| | # 1 |
| Registriert seit: 23.07.2009
| Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist das richtige Forum und wer hätte bei meinem Problem evtl. einen Rat für mich, bevor ich einen "Fachmann" kommen lasse. Ich besitze eine 90er Schüssel mit Quattro-LNB. Empfangen möchte ich Astra 19.2. An das LNB sind 2 Receiver und eine TV-Karte angeschlossen. TV1 ist mit einem 25 Meter langen Kabel mit Antennenverstärker angeschlossen. An diesem TV tritt das Problem nicht auf. Der 2te Fernseher ist mit einem ca. 15 Meter langen Kabel, ebenfalls mit Antennenverstärker angeschlossen. TV-Karte hat ein etwa 6 Meter langes Kabel. Problem: Bei der TV-Karte und am TV2 tretten Klötzchenbildungen auf einigen Programmgruppen wie bsp. (N-TV, Das Erste) auf. Allerdings nur auf jenen dieser Empfangseinheiten, welcher zuletzt auf einen Kanal schaltet, welche beide gucken. Diese Kanäle haben allerdings teilweise ein besseres Empfangssignal als Programme wo das Problem überhaupt nicht auftaucht. Das Signal schwankt bei diesen Programm zwischen 0 und ca. 85%. Habe nochmal ein kleines Video welches das verdeutlicht, http://www.informatik.uni-bremen.de/.../Fernseher.avi (kein Stream) Bewusst wurde mir das Problem erst nachdem ich die TV-karte verbaut hatte. Ich habe jetzt nun schonmal das LNB ausgetauscht. Die Schwankungen des Signals traten dabei nicht mehr auf. Die Empfangsqualität lag jedoch nun zwischen min. 20% und max. 65%. Mit dem alten ca. 10 Jahre alten LNB hatte ich zwischen min. 65% und 85%. Alles unter 25% ist meist nicht mehr anschaubar. Das neue LNB hatte 0.2db Tja, also vielleicht hat wer einen Tipp woran es liegen könnte. |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Video sieht so aus, als sei der Receiver übersteuert. Die Pegelanzeige ist ja schon fast bis am Anschlag. Ich vermute sehr stark, daß es funktionieren wird, wenn du den Verstärker entfernst. Bei Kabellängen um 25m sind normalerweise keine Verstärker erforderlich. Außerdem: Du schreibst Quattro-LNB. Falls die Receiver direkt angeschlossen sind, handelt es sich um einen Quad. Ein Quattro ist für Multischalterbetrieb vorgesehen. Bei Quad und bei Octo-LNB's gibt es auch häufiger Qualitätsprobleme, vor allen Dingen bei den superbilligen Fernost-Produkten mit den (nach Korea-Norm gemessenen, weil physikalisch gar nicht möglichen) Rauschzahlen von 0,2 dB oder weniger. Ein relativ häufig auftretender Fehler: Die Ausgänge beeinflussen sich untereinander. Wenn der Fehler mal wieder auftritt, hänge einfach die anderen Ausgänge ab, dann dürfte der Fehler weg sein. Bei einem guten Marken-LNB, z.B. dem Alps oder MTI Supreme Blue tritt dieser Fehler nicht auf.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |