und dachte mit hier zuverlässige Hilfe zu finden.
Nun wir bauen zur Zeit unser zweites OG aus und wollen in 3 Zimmern jeweils einen Receiver haben.
Receiver sollen Hotbird + Astra empfangen.
So Satellitenschüssel ist schon da und installiert mit zwei LNB mit je einem Ausgang.

Auf dem 1 OG sollen 4 Receiver sein mit Hotbird + Astra
und aufm EG sollen auch 4 Receiver sein.

Von jedem Receiver geht ein seperates Kabel zu EINEM einzigen Verteilerpunkt wo dann nach meiner Logik die zwei Kabel von den LNB auch hin sollen.
Wie sollte ich somit verfahren und was brauche ich dazu alles noch?

Danke schonmal
Philip
Alt 26.06.2010, 13:29   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Philip,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, mehrere Receiver unabhängig voneinander an einer SAT-Schüssel zu betreiben.

1) du nutzt ein Quattro-LNB und einen herkömmlichen Multischalter.
Vorteile: Es ist relativ günstig und es kann jeder beliebige Receiver eingesetzt werden.
Nachteil: Für jeden Receiver muß ein separates Kabel zum Multischalter gezogen werden, für Twin-Receiver sogar 2.

2) du nutzt Unicable nach EN 50494
Vorteile: Es können mehrere (bis zu Receiver (Twin-Receiver zählen dabei doppelt) an einem Kabel unabhängig voneinander betrieben werden. Die Topologie (Baum- oder Sternverteilung oder eine Mischform) spielt keine Rolle.
Nachteile: Es ist teurer und es sind Receiver nötig, die Unicable unterstützen. Letzteres ist kaum noch ein Nachteil, denn mittlerweile gibt es in jeder Preisklasse und für nahezu jeden Anspruch geeignete Geräte.

Für deine Zwecke könnte zum Beispiel der JPS0904-3TN gut geeignet sein. Technisch ist er mit dem an anderer Stelle vorgestellten Jultec JPS0504-3TN ähnlich, eignet sich aber für 2 Satelliten. Er wird normalerweise in der Nähe der Antenne montiert und mit 8 Kabeln an das LNB angeschlossen. Von dort aus geht es mit 4 Leitungen weiter. Jede dieser Leitungen versorgt 3 Receiver. Mit einer Leitung kannst du dann z.B. das Obergeschoß versorgen. Einfach auf einen solchen Verteiler führen und daran die drei Receiver anschließen. Die übrigen Etagen können prinzipiell genau so versorgt werden.

Wie gesagt, dieser Schalter ist als Beispiel zu verstehen, für das, was möglich ist. Am Besten, du lädst mal eine kleine Skizze hoch, mit dem Ist- und dem Sollzustand. Dann haben wir eine bessere Grundlage, um dich gezielt zu beraten.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2010, 10:38   # 3
PH!L
Threadstarter

Danke für die Antwort und den Verweis auf Jultec. Eine Frage hätte ich da noch. Wäre da bei meinem Problem nicht ein JAS System geeignet, zumindest laut Katalog?
http://www.jultec.de/Einkabelkatalog.pdf
Alt 04.07.2010, 22:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Schalter der JAS-Reihe haben einen eingebauten Verstärker für die Stammleitungen zusätzlich zu den Ausgängen.

Daher werden die JAS-Geräte als Startgeräte für mittelgroße Verteilanlagen eingesetzt. In deinem Fall genügt ein einziges Gerät + einem Netzteil zur Versorgung der LNB's. Der JPS0904-3TN wäre schon richtig.

Den JAS könntest du, falls die Anlage später mal erweitert werden soll, dem JPS vorschalten. Du denkst sicher an das erste Anwendungsbeispiel in dem Einkabelkatalog. Bei einer kleineren Anlage entfällt aber der JAS und der JPS bekommt das Netzteil.

Zitat:
Zitat von PH!L
Danke für die Antwort und den Verweis auf Jultec.
Und zwar aus voller Überzeugung.
Jultec-Schalter sind zwar keine Sonderangebote, aber ihr Geld aufgrund der Spitzenqualität allemal wert.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.