Umrüstung analog auf digital

Alt 25.06.2010, 20:30   # 1
ramiras

Erst einmal Glückwunsch zu eurer wirklich Guten Seite. Sogar ich als absoluter laie habe das meiste Verstanden. Eine Frage habe ich aber noch . bei der Umrüstung von analog auf digitales Fernsehen (sechs Teilnehmer) muß ich die gesamte Verkabelung im Haus , also auch vom Multischalter zu den einzelnen Recievern erneuern ? Danke für eure Antwort, bin wirklich gespannt
Alt 25.06.2010, 22:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Erst mal vielen Dank für dein Kompliment. Wir geben uns natürlich auch Mühe, alles so verständlich wie möglich darzustellen. Es nützt ja nichts, einen Ratsuchenden mit Fachausdrücken zu erschlagen und er ist dann hinterher genau so schlau, wie vorher.

Nun aber zu deiner Frage:

Ich gehe mal davon aus, daß deine Anlage über ein Twin-LNB verfügt, von dem aus zwei Kabel zu einem Multischalter führen. Von dort aus geht es mit 6 Kabeln weiter zu den einzelnen Teilnehmern. Richtig? Wenn nicht, schreib noch einmal.

Zum Umrüsten muß einmal das LNB gewechselt werden, gegen ein Quattro-LNB. Gut bewährt hat sich dieses Alps. Es ist empfangsstark, langlebig und sparsam im Stromverbrauch. Weiterhin verfügt es über einen zwar fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz für die Verschraubungen.

Von dort aus geht es nunmehr mit 4 Kabeln weiter, an die Stelle, wo jetzt der Multischalter montiert ist. Dieser wird durch einen Multischalter mit 4 Eingängen ersetzt. Dieser hier ist nicht allzu teuer, funktioniert tadellos und bietet mit seinen 8 Ausgängen sogar noch etwas Reserve für Erweiterungen. An die Ausgänge werden einfach die bisherigen Kabel angeschlossen. Denen ist es egal, ob sie analoge oder digitale Signale übertragen sollen.

Außer dem LNB und dem Multischalter brauchst du noch, wie gesagt Kabel (4 x vom LNB zum Multischalter) und 8 F-Stecker.

Falls du die Antenne beim Wechseln des LNB nicht verstellst und auch die Kabel beim Anschließen nicht verwechselst, sollte die Anlage auf Anhieb wieder funktionieren und zwar sowohl mit den alten Analogreceivern, wie auch digital.

Der Umbau ist eine gute Möglichkeit, die Antenne daraufhin zu überprüfen, ob sie einwandfrei geerdet ist und ob ein Potentialausgleich vorhanden ist. Falls sich hier Mängel ergeben, wäre eine Nachrüstung sinnvoll, es dient deiner Sicherheit.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.06.2010, 12:45   # 3
ramiras
Threadstarter

Vielen dank für die Erklärung und die tipps. Werde das nun mal in Angriff nehmen und hoffe es klappt alles. Wenn nicht weiß ich ja wo ich schnelle hilfe finde
Alt 26.06.2010, 13:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kein Problem. Die Hilfe kannst du jederzeit bekommen.

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.