Umstellung Kabel auf SAT

Alt 19.06.2010, 14:52   # 1
Brena

Hallo liebe Leute,
bin ganz neu hier, habe aber mit großem Interesse die sehr qualifizierten Antworten auf die vielen Fragen gelesen.
Da ich absolut keine Ahnung von Satellitentechnik habe, aber von KabelBW auf SAT-Anlage in meinem 3-Familien-Haus (1960 gebaut) umstellen möchte, muß ich glauben, was mir hiesige Fachbetriebe erzählen.
Ich habe mir einige Angebote eingeholt, die von 1.950 Euro bis 2.500 Euro reichen.
Bei uns wäre eine Sternverteilung vom Keller aus möglich, in 4 Wohnungen (3 Wohnungen und eine Einliegerwohnung im Keller), es müßte ein Antennenmast auf dem Dach montiert werden und der vorhandene Blitzableiterschutz dem Mast angepaßt werden.
Was mich jedoch etwas irritiert, daß in einem Angebot (das teuerste) ein Preisner-SAT-Spiegel und ein Preisner-Speisesystem angeboten wird, alle anderen Positionen aber mit der Firma Kathrein angegeben sind.

Nun hat mir jemand erklärt, daß Preisner zwar preisgünstiger ist, er aber doch raten würde, auch einen Kathrein-SAT-Spiegel und Kathrein-Speisesystem nehmen würde, da diese Teile zwar erheblich teurer, aber auch wesentlich langlebiger wären. Den Preisner-SAT-Spiegel müßte man alle 10 Jahre austauschen.

Meine Frage, stimmt das? Und dann noch, sind die Preise im Rahmen oder z.B. das Angebot mit 2.500 Euro zu teuer?

Vielen Dank für den Rat!

Liebe Grüße Brena
Alt 21.06.2010, 10:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Brena, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Brena Beitrag anzeigen
Nun hat mir jemand erklärt, daß Preisner zwar preisgünstiger ist, er aber doch raten würde, auch einen Kathrein-SAT-Spiegel und Kathrein-Speisesystem nehmen würde, da diese Teile zwar erheblich teurer, aber auch wesentlich langlebiger wären. Den Preisner-SAT-Spiegel müßte man alle 10 Jahre austauschen.

Meine Frage, stimmt das?
EINE KATHREIN CAS 75 oder CAS 90 ist sicherlich von der Qualität und Statik einer auf PREISNER umgelabelten GIBERTINI XP deutlich überlegen. Die sollte aber länger als nur 10 Jahre halten. PREISNER hat dagegen durchaus auch Multischalter im Programm, die eine bessere Entkopplung als die meisten KATHREIN-Typen aufweisen.

Hier mal die Norm-Vorgaben bei den Entkopplungswerten, die muten bei Multischaltern schon exotisch an:

Sat.-ZF: 30 dB
Terrestrik: UKW und VHF (8 MHz): 42 dB

Rechnet man die Dämpfung von Antennensteckdosen und Kabel mit ein, sollte ein Multischalter terrestrisch wenigstens 25 dB aufweisen, 20 dB sind einfach zu wenig.

Die Angebotspreise lassen sich ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse und insbesondere des erforderlichen Aufwands für Erdung und Potenzialausgleich nicht objektiv beurteilen. Dann wünsche ich mal, dass die Angebote diesbezüglich alle normgerecht sind. Das ist nämlich nur äußerst selten der Fall und wäre eine absolute Ausnahme, also auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Alt 21.06.2010, 16:11   # 3
Brena
Threadstarter

Herzlichen Dank, das hat mir schon weitergeholfen, werde mich bei Bedarf wieder melden.

Grüße Brena
Alt 22.06.2010, 22:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Um das Angebot beurteilen zu können, fehlen außer dem Arbeitsaufwand auch noch andere Angaben.

Umgekehrt sollte es bei einer Anlage dieser Größenordnung außer Frage stehen, daß man als Antenne das Beste nimmt, was verfügbar ist. Kathrein ist da durchaus OK, Fuba wäre auch nicht schlecht und auch die neue Gibertini SE ist ein zuverlässiges und sehr langlebiges Produkt. Vom Design her ist sie der CAS 90 nachempfunden und läßt auch eine ähnliche Stabilität erwarten. Sicher ein gutes Angebot, wenn man mit Kathrein vergleichbare Qualität will, ohne die Kathrein-Preise zahlen zu müssen.

Wie viele Anschlüsse soll denn jede Wohnung bekommen? Nur ein einziger wäre wohl nicht mehr zeitgemäß, 2 oder 3 sollten es schon sein. Umgekehrt 3 Kabel in jede Wohnung zu legen, ist aber wohl zu viel Aufwand.

Auch wenn eine Sternverteilung möglich ist und auch durchaus gemacht werden sollte, ist dies ein Paradebeispiel für eine Unicable-Anwendung. Dazu ist lediglich anstelle des vorgesehenen Multischalters ein Jultec JPS0504-3TN einzusetzen. Dieses Gerät, kaum größer als eine Postkarte, liefert für jede Wohnung bis zu 3 voneinander unabhängig zu betreibende Anschlüsse.

In jede Wohnung wird nur ein Kabel gelegt, daran kann wahlweise ein beliebiger herkömmlicher Receiver oder aber bis zu 3 unicable-taugliche Receiver angeschlossen werden. Auch der Anschluß eines praktischen Twin-Receivers (ein Programm aufnehmen, ein anderes ansehen, zeitversetztes Fernsehen, Bild-in-Bild, um nur einige Stichpunkte zu nennen) an diesen Router ist möglich.

Daß dieser Router in Verbindung mit den Antennensteckdosen auch die normgerechten Entkopplungs-Vorgaben locker einhält, muß wohl nicht extra erwähnt werden.

Dann ist auch noch die Frage nach den zu empfangenden Programmen zu klären. Genügen die herkömmlichen deutschen Programme, oder sind auch noch Sender für andere Nationalitäten vorzusehen? Letzteres würde den Aufwand um einiges vergrößern.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2010, 00:01   # 5
Brena
Threadstarter

Ganz herzlichen Dank, werde diese fachlichen Angaben an den Anbieter weitergeben und ihn sicher damit überraschen, da seither ja unschwer zu erkennen war, daß ich keine Ahnung habe.

Übrigens, in jede der drei Wohnungen sollten mindestens 2 evtl. auch drei Anschlüsse gelegt werden. Uns genügen die herkömmlichen deutschen Sender, andere Nationalitäten brauchen wir nicht dringend.

Als Arbeitsaufwand wurde in dem Angebot ca. 25 Stunden angegeben.

Werde mich gerne wieder melden, sobald ich mit dem Elektrobetrieb gesprochen habe.

Bis dahin -

liebe Grüße Brena
Alt 23.06.2010, 01:19   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

25 Stunden ist schon sehr viel. Ist das Haus denn sehr verbaut, kommt man irgendwo schwer dran oder gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten?

Ich selbst habe mal eine Unicable-Anlage installiert um für Netzwelt ein Tutorial zu erstellen. OK, ein paar Dinge waren schon vorinstalliert, die Kabel in die einzelnen Zimmer lagen schon. Die gesamte Anlage zu installieren war weniger als 4 Stunden reine Arbeitszeit.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.