Frage zu Satelitenempfang!!

Alt 24.06.2010, 22:30   # 1
Wurstmann

Einen wunderschönen guten abend.
ich habe jetzt schon recht viel hier im forum über sateiltenempfang gelesen.

nun folgendes: wir wohnen in einem einfamilienhaus und spielen mit dem gedanken eine unicableanlage zu installieren...nun habe ich 2 fragen.

1.Im keller kommt bei uns der Kabelanschluss an..nach dem hausverstärker wird das kabel in 2 stränge gesplittet. auf den kabeln steht etwas von BK-Kabeln und dass sie doppelt geschrimt sind.nun frage ich mich ob diese kabel für HDTV-empfang geeignet wären, da die kabel nur einen durchmesser von 4-5 mm haben.??

2.für die sat-schüssel kommt nur die dachmonatge in frage...das problem ist, dass von der schüssel ungefähr 15 meter entfernt 2 bäume stehen. zwischen den baumkronen sind schätzungsweise 7-9 meter platz...die sat-anlage würde so montiert werden , dass sie genau zu der mitte zwischen den bäumen ausgerichtet wär.Nun die frage ob es da evtl. probleme mit dem empfang geben könnte??

Danke schonmal im vorraus

---------- Doppelpost zusammengeführt am 24.06.2010 um 20:50 ----------

Edit:..mir ist noch was eingefallen

momentan hängt mein bruder mit mir zusammen an einer Dose...bei sat-dosen dürfte das mit hilfe eines splitters kein problem sein oder?
Alt 27.06.2010, 00:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Eine SAT-Anlage amortisiert sich durch die eingesparte Kabelgebühr meist recht schnell. Vom Ärger, den es manchmal mit den Kabelanbietern gibt ganz zu schweigen und - last not least - bedeutet solch eine Anlage auch immer ein Stück Freiheit: Ihr seht das, was ihr wollt und nicht das, was der Kabelanbieter einspeist.

So gesehen kann man euch in eurem Entschluß nur bestärken.

Eine Unicable-Anlage läßt sich sicher einrichten, wobei die vorhandenen Kabel genutzt werden können. Nur bei sehr langen Strecken könnte es Schwierigkeiten mit der höheren Dämpfung geben. 10 bis 15m dünnes Kabel sind aber auf jeden Fall machbar.

Am besten geht ihr folgendermaßen vor: Montiert eine Antenne mit einem Quattro-LNB. An den Ausgang Horizontal/Hochband wird ein Kabel angeschlossen und dieses direkt mit einem Receiver verbunden. Dann versucht ihr, den Astra-Satellit zu empfangen. Am Besten wäre es, wenn derjenige, der die Schüssel ausrichtet, einen kleinen Fernseher zum Beobachten hätte. Die Schüssel wird nun sorgfältig auf die höchstmögliche Signalqualität (vom Receiver anzeigen lassen) eingestellt.

Weiterhin braucht ihr einen Unicable-Router, der zweckmäßigerweise unter dem Dach in der Nähe der Antenne montiert wird. Router und LNB werden mit 4 Kabeln miteinander verbunden. Von dort aus geht es mit 2 Kabeln weiter in den Keller, wo das dünne Kabel angeklemmt wird.

Nun müssen nur noch die Antennensteckdosen gegen unicable-taugliche Exemplare getauscht werden und eure Anlage ist betriebsbereit.

Nicht vergessen: Eine Antenne auf dem Dach muß als Blitzschutz geerdet werden und es ist ein Potentialausgleich durchzuführen. Näheres in einem gesonderten Beitrag hier im Forum.

Eine genaue Stückliste kann ich dir gern zusammenstellen. Wie sind denn deine Vorstellungen hinsichtlich Preis und Qualität der Anlage? Wie viele Anschlüsse werden gebraucht oder, anders gefragt, wie viele Receiver werden maximal an einen Strang angeschlossen (Twin-Receiver zählen doppelt)? Welche Programme sollen empfangen werden? Reichen die deutschen oder sind auch noch andere Sprachen zu berücksichtigen?

Schreib mal zurück, dann finden wir eine passende Lösung, auch für deinen Bruder.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.06.2010, 13:31   # 3
Wurstmann
Threadstarter

hey danke für die umfangreiche antwort.
also um auf deine fragen zu antworten...preis der anlage kann denke ich mal so 500-600€ kosten. wir haben momentan 5 fernseher, von denen 2 wahrscheinlich dann an twin tuner receiver angeschlossen werden. bei der qualität sollte eine durchschnittliche anlage genügen mit der man HDTV empfangen kann. die verkabelung sieht folgender maßen aus : vom hausverstärker wird das kabel in 2 stränge gesplittet. an einem strang ist nur meine dose und sonst keine..allerdings sidn 2 fernseher an der dose angeschlossen. beim anderen strang geht das kabel erst in eine dose im keller und dann in die ins wohnzimmer. im wohnzimmer ist ein fernseher angeschlossen und an der im keller sidn 2 fernseher. und am 1. udn 2. strang wären dann je ein twin receiver..also maximal 4 anschlüsse pro kabel.bei den programmen reichen die deutschsprachigen vollkommen aus.

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.