Ein paar Fragen zur Sat-Anlage

Alt 16.06.2010, 09:44   # 1
smoubob

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe wie die meisten neuen natürlich auch Fragen an euch

Also zur Situation nach langem herum ärgern mit unserem Kabelanbieter, soll nun eine Sat-Anlage für 6 Teilnehmer installiert werden.

So nun zu meinen Fragen,

1.Brauch ich bei einer Dachmontage die unterhalb des Blitzableiters liegen würde auch extra eine Erdung oder reicht dort ein Überspannungsstecker vor den Endgeräten? Wenn ja, welche Art des Blitzschutzes würdet ihr empfehlen?

2. zu den Lnb's, wie ich hier aus dem Forum schon erfahren habe brauche ich eine Quatro Lnb mit einem Multischalter. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

3. Sollte ich bei der Lnb darauf achten das vom Hersteller HD-tauglichkeit bestätigt wird oder reicht es wenn dort nur analog und digital angegeben wird?

4. Brauch ich bei Montage mit einem Multischalter und einer Kabellänge von ca. 30 Metern (bis in die Erdgeschosswohnung) noch einen zusätzlichen Verstäker oder reicht die Lösung mit dem Multischalter dort auch aus?

Fragen über Fragen

Ich hoffe es waren nicht zuviele auf einmal und ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und ein dank im Vorraus für eure Antworten.
Alt 16.06.2010, 10:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo smoubob, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von smoubob Beitrag anzeigen
1.Brauch ich bei einer Dachmontage die unterhalb des Blitzableiters liegen würde auch extra eine Erdung oder reicht dort ein Überspannungsstecker vor den Endgeräten? Wenn ja, welche Art des Blitzschutzes würdet ihr empfehlen?
Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade mit einem Abstand < 2 m zur Dachkante und ab 1,5 m Wandabstand sind erdungspflichtig. Antennen über der Dachhaut sind somit immer erdungspflichtig.

Nach EN 60728-11 sollen Antennen mit Fangstangen geschützt werden und eine isolierte Erdung erhalten. Sofern die Blitzschutzanlage funktionstüchtig ist und nach aktuellem Normenstand nicht nur über separate Erdungsspieße, sondern auch eine Verbindung zum Fundameterder bzw. dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes verfügt, darf die Masterdung daran angeschlossen werden.
Zitat:
2. zu den Lnb's, wie ich hier aus dem Forum schon erfahren habe brauche ich eine Quatro Lnb mit einem Multischalter. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bis zu vier Receivern reicht ein Quad-LNB, bis zu acht ein Octo-LNB. Die haben wegen schlechter Betriebssicherkeit einen weniger guten Ruf.
Zitat:
3. Sollte ich bei der Lnb darauf achten das vom Hersteller HD-tauglichkeit bestätigt wird oder reicht es wenn dort nur analog und digital angegeben wird?
Selbst alte Lowband-LNB sind digital- oder HD-tauglich. Je billiger ein LNB, umso schreiender die Werbung mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßen < 0,7 dB und umso heftiger die Hinweise auf HD-Tauglichkeit.
Zitat:
4. Brauch ich bei Montage mit einem Multischalter und einer Kabellänge von ca. 30 Metern (bis in die Erdgeschosswohnung) noch einen zusätzlichen Verstäker oder reicht die Lösung mit dem Multischalter dort auch aus?
Das reicht selbst mit einem Kabel hoher Dämpfung locker aus.
Alt 17.06.2010, 08:54   # 3
smoubob
Threadstarter

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Dann muss ich mir jetzt nur noch gedanken machen wegen der Erdung der Sat-Anlage

Aber ich denke da ist es evtl. sinnvoll dies von nem Elektriker machen zu lassen.

grüße
Alt 17.06.2010, 10:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Dann muss ich mir jetzt nur noch gedanken machen wegen der Erdung der Sat-Anlage

Aber ich denke da ist es evtl. sinnvoll dies von nem Elektriker machen zu lassen.
Oder einer Blitzschutzfirma. Ich weise schon mal darauf hin, dass leider die meisten Elektroinstallateure bei Erdung und Potenzialausgleich über keinen aktuellen Normenstand verfügen. So wird noch heute aus Unwissenheit für Erdung überwiegend ein mehrdrähtiger 16 mm² Cu-Draht verwendet, obwohl seit 2004 aus gutem Grund nur noch ein Massivdraht zulässig ist.

Alt 28.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.