LNB Defekt???

Alt 14.06.2010, 20:51   # 1
actionjackson

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Erstinstalltion zu machen und habe die Vermutung das mein LNB defekt ist, weiß aber nicht wie ich das testen könnte.

Ich habe eine Kathrein CAS75 Schüssel mit einem UAS481 LNB und einen Humax HD-Fox+ Receiver. Bevor wir dir Schüssel angebracht haben, hatten wir kurz getestet ob wir ein Signal bekommen (per Hand die Schüssel gehalten/ausgerichtet). Nachdem wir die Schüssel schnell angebracht hatten, hatten wir ein Empfang von 100/100 (Stärke/Quali) also alles perfekt. Leider hat der Receiver aber keine Kanäle gefunden. Also Schüssel wieder zurückgedreht, LNB noch mal abgemacht, geschaut ob das Kabel festsitzt und LNB wieder drangeschraubt. Dann wollten wir die Schüssel wieder ausrichten, was aber nicht klappt. Immer 0/0.
Wir wissen einfach nicht woran das liegt. ich kann mir nur noch vorstellen das der LNB ein Schlag hat. Aber wie teste ich das???

Schonmal danke für die Hilfe
Alt 14.06.2010, 21:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo actionjackson, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von actionjackson Beitrag anzeigen
Also Schüssel wieder zurückgedreht, LNB noch mal abgemacht, geschaut ob das Kabel festsitzt und LNB wieder drangeschraubt. Dann wollten wir die Schüssel wieder ausrichten, was aber nicht klappt. Immer 0/0.
Entweder liegt ein Installationsfehler an der Kabelverbindung (KKurzschluss oder Unterbrecung vor), sonst würde der Receiver den Pegel des LNB-Rauschens anzeigen, oder es liegt tatsächlich ein Hardwarefehler vor. Der kann aber auch im Receiver liegen. Den also zuerst mal an einer intakten Anlage testen.
Zitat:
Wir wissen einfach nicht woran das liegt. ich kann mir nur noch vorstellen das der LNB ein Schlag hat. Aber wie teste ich das???
Indem man
  • mit einem Multimeter oder Messgerät feststellt ob und welchen Strom der LNB zieht
  • den LNB in einer korrekt ausgerichteten Antenne einsetzt und seine Gesamtfunktion testet
Also erst mal den Receiver testen, das ist einfacher.
Alt 14.06.2010, 21:29   # 3
actionjackson
Threadstarter

Hallo,

also ich habe eben nochmal mit einem anderen Receiver getestet und bekomme ebenfalls kein Signal rein.

Ich habe eine direkte Verbindung von der Schüssel zum Receiver (15m Kabel) und keinen multischalter dazwischen.

Den LNB an einer anderen Antenne testen wird schwierig, zumindest kenne ich niemand der ebenfalls die Vorrichtung für den Kathrein LNB hat. Kann man sowas auch irgendwie im Elektrofachmarkt testen lassen?
Alt 14.06.2010, 22:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann man sowas auch irgendwie im Elektrofachmarkt testen lassen?
Mit einem Antennenmessgerät ist das ein Klacks, ohne Messgerät sieht man auch im Elektro-Fachmarkt alt aus.

Alt 28.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
defekt, lnb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.