PROBLEM mit Astra Satellitenschüssel und Dyon Receiver

Alt 12.06.2010, 22:38   # 1
bear

hallo,

wir haben eine gaaaaanz tolle satellitenschüssel gekauft! und tatatata sie funktioniert nicht!
die schüssel ist eine astra 19.2 ost... und der receiver ein dyon eagle. wir haben mit einem satellitenfinder die grobe justierung vorgenommen (sieht aus wie ein analoges voltmeter und piepst unglaublich laut!).
aber die programmsuche ergibt nixxxxxxxxx! warum denn denn? also er sucht wacker die frequenzen ab, aber er zeigt kein einziges programm an! ich habe auch nix in den einstellungen umgestellt - woran könnte es liegen???

vielen dank im voraus für eure hilfe!!!!!
Alt 12.06.2010, 22:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo bear, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von bear Beitrag anzeigen
hallo,

wir haben eine gaaaaanz tolle satellitenschüssel gekauft! und tatatata sie funktioniert nicht!
die schüssel ist eine astra 19.2 ost... und der receiver ein dyon eagle. wir haben mit einem satellitenfinder die grobe justierung vorgenommen (sieht aus wie ein analoges voltmeter und piepst unglaublich laut!).
Satfinder schlagen auf jedem Satelliten und sogar dazwischen an, am Lärm kann man ASTRA 19,2° nicht erkennen.
Zitat:
aber die programmsuche ergibt nixxxxxxxxx! warum denn denn? also er sucht wacker die frequenzen ab, aber er zeigt kein einziges programm an! ich habe auch nix in den einstellungen umgestellt - woran könnte es liegen???
Einen völlig sinnlosen Satellitensuchlauf ins Nirwana hast du aber schon gemacht. Das war jedenfalls die verkehrte Reihenfolge.
  • Sofern noch das ZDF in der Programmliste vorprogrammiert ist dieses einstellen.
    Wenn nicht, erst mal nach Bedienungsanleitung einen Werks-Reset vornehmen.
  • Dann die Elevation an der Schüssel grob nach den Standortdaten von Dishpointer einstellen und die freie Sicht auf ASTRA 19,2° Ost abchecken.
  • Danach ganz langsam die Schüssel schwenken.
  • Wenn das ZDF erscheint im Menü die Anzeige von Signalgüte und Signalstärke aufrufen und die Feineinstellung von Azimut (Ost-West), Elevation (Höhe) und Tilt (LNB-Wibkel) nach max. Signalgüte (nicht Signalpegel!) einjustieren.

Viel Erfolg!
Alt 13.06.2010, 10:17   # 3
bear
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
[/LIST][*]Sofern noch das ZDF in der Programmliste vorprogrammiert ist dieses einstellen.
Wenn nicht, erst mal nach Bedienungsanleitung einen Werks-Reset vornehmen.[/LIST]
Viel Erfolg!
Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Leider ist kein ZDF eingestellt. Und Werksreset ist, glaube ich sinnlos, denn das einzige was auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist der Installationsassistent - sprich weder Schnee noch die Andeutung irgendeines Programms. Daher kann ich auch nicht justieren.
Ich seh nämlich einfach nix.... hat jemand eine Idee?

Der Installationsassistent lässt mich immer den Satelliten einstellen, aber zeigt keine Programme an, sondern verlangt dann die Suche nach Sendern. Aber er findet ja keine.

lg
Alt 13.06.2010, 20:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Installationsassistent lässt mich immer den Satelliten einstellen, aber zeigt keine Programme an, sondern verlangt dann die Suche nach Sendern. Aber er findet ja keine.
Ich kenne diesen Receiver nicht, halte es aber für völlig ausgeschlossen, dass der ohne ASTRA-Vorprogrammierung ausgeliefert wurde. Wenn die Liste durch den Suchlauf mit verstellter Antennen überschrieben wurde, muss entweder
  • ein Werksreset gemacht, oder
  • die Programmliste per PC wieder eingelesen, oder
  • der Receiver an eine korrekt ausgerichtete Anlage angeschlossen werden und ein Suchlauf gestartet werden.
Ohne Vorprogrammierung kann niemand mit dem Receiver als Suchgerät einen Satelliten finden. Zur Satellitensuche ist auch jedes andere Programm geeignet, für Antenneneinstellungen mit Digitalreveiver sind aber relativ schwache Transponder wie der vom ZDF besonders geeignet.

Notfalls den Receiver an einer intakten Anlage anschließen und erst mal einen Suchlauf machen. Eine andere Reihenfolge als die bereits beschriebene hat keine Erfolgsaussicht. Sonst bleibt dir nur die Anlage durch einen Antennenprofi mit Messgerät ausrichten zu lassen.

BTW: Wie steht es denn um normgerechte Erdung und den Potenzialausgleich bei dieser Eigenleistung?

Alt 28.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.