Qualität von RTL-HD?

Alt 14.06.2010, 19:11   # 1
jigsaw44

Hi,

Ich hab das jetzt mit meiner Sat Anlage alles hinbekommen. Auf ARD und ZDF HD ist die Qualität schon echt gut muss ich sagen. Aber was ist denn mit RTL und auch Sat.1 los? Bei dem Reciever war ne HD+ Karte dabei. Wenn ich die rausziehe kann ich garkein RTL HD empfangen und wenn ich sie drin habe krieg ich zwar Empfang aber das soll HD sein? Sieht fast genauso aus wie die anderen Sender die nicht in HD sind -.- Woran liegt das?
Alt 14.06.2010, 19:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo jigsaw44, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von jigsaw44 Beitrag anzeigen
Ich hab das jetzt mit meiner Sat Anlage alles hinbekommen. Auf ARD und ZDF HD ist die Qualität schon echt gut muss ich sagen. Aber was ist denn mit RTL und auch Sat.1 los?
Bei dem Reciever war ne HD+ Karte dabei. Wenn ich die rausziehe kann ich garkein RTL HD empfangen und wenn ich sie drin habe krieg ich zwar Empfang ...
Na das ist das HD+ Geschäftsmodell. Die Privatsender wollen nur dein Bestes, nach Ablauf der Freischaltung ist das deine Kohle für HD+. Wenn man nicht löhnt, bleibt der Schirm dunkel.
Zitat:
Zitat von jigsaw44 Beitrag anzeigen
...aber das soll HD sein? Sieht fast genauso aus wie die anderen Sender die nicht in HD sind -.- Woran liegt das?
So wie es gutes und schlechtes SD gibt, gibt es auch bei HD nicht nur natives HD-Quellmaterial, sondern auch nur schlecht hochskaliertes SD.
Alt 15.06.2010, 00:07   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Na das ist das HD+ Geschäftsmodell.
Der Deal war ursprünglich, daß die "Privaten" ihre Programme frei ausstrahlen und wir, die Kunden, dafür die Dauerwerbung ertragen müssen.

Es ist schon einmal ein Versuch gemacht worden, das, was eigentlich frei empfangbar sein sollte, kostenpflichtig zu machen. Das Ganze nannte sich "entavio" und Astra ist damit grandios auf die Schnauze gefallen.

Nun versuchen sie es über die HD-Schiene. Unser Bestes, nämlich das Geld, wollen sie wie alle anderen auch, aber die Gegenleistung bleibt aus. Wie du nun selbst siehst, ist HD+ in der Regel nichts anderes, als schlecht hochskalierter SD-Müll. Das kann jeder gute HD-Receiver besser.

Und wer das tatsächlich akzeptiert (vorstellen kann ich es mir nicht wirklich) muß 3-fach zahlen: Einmal sind die HD+-Receiver teurer als ihre Pendants ohne HD+ (wegen der Lizenzgebühren), zweitens gilt die Freischaltung immer nur für ein Jahr und dann heißt es wieder Portemonnaie auf und drittens schlagen die Hersteller und Werbetreibenden die horrenden Kosten für die Werbung auf die Produktpreise auf.

Der Dank dafür:
Man wird noch durch technische Spielereien (Verbot des Vorspulens bei Aufnahmen, um den Werbemüll zu überspringen oder gar generelles Aufnahmeverbot) gegängelt. Und das Ganze nenne die dann ihr "Geschäftsmodell".

Wer das mag, möge es kaufen, aber ich bin da definitiv außen vor. Und ich habe mir angewöhnt, allzu aufdringlich beworbene Produkte beim Einkaufen gezielt zu vermeiden. Die Wünsche der Kunden ist den Anbietern herzlich egal, eins aber verstehen sie und zwar sehr gut: Geld. Wenn das ausbleibt, werden die aktiv und tun was. Und das ist auch bitter nötig.

Übrigens: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß RTL und die anderen Privaten kurz vor Ablauf des Einjahreszeitraums kurzfristig die Qualität ihrer HD-Sendungen anheben, um möglichst viele HD+-Kunden zu bewegen, den nächsten Jahres-Obolus zu löhnen. Aber das muß nicht sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.06.2010, 03:28   # 4
jigsaw44
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der Deal war ursprünglich, daß die "Privaten" ihre Programme frei ausstrahlen und wir, die Kunden, dafür die Dauerwerbung ertragen müssen.

Es ist schon einmal ein Versuch gemacht worden, das, was eigentlich frei empfangbar sein sollte, kostenpflichtig zu machen. Das Ganze nannte sich "entavio" und Astra ist damit grandios auf die Schnauze gefallen.

Nun versuchen sie es über die HD-Schiene. Unser Bestes, nämlich das Geld, wollen sie wie alle anderen auch, aber die Gegenleistung bleibt aus. Wie du nun selbst siehst, ist HD+ in der Regel nichts anderes, als schlecht hochskalierter SD-Müll. Das kann jeder gute HD-Receiver besser.

Und wer das tatsächlich akzeptiert (vorstellen kann ich es mir nicht wirklich) muß 3-fach zahlen: Einmal sind die HD+-Receiver teurer als ihre Pendants ohne HD+ (wegen der Lizenzgebühren), zweitens gilt die Freischaltung immer nur für ein Jahr und dann heißt es wieder Portemonnaie auf und drittens schlagen die Hersteller und Werbetreibenden die horrenden Kosten für die Werbung auf die Produktpreise auf.

Der Dank dafür:
Man wird noch durch technische Spielereien (Verbot des Vorspulens bei Aufnahmen, um den Werbemüll zu überspringen oder gar generelles Aufnahmeverbot) gegängelt. Und das Ganze nenne die dann ihr "Geschäftsmodell".

Wer das mag, möge es kaufen, aber ich bin da definitiv außen vor. Und ich habe mir angewöhnt, allzu aufdringlich beworbene Produkte beim Einkaufen gezielt zu vermeiden. Die Wünsche der Kunden ist den Anbietern herzlich egal, eins aber verstehen sie und zwar sehr gut: Geld. Wenn das ausbleibt, werden die aktiv und tun was. Und das ist auch bitter nötig.

Übrigens: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß RTL und die anderen Privaten kurz vor Ablauf des Einjahreszeitraums kurzfristig die Qualität ihrer HD-Sendungen anheben, um möglichst viele HD+-Kunden zu bewegen, den nächsten Jahres-Obolus zu löhnen. Aber das muß nicht sein.
Ja es war halt so dass bei der WM der Vorbericht teilweise nicht in HD war, dann beim Spiel selbst war die Qualität sehr gut. Naja im Moment kann ichs mir leisten und deswegen hab ich mir mal n HD+ Receiver mit Karte schon dabei geholt, 119€ das geht echt noch. Aber ich guck die ganzen Privatsender eigentlich kaum, halt nur bei Fussball. Und auch sonst kaum Fernsehen und ich nehm auch kaum was auf. Ist mir schon klar dass die uns nur verarschen wollen und deswegen guck ich auch kaum Fernsehen... Naja...

Mal ne andere Frage: Ich hatte überlegt mir Sky zu holen aber ich find das ist ja so eine Verarsche. Ich muss Sky Welt oder wie das heißt nehmen. Das einzige was ich will ist Bundesliga und Fussball also Champions League und englische Ligen etc. und dazu noch das HD-Paket damit wenigstens auch mal was in HD läuft. Was soll ich denn mit Sky Welt für 16,90€ im Monat was nach einem Jahr nochmal auf 32,90€ oder so hochgeht. Dann zahl ich im Monat durchschnittlich ca. 60€. Früher hat das doch mal 10€ gekostet als es noch Premiere gab. Muss man dieses Sky Welt Paket da immer nehmen? Oder gibt es irgendeinen Weg das zu vermeiden? Ich will keine Filme bei Sky sehen und keine Serien oder andere Sachen sondern nur Fussball -.-
Alt 18.06.2010, 14:39   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist doch mein Reden - die wollen alle nur unser Bestes - das Geld.

Wie es bei Sky aussieht, weiß ich nicht. Ruf doch mal bei SEH an (02323/61887), die sind Sky-Händler. Herr Hampel kann dich optimal beraten und findet vielleicht auch eine Lösung für dein Problem.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.