| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Der SMS 5589 U gehört zum Uni-System und ist für normale Einzelanwendungen nicht optimal. Der 51209 hat 12 Ausgänge und ist ziemlich überdimensioniert. den kannst du zwar nehmen, aber da zahlst du drauf für Anschlüsse, die du nie nutzen wirst. Bleibt der 5807. Die 7er Serie gehört zur "Light" Klasse von Spaun und bietet einen günstigen Preis. Dafür fehlen die Dämpfungsregler für die Eingangssignale und die Entkopplung ist mit 26 dB etwas mager. Wenn du keine terrestrische Antenne und kein Kabelsignal anschließt, reicht es aber. Die Dämpfungsregler benötigst du bei einer 80er Antenne in Verbindung mit einem UAS 484 auch nicht unbedingt. Wenn dir der Schalter gefällt, nimm ihn ruhig, er wird einwandfrei funktionieren. Mein persönlicher Favorit in dieser Größen- und Preisklasse ist der Triax 5x8. Die Werte für die Entkopplung sind besser und er hat ein dauerkurzschlußfestes Netzteil. Die übrigen Eigenschaften unterscheiden sich nicht sonderlich vom SMS 5807. Mit TechniSat hast du natürlich Recht, wenn du meinst, daß sie gute Multischalter bauen. Den TechniSwitch 5x8 G NT kannst du ebenfalls problemlos verwenden. Die Qualität stimmt voll und ganz, aber mit deutlich über 100€ ist er doch recht teuer. Wenn du das Geld dafür gern ausgeben möchtest, spricht nichts dagegen. Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung zwischen dem Spaun, dem Triax und dem TechniSat fallen. Mit keinem dieser Schalter machst du einen Fehler.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Stromabgabe des Netzteils findet sich meist bei den technischen Daten des Receivers. So geben z.B. TechniSat Receiver mindestens 400 mA ab. Davon verbraucht das LNB zwischen 150 mA (Alps-LNB's) und 250 mA. Der Schalter verbraucht 140 mA, so daß es reicht. Bei einem Receiver-Netzteil, das keine 400 mA liefern kann (z.B. bei billigen China-Büchsen), wird es eng und es empfiehlt sich, das Netzteil zu vewenden. Der Preisunterschied zwischen dem Multischalter mit und ohne Netzteil ist gering, ca. 10€. Im Zweifelsfall würde ich den Schalter jedenfalls mit Netzteil ordern und es bei Bedarf auch anschließen. Falls du noch eine terrestrische Antenne anschließen willst, brauchst du das Netzteil ohnehin. Der TechniSat Schalter verfügt (im Gegensatz zu den meisten anderen Fabrikaten) über einen aktiven Antenneneingang, d.h. es ist ein Verstärker eingebaut, der die Verteilverluste ausgleicht. Der braucht natürlich auch etwas Strom. Diesen muß das Netzteil liefern.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |