Satschüssel ausrichten?

Alt 11.06.2010, 02:50   # 1
jigsaw44

Hi,

Ich hab mir gestern eine 80cm SL Satschüssel geholt. Dazu einen digital Receiver. Ich hab die Schüssel jetzt auf dem Dach befestigt. Aber leider gibt es da nur einen leicht schrägen Mast an dem ich die Schüssel befestigen kann. Aber das müsse eigentlich funktionieren oder? Also dann kann man natürlich nicht so leicht den Neigungswinkel abschätzen bzw. eisntellen aber theoretisch müsse es funktionieren oder? Bis jetzt hatte ich mal für eine halbe Minute Bild. Mein Kumpel war unten im Zimmer und ich am Telefon auf dem Dach und dann meinte er es läuft. War dann ca. 1min. am laufen. Dann wollte ich die Schüssel richtig festschrauben und das Bild war weg. Ich kriegs einfach nicht hin die Schüssel so einzustellen dass ich Bild habe. Satfinder hatte ein Kumpel gestern mit aber da haben wir nichts gefunden aber da wusste ich auch noch nicht, dass man den so genau einstellen musst da haben wir extrem grob gedreht. Ich weiß ungefähr wo die Schüssel hinzeigen muss aber ich kriegs nicht hin. Sollte ichs nochmal mit Satfinder versuchen? Oder liegt es an dem schrägen Mast. Also naürlich ist das dann schwerer es einzustellen aber es müsste doch trotzdem möglich sein oder? Sonst gibt es keine andere Möglichkeit auf meinem Dach und ich will endlich weg von DVB-T allein schon weil ich hier mit nem 52 Zoll Fernseher sitze und hässlichen 600mal irgendwas Pixeln. Hätte jemand noch n Tip für mich wie ich den Satelliten erstmal am besten finde? Mein Receiver hat auch sone Anzeige mit Signalstärke aber ich vermute mal dass die sehr träge reagiert und mir nicht viel weiterhilft. Ich hoffe irgendwer von euch hat einen Tip für mich ich dreh hier langsam durch weil ichs einfach nicht gebacken krieg^^

EDIT: Das LNB ist von Humax glaub ich und der Receiver von TechniSat.
Alt 11.06.2010, 05:35   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das LNB und vor allen Dingen der Receiver sind schon in Ordnung. Damit sollte die Bildqualität schon deutlich besser als bei DVB-T sein.

Zum Ausrichten kannst du dich an der Sonne orientieren. Die funktioniert ganz hervorragend als Kompaß. Wenn du mir verrätst, wo die Antenne steht (nächste größere Stadt genügt) rechne ich dir gern die Uhrzeit aus, wann die Sonne in genau der gleichen Richtung steht, wie der Satellit. Wenn du mit Tesafilm am höchsten Punkt der Schüssel und am höchsten Punkt des LNB einen Bindfaden anklebst, brauchst du zur fraglichen Uhrzeit die Schüssel nur noch so einstellen, daß der Schatten des Bindfadens genau die Mitte des Feedarms trifft. Bitte die Sache vorbereiten, die Zeit gilt allenfalls mit 2 min. Abweichung.

Dann stimmt schon mal die Seitenausrichtung ziemlich genau. Die Höhe der Schüssel ganz langsam verändern, bis Empfang gegeben ist. Der Beobachter vor dem Fernseher hat eigentlich den schwierigeren Job: Er muß ansagen. Ein geschwätziger Mensch ist dafür völlig ungeeignet. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man sich auf wenige Worte verständigt. Mit "besser", "schlechter", "weg", "wieder da" kommt man aus - und der Ansager muß sofort reagieren, wenn sich etwas tut. Daß der Receiver so eingestellt sein muß, daß er die Signalqualität anzeigt, versteht sich wohl von selbst. Die Bildqualität beurteilen, geht bei einem digitalen Receiver nicht, denn es gibt nur 2 Zustände: Bild da, dann ist es auch gut, oder Bild weg.

Zitat:
Zitat von jigsaw44
da haben wir extrem grob gedreht
Absolut falsch. Ein Digitalreceiver braucht ca. 1s, nachdem er ein Signal bekommt bis er ein Bild auf den Schirm bringen kann. Wenn das Signal dann schon wieder weg ist, weil die Schüssel zu ungeduldig gedreht wird, bekommt man nie ein Bild.

Tatsache ist, daß eine SAT-Schüssel extrem scharf bündelt. So haben manche Satelliten nur einen Winkel-Abstand von 2° - und sie nutzen die gleichen Frequenzen. Die Antenne muß deshalb in der Lage sein, zwei Signale sauber zu trennen, auch wenn sie aus nur 2° voneinander verschiedenen Richtungen kommen.

Richtig stellt man ein, indem die Schüssel immer nur wenige cm bewegt wird, dann einen Moment warten, drehen, warten usw. Wenn ihr dann - mit dem Bindfadentrick sowieso in unmittelbarer Nähe seid, werdet ihr auch schnell fündig.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2010, 09:34   # 3
anemo

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Zum Ausrichten kannst du dich an der Sonne orientieren. Die funktioniert ganz hervorragend als Kompaß. Wenn du mir verrätst, wo die Antenne steht (nächste größere Stadt genügt) rechne ich dir gern die Uhrzeit aus, wann die Sonne in genau der gleichen Richtung steht, wie der Satellit.
Kannst du mal die Formel posten, nach der diese Uhrzeit berechnet wird?
Alt 11.06.2010, 11:07   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist etwas kompliziert das Ganze. Es hängt erstens ab von dem zu empfangenden Satellit, zweitens von Sommer/Winterzeit und drittens vom Standort der Antenne. Ich habe da ein selbsgeschriebenes Fortran-Programm. Die Formeln habe ich auch noch irgendwo herumfliegen, im Kopf habe ich sie nicht mehr.

Ich hätte aber eine andere Lösung für dich: Hier ist ein Rechner.

Auf "meine Schüssel ausrichten" klicken, Daten eingeben und du bekommst das Ergebnis. Ich selbst benutze den Rechner gelegentlich auch, als Kontrolle. Die Abweichung zu meinem Programm ist sehr gering, meist im Bereich von 1 - 2 Minuten.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2010, 15:19   # 5
jigsaw44
Threadstarter

Zitat:

Das LNB und vor allen Dingen der Receiver sind schon in Ordnung. Damit sollte die Bildqualität schon deutlich besser als bei DVB-T sein.

Zum Ausrichten kannst du dich an der Sonne orientieren. Die funktioniert ganz hervorragend als Kompaß. Wenn du mir verrätst, wo die Antenne steht (nächste größere Stadt genügt) rechne ich dir gern die Uhrzeit aus, wann die Sonne in genau der gleichen Richtung steht, wie der Satellit. Wenn du mit Tesafilm am höchsten Punkt der Schüssel und am höchsten Punkt des LNB einen Bindfaden anklebst, brauchst du zur fraglichen Uhrzeit die Schüssel nur noch so einstellen, daß der Schatten des Bindfadens genau die Mitte des Feedarms trifft. Bitte die Sache vorbereiten, die Zeit gilt allenfalls mit 2 min. Abweichung.

Dann stimmt schon mal die Seitenausrichtung ziemlich genau. Die Höhe der Schüssel ganz langsam verändern, bis Empfang gegeben ist. Der Beobachter vor dem Fernseher hat eigentlich den schwierigeren Job: Er muß ansagen. Ein geschwätziger Mensch ist dafür völlig ungeeignet. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man sich auf wenige Worte verständigt. Mit "besser", "schlechter", "weg", "wieder da" kommt man aus - und der Ansager muß sofort reagieren, wenn sich etwas tut. Daß der Receiver so eingestellt sein muß, daß er die Signalqualität anzeigt, versteht sich wohl von selbst. Die Bildqualität beurteilen, geht bei einem digitalen Receiver nicht, denn es gibt nur 2 Zustände: Bild da, dann ist es auch gut, oder Bild weg.

Absolut falsch. Ein Digitalreceiver braucht ca. 1s, nachdem er ein Signal bekommt bis er ein Bild auf den Schirm bringen kann. Wenn das Signal dann schon wieder weg ist, weil die Schüssel zu ungeduldig gedreht wird, bekommt man nie ein Bild.

Tatsache ist, daß eine SAT-Schüssel extrem scharf bündelt. So haben manche Satelliten nur einen Winkel-Abstand von 2° - und sie nutzen die gleichen Frequenzen. Die Antenne muß deshalb in der Lage sein, zwei Signale sauber zu trennen, auch wenn sie aus nur 2° voneinander verschiedenen Richtungen kommen.

Richtig stellt man ein, indem die Schüssel immer nur wenige cm bewegt wird, dann einen Moment warten, drehen, warten usw. Wenn ihr dann - mit dem Bindfadentrick sowieso in unmittelbarer Nähe seid, werdet ihr auch schnell fündig.
OK, danke dir. Da die WM heute anfängt werde ich es vor dem 2. Spiel nachher nochmal versuchen ohne die Sonne einzustellen. Vorhin hatte ich Bild aber leider immer mit zwischenzeitlichen Aussetzern. Jetzt hab ich wieder kein Bild aber ich weiß jetzt ziemlich genau wo der Satellit sein muss und was ich für eine Neigung eisntellen muss (Ich hab mir schon im Netz rausgesucht dass die Neigung in Berlin ca. 29,9 sein muss aber mein Antennenmast hat schon eine leichte Neigung von daher muss ich die Neigung ca. 7-8 Grad kleiner einstellen). Das ist schon ne ziemliche Fummelarbeit. Nachher kommt nochn Kumpel vorbei der dann unten am Receiver sitzt. Und vielleicht sit dann auch dieser extreme Sturm vorbei und man kann genauer und besser ausrichten. Sonst versuch ich es morgen vormittag mit dem Trick mit der Sonne, dann muss es ja endlich klappen. Noch ne Frage: Ist der Receiver geeignet um die Signalqualität zu überprüfen? Der hat sone Anzeige Signalstärke und Qualität aber ich weiß halt nicht ob die wirklich nützlich ist, kann ja sein dass die nur reagiert wenn man den Empfang eh schon am Bild sieht. Danke schonmal für die Hilfe, ich werd das schon noch hinkriegen... Hoffentlich
Alt 11.06.2010, 18:00   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist etwas kompliziert das Ganze. Es hängt erstens ab von dem zu empfangenden Satellit, zweitens von Sommer/Winterzeit und drittens vom Standort der Antenne.
Und viertens von der Wahren Mittagszeit.

Die schwankt jahreszeitlich innerhalb einer Spanne von etwas mehr als einer 1/2 Stunde, weshalb die Genauigkeit dieses Systems von der Tagesaktualität der Daten abhängt.
Alt 13.06.2010, 13:39   # 7
jigsaw44
Threadstarter

Ich habs immer noch nciht hinbekommen. Kein Signal reingekriegt, nichtmal mit Satfinder. Wüsste ich nicht dass es funktioniert, weil ich ja schonmal für n paar Minuten Bild hatte würde ich glauben es gäbe den Satelliten nicht^^. Das mit der Sonne geht auch im Moment nicht weil der ganze Himmel seit gestern morgen zugezogen ist, muss ich wohl noch warten...
Alt 14.06.2010, 19:09   # 8
jigsaw44
Threadstarter

Habs jetzt hingekriegt. Einfach immer wieder versucht iwann hab ich Astra gefunden.
Alt 14.06.2010, 22:21   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von jigsaw44 Beitrag anzeigen
Habs jetzt hingekriegt. Einfach immer wieder versucht iwann hab ich Astra gefunden.
Glückwunsch, nie zu früh aufgeben!
Alt 21.06.2010, 17:27   # 10
karli1958

Hallo,
ich habe meine Sat-Schuessel ausgerichtet.
Astra 19.2 Ost
Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 99 % an.
Die Quallität liegt z. b. bei ARD, RTL etc. bei 85%
Bei allen Sendern wie Pro 7 oder Sat 1 die auf der Frequenz 12544 senden, schwankt die Quallität zw. 42 und 55 und es kommt zur Klötzchenbildung.

Wer kann mir sagen was hier falsch läuft.
Alt 21.06.2010, 21:18   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist eine mangelhafte Ausrichtung der Antenne. In einem gewissen Bereich (ca. 1 - 2°, je nach Größe) empfängt die Antenne ganz gut, zum Rand hin fällt die Empfangsleistung dann aber sehr schnell ab. Wenn die Antenne nun gewissermaßen "auf Kante" steht, kann es sein, daß du die stärkeren Sender gut bekommst, die schwächeren aber schon gestört oder gar nicht mehr.

Drücke mal mit der flachen Hand von hinten leicht gegen die Antenne, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Dabei den Empfang von Pro7 beobachten. Wenn es der beschriebene Fehler ist, sind die "Klötzchen" weg, wenn du auf der richtigen Seite drückst, und der Empfang wird ganz zusammenbrechen, bei Druck auf die falsche Seite.

In diesem Fall hilft es schon, die Befestigungsschraube auf der "falschen" Seite 1-2 Umdrehungen zu lösen und auf der anderen Seite entsprechend wieder festzuziehen. Dabei bewegt sich die Antenne um einige mm in die richtige Richtung, was in deinem Fall bereits ausreicht.

Kann der Fehler so nicht beseitigt werden, ist vermutlich das LNB defekt, bzw. es hat einen sehr ungleichmäßigen Frequenzgang. Bei ausgesprochenen Billigfabrikaten passiert so etwas schon mal. Tausche es um oder, noch besser, besorge dir ein vernünftiges Marken-LNB, z.B. dieses Alps. Das ist auch nicht viel teurer und garantiert einen guten Empfang aller Programme.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.