SAT-Anlage für SKY nutzung

Alt 17.06.2010, 13:05   # 1
oncething

Hallo Miteinander,

hier spricht mal wieder ein totaler Neuling aber deshalb hoffe ich das ich bei euch richtig bin.

Ich habe bis jetzt meine Programme mit DVB-T empfangen nun möchte ich zur hauptsächlichen Nutzung von SKY mir eine kleine Anlage zulegen. Diese sollte wenn möglich sogar aufs Fensterbrett außen passen.

Was kann man hier empfehlen oder auf was müsste man achten? ich habe nur gehört das man min 30 - 60cm Durchmesser bräuchte. Also nicht falsch verstehen aber das Thema ist mir überhaupt nicht geläufig. Und es würde auch eine Anlage tun die ich nur für SKY verwenden könnte.

Gruß
André
Alt 17.06.2010, 14:22   # 2
dirtyharry2k

Speziell wegen SKY ist da nichts zu beachten.

Du brauchst am Montageort der Schüssel freie Sicht auf Astra 19,2° Ost. Das kannst du hier überprüfen,

Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

indem du deinen Standort und den gewünschten Satelliten eingibst.
Alt 17.06.2010, 15:09   # 3
oncething
Threadstarter

und was bräuchte man min. als Größe der Schüssel gibt es auch die möglichkeit kleine Schüsseln zu nehmen? Oder was wäre hierbei die mindest größe? ps schönes Tool...
Alt 17.06.2010, 15:38   # 4
dirtyharry2k

Für Astra würde theoretisch wohl schon eine 0815 Campinganlage mit ner 35cm Schüssel reichen um Empfang zu bekommen. Allerdings wird dir damit bei stärkerem Regen relativ früh das Bild wegbleiben. Ist Ansichtssache und individuell zu entscheiden was man an Betriebssicherheit und Reserven haben möchte.

Ich persönlich würde für ne (vermutete) Einteilnehmeranlage schon mind. 60cm nehmen und das Teil in der Nähe des Fensters auf einen Wandhalter montieren. Könnte auch sein, dass die Antenne - je nach den örtlichen Gegebenheiten - erdungsplichtig wird. Es gibt hierzu nen angepinnten Thread der das Thema ausführlich beschreibt.
Alt 17.06.2010, 15:54   # 5
oncething
Threadstarter

gibt es also keine min Einheit für Empfangbarkeit? bsp. für SKY
Alt 17.06.2010, 16:32   # 6
dirtyharry2k

Nein - entweder du hast Empfang oder nicht.

Mit einer grösseren Schüssel und höherwertigen Bauteilen hast du aber mehr Reserven bei schlechtem Wetter bzw erhöht bessere Qualität die Betriebssicherheit und die Langlebigkeit der Anlage.

Aber einen SKY-Kanal zu empfangen macht in Bezug auf die Antenne keinen Unterschied zu unverschlüsselteten Kanälen. Entweder das Signal liegt am Tuner an oder nicht...
Alt 17.06.2010, 18:31   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Dem habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Eine 60er Antenne ist für eine Einzelanlage gut geeignet. Besonders in Verbindung mit einem leistungsfähigen LNB hast du auch noch etwas Schlechtwetterreserve. Und - mal ehrlich - in der Regel guckt man ja eher bei schlechtem Wetter. Wenn dann der Empfang dauernd ausfällt, weil die Antenne zu klein ist, macht es auch keinen Spaß.

Als Kompromiß wäre auch noch die DigiDish 45 von TechniSat zu nennen, eine der leistungsfähigsten 45er Antennen überhaupt. Sie reicht schon nahe an eine gute 60er heran und eignet sich gut für den Einzelempfang von Sky. Die Antenne sollte so knapp 70€ kosten. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), die können die Antenne besorgen. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich einen kleinen Wandarm mitschicken lassen. Dieser hier reicht vollkommen aus.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.