Empfang- Multischalter problem

Alt 10.06.2010, 22:28   # 1
Astra-Hot

Erst mal hallo
Hab mich schon hier und da schlau gemacht, aber das reicht wohl noch nicht ^^
Habe volgendes problem:
Möchte meine Sat anlage modernisieren, weil es städig hier und da probleme gibt.

Volgendes habe ich schon gemacht, bzw. probiert:
Habe mir 2 Quattro Lnb´s und einen 9/4er Multischalter besorgt, 4 Resiever sollen Astra und Hotbird empfangen können.
Habe mit einem single Lnb Astra, und Hotbird eingestellt.
Den single Lnb gegen die beiden Quattro Lnb´s getauscht und nach der beschriftung an den Multischalter angeschloßen.
Alle resiever sind relativ neu und sind Digitalresiever.

Mein problem ist nun, das ich laut meinem Resiever zwar Astra empfange, aber nicht hotbird! obwohl ich einige sender vom Hotbird trotzdem empfange. Das selbe trifft auf die anderen 3 Resiever zu. Sporadisch fehlt sogar bei dem einen oder anderem resiever der komplette empfang, astra und Hotbird.
Ein Kabelproblem kann ich fast ausschließen, da es vorher solche störungen nicht gab. Auserdem wurden die meisten kabel erneuert, bis auf die die direckt zu den Resiever führen.

Meine frage ist jetzt, gibt es etwas bestimmtes zu beachten, was im zusammenhang zum Multischalter steht.
Hab zb. bei dem einen oder anderen Resiever die eine oder andere einstellung mehr. Zb. Lnb spannungsversorgung ein/aus?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen tipp geben
Alt 10.06.2010, 23:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo ASTRA-Hot, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Astra-Hot Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mir da einen tipp geben
Das versuchen wir zumindest.

Die sporadischen Ausfälle auf mehreren Receiver lassen eine schlechte Ausrichtung der Antenne und der LNB-Justage vermuten.
Wenn ASTRA ansonsten komplett empfangbar ist und von HotBird nur einige Programme, wurden mit größter Wahrscheinlichkeit zwei oder gar drei Kabel des HotBird-LNB gekreuzt auf den Multischalter aufgelegt.
Alt 11.06.2010, 00:30   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vielleicht auch ein Einstellproblem am Receiver.

Dem muß nämlich mitgeteilt werden, daß er mit einem Multischalter zusammenarbeiten muß. Im Einstellmenü bitte nach DiSEqC suchen und einschalten. Für Astra auf 1 (bzw. A) und für Hotbird auf 2 (bzw. B). Als LNB-Typ bitte "Universal". Wenn sich die LNB-Frequenz einstellen läßt, sind 9.750 und 10.600 die richtigen Werte.

Wenn das alles richtig ist, empfange einfach ZDF vom Astra, rufe die Signal-Qualitätsanzeige auf und bewege die Schüssel um ein paar cm, bis der Wert nicht mehr besser wird. Antenne festziehen.

Dann einen Sender vom Hotbird empfangen und wieder die Qualitätsanzeige aufrufen. Nun das LNB nach links oder rechts verschieben, bis die Anzeige wieder möglichst viel hergibt. Wenn es geht, auch die Höhe justieren. In den meisten Stellen Deutschlands (außer ganz im Osten) muß das LNB für Hotbird etwas tiefer als das für Astra angebracht sein.

Die Kabelverbindungen bitte auch noch einmal kontrollieren. Wenn was verwechselt wurde, funktioniert es nicht.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.