| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| An die - etwas antiquierte - Analogausstrahlung habe ich jetzt nicht mehr gedacht. Hier ist mal ein Footprint von Astra 1L. Der reicht in der Tat weit in den Osten, ist allerdings nur bis zu einem EIRP-Wert von 47 eingezeichnet, bei ca. 35° Ost. Wie der Wert bei über 40° Ost, also deutlich außerhalb der Kernausleuchtzone aussieht, kann man nur noch schätzen. Ich denke mal, es werden so ca. 38 - 40 sein, mehr jedenfalls nicht. Rechts ist eine Tabelle von EIRP-Werten und zugehörigen Schüsselgrößen. Unter 2m und einem sehr empfindlichen LNB (z.B. das MTI High-Line) ist wohl nichts zu wollen. Und auch bei 2m wird es nur bei schönem Wetter und bei sehr sorgfältiger Ausrichtund der Antenne klappen. Zudem wird die Analogausstrahlung im April 2012 beendet. Ob du es dennoch versuchen willst, entscheide bitte selbst. Ich rechne dir mal die Einstellwerte aus: 21,3° Elevationswinkel (der Winkel über dem Horizont) 215° Azimut, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung (180°) um 35° Richtung Westen zu drehen. Den LNB-Tilt müßtest du ausprobieren. Rechnerisch ergibt sich 19°, jedoch sind die Polarisationsebenen beim Astra 1L verdreht, ich glaube um 7°. Versuche es mal mit 25 - 26°. Viel Erfolg - falls du es versuchen willst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 20.10.2009
| hallo igelchen 17 heute deutschland-serbien als livestream,www.zdf.de/ZDF mediathek/kanaluebe...navigation/live und ausserdem senden die eurosport hd fr.11278v/27500 3/4 offen und seit einigen tagen eurosport 2hd fr.11258 h/27500 3/4 offen. gruss rassputin |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |