Kein Viva und MTV Empfang über Astra

Alt 21.06.2010, 23:14   # 1
Techniker999

Hallo zusammen,

ich habe meine Sat-Schüssel gewechselt und von Analog auf Digital gleichzeitig umgestellt.
Jetzt habe ich ein Problem, alle Programme laufen Super aber einige Programme Empfange ich nicht mehr z.b ViVa,MTV,DMAXX.
Als ich noch Analogen Empfang hatte waren diese Programme alle I.O.
Habe schon versucht die Programmfrequenzen einzustellen aber leider immer noch kein Empfang .
Habe schon im Internet nach dem Problem gesucht aber leider ohne Erfolg. Hier meine eingestzen Komponenten :

LNB : Inverto Uni-Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP ( HDTV-fähig )
Multischalter : PMSE Multischalter 9/8 HQ NT
Receiver : Smart MX 04 L Sat Receiver FTA mit RAPS

Ausschliessen kann ich schon mal das die falschen Frequenzen eingestellt habe, denn am Receiver stimmen die Daten alle überein mit denen aus dem Internet, aber leider kein Empfang.

Des Weiteren habe ich je eine Antennenleitung vom Multischalter in sämtliche Zimmer überall das selbe Ergebnis.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen soll, vielleicht kann mir hier jemand helfen

Danke im voraus.
Alt 22.06.2010, 00:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Techniker999, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Techniker999 Beitrag anzeigen
Ausschliessen kann ich schon mal das die falschen Frequenzen eingestellt habe, denn am Receiver stimmen die Daten alle überein mit denen aus dem Internet, aber leider kein Empfang.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen soll, vielleicht kann mir hier jemand helfen
Vermutlich hast du versehentlich zwischen LNB und Multischalter zwei oder gar drei Zuleitungen gekreuzt aufgeschaltet. VIVA/MTV kommen auf vertikal Highband, da steckt ein anderes Kabel drauf und Sport 1 (ex. DSF) und TELE 5 fehlen dann auch.

Nachdem die meisten deutschen Programme auf dem horizontalen Highband empfangen werden, ist zumindest dieses Kabel richtig aufgesteckt.

Erst mal auf vertikal Highband die Kabel wechseln bis VIVA, MTV und Sport 1 empfangen werden. Dann nach PHOENIX, arte, 1 Plus etc. auf horizontal Lowband checken, der Rest ist Formsache.
Alt 22.06.2010, 22:56   # 3
Techniker999
Threadstarter

Hallo DIPOL,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also auf meinem LNB habe folgende Abgänge :V/L,V/H, H/L, H/H

Auf meinem Multiswitch habe ich:
Low-Band V und H , High-Band V und H.

Verbunden habe ich LOW-Band V = VL, H= VH
High Band V= HV , H=HH

Ich weiß leider nicht 100%ig ob das richtig aufgelegt ist weil ja unterschiedliche Bezeichnungen drannstehhen???

Falls ja welche sollte ich jetzt gegeneinander tauschen ???
Alt 22.06.2010, 23:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Auf meinem Multiswitch habe ich: Low-Band V und H , High-Band V und H.

Verbunden habe ich LOW-Band V = VL, H= VH
High Band V= HV , H=HH
Da gab es beim Ablesen Buchstabensalat. Die korrekten Bezeichnungen lauten VL, HL, VH, HH. VH = vertikal Highband und ist falsch gesteckt, daher kein VIVA etc.. HV muss HL lauten.
Zitat:
Falls ja welche sollte ich jetzt gegeneinander tauschen ???
Leeesen, ist doch schon beschrieben! Aber gut, nochmal etwas deutlicher, vermutlich sind nämlich nur die Kabel von HL und VH vertauscht:
  1. HH bleibt aufgeschaltet, wenn die SD-Programme empfangen werden.
  2. Sport 1 oder TELE 5 einschalten und die Kabel auf HL und VH tauschen, dann ist der Spuk vermutlich schon vorbei. Wenn nicht:
  3. PHOENIX einschalten und auf HL die verbleibenden beiden Kabel aufstecken bis das Programm kommt.
  4. Das letzte Kabel kommt auf VL, aber das stimmt vermutlich bereits.
EDIT:
Dass Dachantennen geerdet werden müssen und am Multischalter die Ein- und Ausgangs-Kabel über Erdblöcke oder einen Erdwinkel an die Masterde anzuschließen sind, hast du in diesem Forum vermutlich schon mitbekommen.

Alt 28.05.2012, 13:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.