Hallo,
habe mir Euer Forum über Sat-Technik ergoogelt.
Nun zu meinem Problem.
Habe immer mal wieder Bildausfälle, Bild friert ein. Schalte ich durch, laufen alle Programme tadellos bis auf die ,die auf dem gleichen Transponder sind wie das wo der Fehler aufgetreten ist.
Kann eigentlich nicht am Receiver liegen (ist noch kein Jahr alt ,Kathr. Twin m. Festplatte) da dieser Fehler auch bei meinem alten analogen Kathr. Twin auftrat. Erst Fische, dann war das Bild kompl. weg. Alle Sender rundrum funktionierten.
Schaue ich dann ein anderes Progr. weiter
geht das Theater auch hier manchmal los. Schalte ich wieder zurück auf den ersten Sender, funktioniert dieser wieder.
Bei beiden Receivern .
Habe2 separate Leitungen vom LNB, auf beiden die gleichen Störungen wenn der selbe Sender eingeschaltet ist.(getestet beim anal. Rec.)
Bestücke ich den digit. Rec. und den analogen Rec. jeweils mit einem Kabel vom LNB, tritt immer nur auf einem der Fehler auf. Nie gleichzeitig,
da der eine auf High und andere auf Lowband läuft.
Habe eine Kathr. Schüssel mit Kathr. UAS 272 LNB.
Kanns am LNB liegen ? Habe ich seit 2004.
Hab schon gedacht, einer von meinen Nachbarn will mich ärgern, weil der Fehler immer beim Sender den ich gerade sehe auftaucht, alle anderen funktionieren. Viell. irgend ein Funker oder so. Meine Schüssel steht oben auf dem Dach und ins Wohnzimmer kann man auch von einer Seite reinschauen.
Der Fehler war jetzt längere Zeit (mind 6 Monate) nicht mehr aufgetreten,aber jetzt pünktl. zur WM wieder immer öfter.
Können es Störungen vom Handymasten sein?
Mein Vater hat seine Schüssel hinter dem Haus auf der Garage ,der hat keine Störungen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Nico
13.06.2010, 13:10
#
2
nicolai
Threadstarter
Keiner ne Idee ?
Ein LNB defekt ist doch eigentlich recht unwarscheinlich oder? Gerade die Apotheken Teile von Kathr. sollten doch ein wenig länger halten.
Aber ob die Störungen von außen kommen?
Kann man denn gezielt eine x - beliebige Frequenz stören ?
Beim umschalten funktionieren ja alle anderen Sender, bis auf die ,die auf dem gleichen Transponder sind.
Gestern z.B. hatte ich nicht eine Störung!
Vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein .
Gruß
Nico
14.06.2010, 17:11
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Nico,
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
So wirklich kann ich mir keinen Vers aus dem Fehler machen. Es könnten verschiedene Ursachen sein. Deine Beschreibung "zuerst kommen Fische" ... läßt auf eine Analoganlage schließen, bei der kein stabiler Empfang mehr gegeben ist. Vermutlich läuft irgendeine Frequenz weg, wenn der Sender eingestellt ist. Möglicherweise befindet sich ein spannungsgesteuerter Oszillator (VCO) in deinem Receiver, der keine stabile Steuerspannung mehr bekommt. Der 9.750 MHz Oszillator im LNB könnte ebenfalls beschädigt sein und nicht mehr stabil laufen.
In diesen Fällen hast du entweder immer schwarze oder immer weiße Fischchen, bevor der Empfang ausfällt. Treten beide auf, bedeutet das, es verschlechtert sich der Empfang generell, indem immer weniger Signal am Receiver ankommt. Das wiederum könnte z.B. an einer maroden Kabelverbindung liegen. Ein Defekt im Tuner des Receivers ist in diesem Fall aber genau so gut möglich.
Wenn du die Gelegenheit hast, schließe doch mal den Receiver an eine funktionierende SAT-Anlage an. Digitaltaugliche Anlagen sind abwärtskompatibel und können auch Analogreceiver versorgen.
Wenn der Receiver defekt ist, lohnt die Anschaffung eines neuen Analogreceivers nicht mehr, weil 2012 die Analogprogramme ohnehin abgeschaltet werden.
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein, vielleicht hat Dipol noch eine Idee?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.06.2010, 22:21
#
4
nicolai
Threadstarter
Hallo,
erst mal schönen dank für deine willkommens Grüße und deine Antwort.
Noch mal zum besseren Verständnis.
Ich habe seit 1991 eine Kathr. Sat-Schüssel auf dem Dach.
Bis 2004 mit analog LnB(Kathr.).Seit dem ein Univers. LNB Kathr. UAS 272 (Twin LNB) mit 2separaten Kabeln
Hirschm. KOAX 702 (seit 1991installiert)
Lief immer ohne Probs.
Hatte bis 2009 ein Twin Receicer(analog) angeschlossen.
Habe dann in 2009 immer öfter , vor allem am Wo. Ende, sporadische Bildausfälle gehabt. Wie schon erwähnt, erst wenig Fische die dann immer mehr wurden, bis das Bild ganz weg war. Habe dann auf ein x beliebig anderes Programm umgeschaltet, hatte dort ein Top Bild wie immer.Egal auf welches Programm. Nach ein Paar Minuten
konnte ich dann auf das zuvor gesehene Pr. wieder zurück schalten , und es war als wenn nicht gewesen wäre , wieder super sauber und klar.
Hab dann gedacht, viell. das Kabel oder irgendeine Verbindung macht die Probs.
Da jeder Tuner an meinem analog Rec. ein sep. Kabel hat, habe dann als der Fehler wieder einmal auftrat ,das Bild von Tuner 1 gegen Tu. 2 verglichen.
Beide waren gestört (Fische). Würde somit die Kabel schon mal als Fehlerquelle ausschließen . Können ja nicht beide den gleichen sporadisch auftretenden Fehler haben und dann noch gleichzeitig.
Hab dann an das eine Kabel den analogen Kathr. angeschl. und andas andere einen digitalen Radix und gewartet bis der Fehler beim analogen Kathr. wieder auftrat.
Dann ,als es soweit war auf den Radix umgeschaltet. Und siehe da ,keine Störungen.
Na , dachte ich , dann ist ja wohl mein analoges Schätzchen defekt.
Habe dann auf dem Radix Twin weitergeschaut.
Nach einer geraumen Zeit (1-2 Std) fror hier das Bild ein. Habe umgeschaltet, siehe da , alle anderen Sender waren bestens zu emfangen . Wieder zurück auf das eingefrorene = Kein Signal. Habe dann den analogen Kathr. auf das gleiche Programm gestellt wie beim Radix, dieser hatte immer noch kein Signal, der Kathr. funktionierte bestens - super Bild.
Da die beiden trotz gleichem Programm ja auf verschiedenen Frequenzen High = dig. und Low =analog liefen ,war für mich klar, es wird immer nur eine gewisse Frequenz gestört.
Um sicher zu gehen , das nicht beide Recs. einen Defekt haben , hab ich dann noch einen dritten getestet. Einen dig., der vorher bei meinem Vater immer tadelos lief.
Auch dieser zeigt die gleichen Symtome , ein Sender friert ein (Bild) alle anderen sind Top empfangbar.
Da ich weis , das LNBs, zumindest die teuren Teile von Kathr. sehr selten kaputt gehen, bin ich davon ausgegangen das die Störungen von außen kommen.Irgend ein Nachbar der mich ärgern möchte und mit irgendwas , Funk oder so meinem Emfang stört.
Hab mir dann im Sept. 2009 einen dig. Kathr. Twin mit Festplatte gekauft und hatte bis vor ein Paar Tagen Ruhe vor dem Phänomen.
Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, das man von außen gezielt bestimmte Frequenzen stören kann.Ich geh davon aus , das das LNB eine Macke hat.
Gestern bei bedecktem Wetter kein einziger Ausfall, heute pünktlich zum Holland Spiel wieder Theater.
Hab heut vom LNB mal den Deckel aufgemacht und nach den Verbindungen gesehen. Alles unauffällig , keine Korrosion , alles fest.
Hab dann die Seele beider Kabel auf 2mm Überstand zum Stecker gekürzt. Hatten vorher 4-5mm.
Gehe aber nicht davon aus, das dies was ändert. Werd mir wohl ein neues LNB zulegen. Entweder Kath. UAS 585 oder ein Quad mit Adapter.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Gruß
Nico
14.06.2010, 22:31
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von nicolai
nach den Verbindungen gesehen. Alles unauffällig , keine Korrosion , alles fest.
Hab dann die Seele beider Kabel auf 2mm Überstand zum Stecker gekürzt. Hatten vorher 4-5mm.
Gehe aber nicht davon aus, das dies was ändert. Werd mir wohl ein neues LNB zulegen. Entweder Kath. UAS 585 oder ein Quad mit Adapter.
Du hast die Fehlerquelle schon selbst gefunden. Wenn drei Receiver auf zwei Sternleitungen sporadisch annähernd zeitgleich ausfallen, deutet das klar auf einen LNB-Defekt hin. Lose oder schlechte F-Verbindungen hätte ich in diesem Fall von vorneherein als Fehlerquelle ausgeschlossen.
4 bis 5 mm Überstand der Kabelseele ist zu lang und kann den Gegenkontakt im LNB schrotten. Ich schneide grundsätzlich bündig ab, da die Kabelmäntel schrumpfen können und der Mittelleiter im Laufe der Jahre dadurch noch mehr heraus steht.
15.06.2010, 00:52
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Quad mit Adapter klingt gut. Dieser hier *
a) ist bei weitem nicht so teuer, wie ein UAS 585
b) steht in dem Ruf, "unkaputtbar" zu sein
c) überzeugt durch eine gute Empfangsleistung
Mit diesem Adapter kann das LNB an die Kathrein montiert werden.
Mit der Fehleranalyse hat Dipol Recht: Ich bin beim ersten Lesen über das "Nie gleichzeitig" gestolpert und habe in dem Moment nicht realisiert, daß es sich dabei ja um einen analogen und einen Digitalreceiver gehandelt hat. In diesem Fall ist eine mangelhafte Verbindung tatsächlich sehr unwahrscheinlich.
* Die Seite von dem Shop wird gerade überarbeitet. Es ist momentan noch die alte Form des LNB abgebildet. Selbstverständlich bekommst du bei Bestellung ein LNB aus neuester Fertigung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
15.06.2010, 09:38
#
7
nicolai
Threadstarter
Danke für eure prommten Antworten.
Hatte schon gedacht , ich hätte mich unverständlich ausgedrückt.
Ne, ist schon klar wie und was ich da jetzt zu montieren habe. Hab ja auch irgendwann vor 25 Jahren mal El.-anlageninstallateur gelernt.
Konnte mir nur nicht vorstellen , das es am LNB liegt. Da die Dinger eigentlich so gut wie nie kaputt gehen.
Und dann noch Kathr., die sehen nach 20 Jahren auf dem Dach von innen (unter der Kappe)aus wie neu.
Werde mir in kürze mal ein anderes zulegen, obwohl ich nicht 100% überzeugt bin das es daran liegt.
Sollte es doch daran gelegen haben, wird das mein Vertrauen in die obige Marke doch ziemlich erschüttern.Wäre nach einem Analog Rec. jetzt das 2. Teil von der Fa. was eingeht. War eigentl. immer sehr überzeugt von denen.
Wenns denn ein Markenfremdes mit Adapter wird, hatte ich evtl. an ein Sha... Quad oder Che.. Quad gedacht.
Die hatten recht ordentliche Tests.
Aber das ist wie so oft ja auch nicht selten eine Lobbysache mit den Tests.
Was ist denn eure pers. Meinung dazu. Der Alp... eher zu empfehlen?
Werde mich spätestens nach der Umrüstung wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Erst mal schönen Dank , bis dahin.
Gruß
Nico
15.06.2010, 11:30
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von nicolai
Da die Dinger eigentlich so gut wie nie kaputt gehen.
Auch ein UAS-LNB kann kaputt gehen, man muss nur an die extreme thermische Belastung in den Übergangsjahreszeiten denken, wenn die Sonne auf der Höhe des Satelliten steht.
Zitat:
Zitat von nicolai
Und dann noch Kathr., die sehen nach 20 Jahren auf dem Dach von innen (unter der Kappe)aus wie neu.
Es sein denn, dass Spinnen und anderes Kleingetier durch die kleinen Ablauföffnungen einmarschiert sind.
Zitat:
Zitat von nicolai
Werde mir in kürze mal ein anderes zulegen, obwohl ich nicht 100% überzeugt bin das es daran liegt.
Sollte es doch daran gelegen haben, wird das mein Vertrauen in die obige Marke doch ziemlich erschüttern.Wäre nach einem Analog Rec. jetzt das 2. Teil von der Fa. was eingeht. War eigentl. immer sehr überzeugt von denen.
Faustformel: Halbierung der Ausfallquote = Verdoppelung des Kaufpreises. Das anzustreben wäre unwirtschaftlich. Die Bauteile kommen doch aus aller Welt und Receiver von KATHREIN sind ein spezielles Kapitel. Die kamen früher von GRUNDIG oder aus Asien, heute wird bei KATEK in Grassau produziert.
Zitat:
Zitat von nicolai
Wenns denn ein Markenfremdes mit Adapter wird, hatte ich evtl. an ein Sha... Quad oder Che.. Quad gedacht.
Die hatten recht ordentliche Tests.
Aber das ist wie so oft ja auch nicht selten eine Lobbysache mit den Tests.
Was ist denn eure pers. Meinung dazu. Der Alp... eher zu empfehlen?
Wenn man von mehreren Hundert LNB eines Herstellers keinen Defekt hatte, bleibt man bei der Marke. Defekte Feedkappen sind bei ALPS-LNB mit normalem Feedhorn wie auch Raketenfeed unbekannt und ansonsten scheinen die ALPS-LNB das ewige Leben gepachtet zu haben.
Lass dich bloß nicht dazu verleiten bei normalen Leitungslängen ein High-Gain-LNB zu kaufen.
23.06.2010, 23:51
#
9
nicolai
Threadstarter
Hallo,
habe vor 2 Tagen ein neues LNB(UAS 572) montiert.Seit dem keine einzige Störung gehabt.
Scheint wohl doch das LNB gewesen zu sein.Lasse aber noch ein Paar Tage beide Recs.-analog und digital -parallel weiter laufen.
Signalstärke und Signalqualität sind genau gleich geblieben.Obwohl ich den Eindruck habe, das das Bild vorher noch etwas besser war.
Ist aber vermutlich nur eine subjektive Einbildung.
Mal ne andere Frage:
Habe bemerkt, das eins der Kabel welches jetzt auch schon gut seit 20 Jahren auf dem Dach ist (Hirschmann KOKA 702 , Schirmung um die 75 dB) , von der Isolierung recht hart geworden ist.
Nun gibt es ja heute schon von der Schirmung und vom Leitungsmaterial wesendlich besseres am Markt(z.B Bieffe ).
Habe ungefähr 19-20m Strecke von der ich gut 11m ersetzen könnte.Kann leider nicht kompl. ersetzen , da der Rest unter Deckenpanele veläuft und in der Wand eingeputzt ist.
Würde es Sinn machen diese 11m irgendwann zu erneuern, oder würden die F -Kupplungen mehr Signaldämpfung ergeben als das neue Kabel an Vorteilen brächte ?
Vermutlich ist es besser diese solange sie Störungsfrei funktionieren so zu lassen oder?
Gruß
Nico
24.06.2010, 09:23
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von nicolai
Habe bemerkt, das eins der Kabel welches jetzt auch schon gut seit 20 Jahren auf dem Dach ist (Hirschmann KOKA 702 , Schirmung um die 75 dB) , von der Isolierung recht hart geworden ist.
Nun gibt es ja heute schon von der Schirmung und vom Leitungsmaterial wesendlich besseres am Markt(z.B Bieffe ).
Habe ungefähr 19-20m Strecke von der ich gut 11m ersetzen könnte.Kann leider nicht kompl. ersetzen , da der Rest unter Deckenpanele veläuft und in der Wand eingeputzt ist.
Würde es Sinn machen diese 11m irgendwann zu erneuern, oder würden die F -Kupplungen mehr Signaldämpfung ergeben als das neue Kabel an Vorteilen brächte ?
Vermutlich ist es besser diese solange sie Störungsfrei funktionieren so zu lassen oder?
Das Prinzip "Never change a running System" muss hier nicht eingehalten werden.
Bei ca. 75 dB(µV) LNB-Ausgangspegel an einer CAS 75 und 47 dB(µV) Mindestpegel bleibt selbst bei längeren Kabeln genug Reserve um auch die 1 dB Dämpfung einer weniger hochwertigen F-Verbindung zu verkraften.
Das Koka 720 hat ausweislich meiner Planungsdatenbank auf 2.150 MHz eine Dämpfung von 43,3 dB/100 m. Ein modernes geschäumtes Kabel ist um ca. 12 dB besser, ergibt auf 11 m 1,32 dB weniger Dämpfung.
Die Dämpfung spielt also so oder so keine Rolle. Wenn die Kabel künftig länger halten sollen, ist ein Preisner SK 2002 oder KATHREIN LCD 99 bzw. das neuere LCD 115 angesagt. Und wer Profi ist oder war, montiert an ein dreifach geschirmtes Hochschirmkabel keinen F-Aufdrehstecker drauf, sondern vom Schirmungsmaß angepasste Kompressions-, Crimp- oder wenigstens die ohne Zange installierbaren Self-Install-Stecker. Letzteren gibt es neuerdings auch bei KATHREIN als EMK 20, siehe hier: http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811477.pdf
24.06.2010, 12:33
#
11
nicolai
Threadstarter
Hallo,
macht das mit den Steckern echt soviel aus (auch man die F- ST. richtig montiert)?
Dann sollte ich mir doch mal eine Crimpzange zulegen. Ist ja eine einmalige Anschaffung.
Welche Verbindung würdet ihr denn für den Endanschluß (LNB /Receiver) und welche zum verbinden /verlängern (altes u. neues Ka.) empfehlen.
Was haltet ihr vom Bieffe c-o- 12 A - wird oft gelobt- oder vom KHQ 8mm Class A++
weches in Satvisio... so gut abgeschnitten hat als Koaxkabel.