Türksat Problem

Alt 10.06.2010, 23:30   # 1
gtm

Hallo,
langsam aber sicher bin ich endgültig am verzweifeln. Zum Problem: wir betreiben 2 Sat Schüsseln (85cm Astra und 1m für Türksat).
Die Schüsseln stehen außerhalb und haben ca. 25m bis zum Multiswitch und danach variabel 5-15m zu den jeweiligen Dosen.
Astra läuft ohne Probleme.
Türksat wurde mit der Standradmethode ausgerichtet (Receiver direkt an High H dran und dann ShowTürk und TRT1 als Frequenz eingestellt). Dabei bekomme ich ein ordentliches Signal und Qualität rein.
Sobald ich das ganze auf den 9/8MS auflege ist der Spaß aber vorbei.
Nachdem ich verzweifelt war habe ich mir von Spaun und Smart je einen 5/8 MS ausgeliehen. Wenn ich den Spaun anschließe ist immernoch tote Hose allerdings klappt das ganze mit dem Smart MS ohne Probleme.
D.h. doch dass das System prinzipiell laufen müsste?!?!?!
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Spaun eine wesentlich höhere Dämpfung als der Smart haben muss. Allerdings wird Spaun immer so sehr gelobt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Nun zur eigentlichen Frage: wie kann ich das ganze Problem lösen und an meinem 9/8MS endlich auch Türksat empfangen?
Alt 11.06.2010, 18:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von gtm Beitrag anzeigen
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Spaun eine wesentlich höhere Dämpfung als der Smart haben muss.
Oder umgekehrt, der SPAUN hat zu viel Verstärkung und wird übersteuert. Der Westbeam vom TÜRKSAT haut nämlich inzwischen mit einer höheren EIRP rein als ASTRA und kann einen aktiven Multischalter insbesondere bei Verwendung von High-Gain-LNB übersteuern und zustopfen.

SPAUN ist nicht gleich SPAUN, da gibt es mehrere Baureihen. Dann poste mal bitte die exakten Typen der beiden LNB und von den beiden Multischaltern, dann kann man die Daten vergleichen.
Alt 12.06.2010, 12:57   # 3
gtm
Threadstarter

Hallo,

also die LNBs sind "best uni quattro 0,1db" - also nichts besonderes.
Mein fest installierter MS: EMP E.150-CP 12 Multischalter 9/12 mit Netzteil*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver
Smart MS: MS 5/8 ES
Spaun MS: SPAUN electronic - Produkte / SMS 5807 NF
Alt 13.06.2010, 13:56   # 4
gtm
Threadstarter

Hallo nochmal,

also laut Receiver habe ich bei dem Smart MS:
Signal: 80
Qualität: >10db
also sehr, sehr gut. Von demher könnte es schon evtl. am übersteuern liegen. Andererseits ist der 9/12er MS von EMP jetzt auch kein High End Produkt...
was kann man denn da machen? gibt es Dämpfungsmöglichkeiten?
Alt 13.06.2010, 22:40   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Signal: 80
Qualität: >10db
also sehr, sehr gut. Von demher könnte es schon evtl. am übersteuern liegen. Andererseits ist der 9/12er MS von EMP jetzt auch kein High End Produkt...
Und mit einer Entkopplung von mageren 20 dB zwischen den Satelliten-Ebenen auch am unteren Ende der Qualitätsskala. Bei einem Schalter unter 30 dB Entkopplung machen 10 dB Pegeldifferenz enorm viel aus.
Zitat:
was kann man denn da machen? gibt es Dämpfungsmöglichkeiten?
Das ist ein klassischer Fehler für den Einsatz eines Messgerätes mit Spektrumsanalyse. Hilfsweise mal die Türksat-Kabel ausstecken und einzeln der Reihe nach aufstecken. Dort wo der ASTRA-Empfang ausfällt, versuchsweise 4 Dämpfungssteller, oder billigere 6 dB Festdämpfungsglieder einschleusen. Vorsicht, es dürfen auch zwischen den Türksat-Ebenen keine zu großen Pegeldifferenzen entstehen.

Welche Transponder vom Ostbeam kommen denn?
Alt 13.06.2010, 22:46   # 6
gtm
Threadstarter

Hallo habe den Smart MS wieder abgehängt damit ich heute Abend über Astra Fußball schauen konnte
Wollte jetzt einfach vier von diesen hier holen, auf jede Leitung von Türksat vor dem MS einschleusen und dann damit rumprobieren:
Dämpfungsregler 0-20 dB*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver
Oder wird das nicht klappen?
Alt 14.06.2010, 08:22   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wollte jetzt einfach vier von diesen hier holen, auf jede Leitung von Türksat vor dem MS einschleusen und dann damit rumprobieren:
Dämpfungsregler 0-20 dB*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver
Oder wird das nicht klappen?
Zu diesem geringem Preis muss man mit das B-Class-Schirmungsmaß hinnehmen, es gibt massenweise Billig-Multischalter die auch nur eine B-Class-Büchse haben.

Wenn die Reglerkontakte halten ist das Bauteil okay. Die Reglereinstellung ist mit einem Messgerät kein Problem, so wird es eine ziemliche Fuzzelei. Ob es letztlich funktionieren wird hängt davon ab, ob die Ferndiagnose zutreffend ist. Die vier Regler sind aber allemal billiger als der Kundendienst eines Antennenprofis.
Alt 20.06.2010, 23:11   # 8
gtm
Threadstarter

Habe jetzt 4 Dämpfer geholt und keinen Erfolg...gibts noch weitere Ideen?
Alt 21.06.2010, 08:37   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe jetzt 4 Dämpfer geholt und keinen Erfolg...gibts noch weitere Ideen?
Damit gehen die Alternativen für Fernberatung zur Neige.
Zitat:
Sobald ich das ganze auf den 9/8MS auflege ist der Spaß aber vorbei.
Nachfragen:
  • Wie sind ASTRA und Türksat debn Positionen A und B zugeordnet?
  • Kann man die einzelnen Türksat-Ebenen empfangen, wenn ASTRA abgeklemmt ist und nur ein oder einzelne Türksat-Kabel auf dem Multischalter aufgeschaltet werden?
  • Wurden schon mal die beiden LNB gegeneinander getauscht?
Alt 26.06.2010, 11:06   # 10
gtm
Threadstarter

Hallo,

Astra A, Türksat B.
LNB habe ich mal gewechselt - ohne Erfolg.
Türksat Ebenen habe ich nicht einzeln aufgelegt, weil es mir zu blöd wurde und ich mir einen Smart 9/8 Schalter bestellt habe. Auf einmal läuft Türksat.
Also entweder ist der EMP Schalter kaputt oder er hat Probleme bei der Astra/Türksat Kombi. Das einzige was mich noch nervt ist, dass ich zum Beispiel von Transponder 11918 V 24440 nicht alle Programme reinbekomme, beim Ausrichten der Antenne habe ich aber alle davon empfangen. Wenn mir jemand dafür noch einen Tipp hätte, wäre das super!
Alt 28.06.2010, 09:26   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das einzige was mich noch nervt ist, dass ich zum Beispiel von Transponder 11918 V 24440 nicht alle Programme reinbekomme, beim Ausrichten der Antenne habe ich aber alle davon empfangen. Wenn mir jemand dafür noch einen Tipp hätte, wäre das super!
Digital werden die Programme in einem Bouquet übertragen. Im Suchlauf wird somit immer der komplette Transponder eingelesen. Somit müssten diese Programme zufällig gerade beim Suchlaufdurchgang gefehlt haben.

Wenn so ein Effekt eintritt, reicht ein Transpondersuchlauf aus um den Fehler zu korrigieren.
Alt 28.06.2010, 18:03   # 12
gtm
Threadstarter

Jepp so habe ich das auch erwartet, trotzdem findet er die restlichen Sender beim Transponderdurchlauf nicht....
Alt 28.06.2010, 18:20   # 13
dirtyharry2k

Falls du den TRT-Transponder meinst, der kommt bei mir jetzt auf 11919V/24444.
Ist vielleicht nen Versuch wert...
Alt 28.06.2010, 18:27   # 14
gtm
Threadstarter

Ist doch tatsächlich umgezogen...
Mein EMP Multischalter ist übrigens zur Überprüfung abgegeben. Mal abwarten was dabei herauskommt. Ansonsten werde ich mit dem Smart weiterleben, da hier alles läuft. Endlich hat die ewig lange Fehlersuche ein Ende gefunden!

Alt 28.05.2012, 13:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.