SAT erst Installation

Alt 24.06.2010, 13:13   # 1
Kalli*

Hallo,
Wieder einer der keine Ahnung hat und alles selber machen will. Ich hab schon seit ein paar Wochen mitgelesen, aber jeder hat doch so seine eigenen Gegebenheiten.
Eins ist aber sicher, weg von Kabel Deutschland.

Da ich gerade das EG+ Keller renoviere bietet sich an hier was zu machen. OG und Dach muss später mal gemacht werden. Da liegt zur Zeit im OG eine Antennen-Endsteckdose von der ein paar T-Stücke abgehen um OG und Dach zu versorgen.
Wäre schön wenn man das erst mal lassen könnte. Zur Not mit DVBT überbrücken bis dort renoviert wird und neue Kabel gezogen werden können.

Nun zu dem was wir gerne schauen wollen:
Neben den Standart der deutschen Stationen die wohl auf Astra 19,2E kommen,
möchte meine Frau gerne diese beiden Sender die wohl auf „13.0E Hot Bird 6, 8, 9“ kommen sehen :
SRI TV (Italien) DVB-S, Frequenz 11054 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 5/6
OneSriLanka DVB-S, Frequenz 11470 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 5/6
gefunden auf Unverschlüsselte Hotbird Allgemein Sender

So weit ich bisher verstanden habe gehe ich dann mit einen LNB auf Hotbird und mit einen schielenden LNB auf Astra um dann auf beiden einen guten Empfang zu haben, dies geht aber wohl erst ab einer 80er Schüssel, oder?

Gibt es noch andere srilankische Programme die wir in Norddeutschland empfangen könnten, ohne das die Anlage zu teuer wird?

Meine erste Frage ist wie kann ich feststellen das ich überhaupt Empfang zu den beiden bekomme.
Da hab ich mal geschaut und diese Werte bekommen

Address: Bad Salzdetfurth
Latitude: 52.0667°
Longitude: 10.0158°

Name: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M
Distance: 38630km
Motor Latitude: 52.1°
Declination Angle: 7.5°
Dish Elevation: °
Elevation: 29.8°
Azimuth (true): 168.4°
Azimuth (magn.): 166.7°

Name: 13.0E Hot Bird 6, 8, 9
Distance: 38581km
Motor Latitude: 52.1°
Declination Angle: 7.5°
Dish Elevation: °
Elevation: 30.4°
Azimuth (true): 176.2°
Azimuth (magn.): 174.5°
LNB Skew [?]: -2.3°

Da ich aber einen kleinen Berg vor meinen Ausblick nach Süden hab möchte ich erst mal probieren ob ich mit der Schüssel vom Wintergarten aus Empfang hab. Wenn nicht muss ich wohl aufs Dach rauf, aber da ist neben der erstmontage auch das nachjustieren nach einen Sturm ungleich schwieriger. Zumal Blitzschutz dort auch aufwändiger ist.

Nun zu den Gegebenheiten wie sie zur Zeit sind und nach der Umstellung Kabel auf Sat auch wieder sein sollen:
1. Dach > Besucherzimmer TV
2. OG > 1. Kinderzimmer TV
3. OG > 2. Kinderzimmer TV
4. EG > Wohnzimmer LCD-TV und Video (alternaiv Receiver mit Festplatte)
5. EG > Schlafzimmer TV
6. EG > Gästezimmer TV
7. Keller > Bastelzimmer TV

Am liebsten wäre mir eine zentrale Verteilerstelle im EG in der Nähe des Sicherungskastens. Von dort aus könnte ich das EG und den Keller versorgen und mit einen Kabel ins OG um von dort aus die Verteilung aus vorzunehmen. (Am liebsten würde ich das alte Kabel welches schon nach oben in die Enddose geht benutzen, geht das ? )

Nun zu den Teilen die ich benötige, welche sollte man nehmen?
Schüssel
LNBs
Verteiler
Receiver (evtl. einer davon mit Festplatte)
Kabel
Stecker
Noch was vergessen ?

Kann ich mit einer DVBT Antennen auch irgendwie in den Verteiler, macht das Sinn wenn mal Satelite weg ist, könnte man mit DVBT noch schauen?

Gruß
Kalli*
Alt 27.06.2010, 22:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kalli*, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Kalli* Beitrag anzeigen
Da ich gerade das EG+ Keller renoviere bietet sich an hier was zu machen. OG und Dach muss später mal gemacht werden. Da liegt zur Zeit im OG eine Antennen-Endsteckdose von der ein paar T-Stücke abgehen um OG und Dach zu versorgen.
Wäre schön wenn man das erst mal lassen könnte. Zur Not mit DVBT überbrücken bis dort renoviert wird und neue Kabel gezogen werden können.
T-Stücke sind die mit Abstand schlechtesten Verteilbausteine.
Zitat:
So weit ich bisher verstanden habe gehe ich dann mit einen LNB auf Hotbird und mit einen schielenden LNB auf Astra um dann auf beiden einen guten Empfang zu haben, dies geht aber wohl erst ab einer 80er Schüssel, oder?
Seitdem HotBird ebenso stark wie ASTRA sendet, ist asymmetrische LNB-Anordung subotimal.
Zitat:
Gibt es noch andere srilankische Programme die wir in Norddeutschland empfangen könnten, ohne das die Anlage zu teuer wird?
Schau dir mal noch bei Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D at 28.2°E - LyngSat an, ob die Satellitenposition noch in Betracht kommt.
Zitat:
Meine erste Frage ist wie kann ich feststellen das ich überhaupt Empfang zu den beiden bekomme.

Da hab ich mal geschaut und diese Werte bekommen

Address: Bad Salzdetfurth
Latitude: 52.0667°
Longitude: 10.0158°
Die Daten gibst du bei www.dishpointer ein und bist bezüglich der freien Sicht gleich schlauer.

Ein Twin- und sechs Single-Anschlüsse sind kein Problem, für 3 Satelliten naturgemäß teurer als nur für zwei oder gar einen.
Zitat:
Am liebsten wäre mir eine zentrale Verteilerstelle im EG in der Nähe des Sicherungskastens. Von dort aus könnte ich das EG und den Keller versorgen und mit einen Kabel ins OG um von dort aus die Verteilung aus vorzunehmen. (Am liebsten würde ich das alte Kabel welches schon nach oben in die Enddose geht benutzen, geht das ? )
Kommt auf die Kabelqualität an, es sollte wenigstens doppelt geschirmt sein.
Zitat:
Nun zu den Teilen die ich benötige, welche sollte man nehmen?
Das listen wir auf wenn feststeht, ob du zwei oder drei Satellitenpositionen empfangen willst.
Zitat:
Kann ich mit einer DVBT Antennen auch irgendwie in den Verteiler, macht das Sinn wenn mal Satelite weg ist, könnte man mit DVBT noch schauen?
Ist eine Frage der Pegel und pauschal nicht zu beantworten. Mit einem terrestrisch aktiven Multischalter ist das zumeist möglich.
Alt 28.06.2010, 01:09   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vielleicht lohnt es sich, auch mal anstelle auf einen Multischalter den Blick auf einen Unicable-Router zu werfen.

Die Firma Jultec, bekannt für Schalter und Router auf höchstem Niveau bietet mit dem JPS0902-6T doch genau das an, was du brauchst. Es handelt sich um einen Unicable-Router mit zwei Ausgängen zu je 6 Kanälen. Der erste Ausgang wird auf einen Splitter geführt. Ein Zweig versorgt die drei Zimmer im Erdgeschoß, der andere Zweig den Keller. Die drei Dosen im Erdgeschoß kannst du einfach mit Durchgangsdosen hintereinander schalten oder du nutzt alternativ einen 3-fach Splitter und fährst die Dosen einzeln an.

Der zweite Ausgang wird an das vorhandene Kabel nach oben angeschlossen (Voraussetzung, wie Dipol schon sagte: es ist doppelt geschirmt) und kann dort weiter verteilt werden. Die T-Stücke sind dazu allerdings weniger gut geeignet: Nimm stattdessen einen 3-fach oder 4-fach Splitter, je nach Bedarf. Alternativ können aber auch hier Durchgangsdosen genutzt werden. Mache es einfach so, wie es am besten paßt.

An den Router läßt sich auch eine terrestrische Antenne mit anschließen, ggf. über einen kleinen Verstärker (z.B. Jultec JAC108 ).

Die Receiver müssen Unicable nach EN 50494 unterstützen und bekommen je einen Kanal und eine Frequenz fest zugeordnet. Auf diese Weise können alle Receiver unabhängig voneinander betrieben werden. Die Auswahl an tauglichen Geräten ist mittlerweile recht groß, so daß sich hier kaum eine Einschränkung ergibt. So können zum Beispiel sämtliche Geräte von TechniSat eingesetzt werden.

Noch ein Wort zu den Satelliten: Der angegebene Router hat 8 SAT-Eingänge, damit ist Vollbandempfang zweier Satelliten möglich. Vom Astra sollten alle 4 Ebenen aufgeschaltet werden, also bleiben noch 4 weitere Ebenen übrig. Wenn vom Hotbird nur die beiden angegebenen Sender wirklich interessant sind, genügt es, Horizontal/Tiefband und Vertikal/Tiefband aufzuschalten. Die nun noch freien 2 Ebenen können zum Empfang zweier Bänder des Eurobird/Astra2 genutzt werden.

Auf die Weise sparst du den (aufwendigen) Vollbandempfang dreier Satelliten und hast dennoch alle nötigen Programme. Mit dem Router kannst du auch jetzt schon, ohne die Renovierung der oberen Etagen abzuwarten und ohne besondere neue Kabel ziehen zu müssen, die komplette Anlage betriebsfertig installieren.

Zu den Teilen:

Als Schüssel kannst du die neue Gibertini SE nehmen. Sie ist der Kathrein CAS 90 "nachempfunden" und ähnlich stabil, allerdings deutlich günstiger. Außerdem verfügt sie über eine Standardbefestigung für die LNB's und es gibt Multifeed-Halter für 2 oder 3 Satelliten, die sich schräg montieren lassen und so eine genaue Höhen-Einstellung der LNB's für die verschiedenen Satelliten erlauben.

Bei den LNB's ist die Empfehlung eindeutig: Alps. Die Teile sind langlebig, empfangsstark, verbrauchen wenig Strom und verfügen über einen perfekten, allerdings etwas fummelig zu montierenden, Wetterschutz.

Verteiler habe ich schon genannt.

Die Receiver kannst du von TechniSat nehmen. Ein besonders guter, aber auch teurer Receiver ist der DigiCorder HD S2. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlich großer Festplatte.

Als Receiver für die Nebenräume macht der Smart MX 04 L + eine sehr gute Figur. Mit einem HDMI-Kabel angeschlossen, liefert er auf einem Flachfernseher eine recht gute Bildqualität. In der Preisklasse unter 100€ gibt es kaum bessere Geräte. Aber um ehrlich zu bleiben: Natürlich würdest du in direktem Vergleich zum TechniSat noch einen Unterschied bemerken, aber er ist viel geringer, als die Preisdifferenz Glauben macht.

Als Kabel nimm bitte vernünftige Markenware. Bei billigem Kabel ist oft die Außenabschirmung aus Alu. Das funktioniert zwar, aber bei Feuchtigkeitseinwirkung bildet sich ein elektro-chemisches Element, also so etwas ähnliches, wie eine Batterie. Folge: Der Innenleiter fängt an zu gammeln und früher oder später kommt es zu Empfangsstörungen, bis hin zum Totalausfall. Vernünftige Kabel liefert Preisner mit dem SK 2000, Kathrein mit dem LCD 95 oder LCD 111, Spaun mit dem Spoax und Hirschmann mit dem KOKA 100. Damit machst du nichts falsch.

Passend zu den verschiedenen Kabeln kann man Kompressionsstecker bekommen. Diese sind von ihren Eigenschaften her wesentlich besser als die Schraubstecker, erfordern aber Werkzeug zur Montage. SEH bietet das Hirschmann KOKA 100 Kabel an und passend dazu ein Set, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Damit kann die Arbeit leicht und schnell durchgeführt werden. Anschließend kann das Set einfach zurückgeschickt werden und der Kaufpreis wird erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Auf diese Weise kommt man zu professionellen Kabelverbindungen, ohne das Werkzeug kaufen zu müssen und die Notwendigkeit, vorher die Stecker abzuzählen (um dann doch immer einen zu wenig zu haben ) entfällt auch.

Wenn du DVB-T mit einspeisen möchtest, brauchst du eine Antenne dafür. Für dich ist wohl der Sendeturm in Sibbesse "zuständig". Nach meinen Informationen sendet der unter anderem auf Kanal 8, so daß eine Kombi-Antenne für VHF und UHF nötig wäre. FTE bietet eine solche Antenne unter der Bezeichnung LOG 3235 F1 an.

Ansonsten brauchst du noch etwas zum Befestigen der Antenne, also entweder einen Mast mit entsprechender Halterung oder einen Aufdachhalter, jeweils mit einer Blei- oder Kunststoff-Pfanne und einer Dichtmanschette.

Wichtig: Bei einer Dachmontage muß die Antenne geerdet werden und es ist ein Potentialausgleich herzustellen. Bitte lies den entsprechenden Beitrag hier im Forum.

Übrigens: Ausnahmslos alle hier genannten Artikel, auch die nicht explizit verlinkten, kann SEH beschaffen oder hat sie sogar auf Lager. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887)

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2010, 09:49   # 4
Kalli*
Threadstarter

Ich danke euch beiden für eure Beratung und Auflistung.
Bei Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D at 28.2°E - LyngSat hab ich keinen weiteren Sender gefunden den wir benötigen, also kommen wir mit Astra 19 und Hotbird 13 hin.

Hab ich das richtig verstanden das ich dann nur den einen Alps Quattro benötige und dann mit 4 Unicables zu dem Jultec Router gehen muss um von dort aus weiter zu verteilen oder benötige ich pro angesteuerten Satelliten einen Alps Quattro um dann mit 2x4 Kabeln zum Jultec Router zu gehen?

So weit erst mal.
Gruß
Kalli*
Alt 29.06.2010, 10:08   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hab ich das richtig verstanden das ich dann nur den einen Alps Quattro benötige und dann mit 4 Unicables zu dem Jultec Router gehen muss um von dort aus weiter zu verteilen oder benötige ich pro angesteuerten Satelliten einen Alps Quattro um dann mit 2x4 Kabeln zum Jultec Router zu gehen?
Zum Empfang von zwei Satelliten braucht man natürlich auch zwei LNB und einen Multischalter oder UniCable-Matrix mit 8 Satelliteneingängen.

Wenn künftige Erweiterungen auf mehr als 3 Single- und einen Twin-Anschluss auszuschließen sind, kann man alternativ ausführen:

1. Zwei Quad-LNB mit am Mast installierten DiSEqC-Schaltern und vier Ableitungen
2. Zwei Quattro-LNB + receivergespeisten Multischalter im Wetterschutzgehäuse am Mast, oder einen beliebigen 9/4 Multischalter im Gebäude.
3. Zwei Quatro-LNB + receivergespeister Einkabelrouter im Wetterschutzgehäuse am Mast, oder einen beliebigen 9/4 UniCable-Router im Gebäude.

Welche Lösung am wirtschaftlichsten ist, hängt von der Anlagenstruktur ab. Mit UniCable wird die Receiverauswahl beschränkt, was bei einer Neuanschaffung aber kein Problem ist.

Wie gedenkst du Erdung und Potenzialausgleich zu gestalten?
Alt 29.06.2010, 11:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Nun zu den Gegebenheiten wie sie zur Zeit sind und nach der Umstellung Kabel auf Sat auch wieder sein sollen:
1. Dach > Besucherzimmer TV
2. OG > 1. Kinderzimmer TV
3. OG > 2. Kinderzimmer TV
4. EG > Wohnzimmer LCD-TV und Video (alternaiv Receiver mit Festplatte)
5. EG > Schlafzimmer TV
6. EG > Gästezimmer TV
7. Keller > Bastelzimmer TV
Das sind deutlich mehr als 4 Anschlüsse.

Wenn man noch berücksichtigt, daß auch mal Twin-Receiver angeschlossen werden können, ist der empfohlene Jultec-Router mit 2 x 6 Kanälen genau richtig.

Es stimmt, ein Sonderangebot ist das Teil nicht, die Vorschläge von Dipol lassen sich wesentlich preisgünstiger realisieren - aber du kannst mit einem Gerät, nicht viel größer als eine Postkarte, auf einfache Weise die gesamte Hausinstallation erledigen. Und zwar ohne aufwendige Neuverkabelung.

Was nützt es denn, wenn jetzt das Erdgeschoß und der Keller gemacht wird und in einiger Zeit stehen die oberen Etagen an und die Arbeit geht wieder von vorn los.

Mal abgesehen davon kann das zur Überbrückung eingesetzte DVB-T weder qualitativ noch von der Anzahl der Programme her mit dem Vollbandempfang zweier Satelliten auch nur annähernd mithalten.

In der heutigen Zeit kann man DVB-T nur als Notbehelf betrachten, besonders in Verbindung mit einem LCD- oder Plasma-Fernseher. Die Investitionen dafür werden mit der Renovierung der oberen Etagen obsolet und müßten fairerweise gegengerechnet werden. Da relativiert sich der Preis für den JPS0902-6T direkt wieder.

Ich bin jedenfalls nach wie vor der Meinung, daß das in deinem Fall die optimale Lösung darstellt.

Eine zentrale Verteilung vom EG aus ist selbstverständlich möglich, du kannst den Router aber auch so montieren, daß möglichst wenig Kabel verbraucht wird. Es sind 8 Kabel als Zuführung erforderlich während nur 2 Kabel den Router verlassen.

Auch eine Montage in der Nähe des jetzigen Hausanschlußverstärkers wäre machbar, dann kannst du die bestehenden Kabel unmittelbar anschließen.

Wenn es Probleme mit den 8 Kabeln gibt, kann auch dieses Kabel genutzt werden. Dann ist nur noch ein Kabel pro LNB zu verlegen.

Die Angabe "80dB" auf der Seite ist übrigens nicht mehr aktuell. SEH bezieht das Kabel mittlerweile von einem anderen Lieferanten in besserer Qualität. Das neue Kabel hat hat eine Abschirmdämpfung von 90dB bei 1 GHz und entspricht der Klasse A. Die höhere Kabeldämpfung gegenüber dem 6,8 mm Standardkabel wird vom Router automatisch ausgeregelt. Ein Verlust an Signalqualität ergibt sich dadurch nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.06.2010, 09:10   # 7
Kalli*
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wie gedenkst du Erdung und Potenzialausgleich zu gestalten?
Hi Dipol,
ich bin dir hierauf noch eine Antwort schuldig.

Es wird sich entscheiden nachdem ich den Standort meiner Schüssel kenne.
Ich hege noch Hoffnung das ich sie am Wintergarten befestigen kann. Dann wäre die Installation einfacher.
Dort würd ich die Erdung über zwei Staberder so wie im beschriebenen http://www.voltimum.de/files/de/file...inorms0725.pdf vornehmen. Potenzialausgleich muss mir der Elektriker sagen/machen wenn er die Stromzähler umsetzt.

Wenn die Schüssel aufs Dach muss, "Aufsparren Befestigung", dann muss ich den Elektriker fragen wie man dort die Erdung verlegen muss, wird dann wohl auf dem Dach, über die Dachrinne verlaufen.

Was passiert eher das der Blitz in die Schüssel einschlägt oder in das Edelstahtrohr des Kamins. Der ist doch ger nicht geerdet sitzt aber am höchsten am Haus.

Gruß
Kalli*

Alt 28.05.2012, 13:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.