Umrüstung Kabel - Satellit

Alt 09.06.2010, 23:17   # 1
vischer

Guten Abend,
zunächst mal kurz zu mir. Ich bin 67, Rentner, einigermaßen PC bewandert, Hobbybastler. Als solcher derzeit bemüht die Voraus-setzungen zur Umrüstung meiner TV Installation von Kabel auf Satellit zu schaffen. Da ich das selbst machen will, versuche ich aus dem Wissen
und den Verkaufsargumenten der Verkäufer etwas Sinnvolles zu machen.

Meine Fragen sind sicher nicht neu, aber ich hab so meine Probleme bei der Umrüstung von Kabel – auf Satellitenempfang.
Wir haben 2003 eine Doppelhaushälfte gebaut und uns über Kabel-TV versorgt. Nun möchten wir auf Satellit umsteigen.
Ausgangsbasis : Im Keller liegt Kabelanschluß an. Ab Übergabepunkt + Verteiler liegen 3 separate Leitungen zu 3 TV Geräten.
1. Dose bedient 1 TV Gerät (HD tauglich) und 1 Radio
2. + 3. Dose bedienen je ein TV

Ziel : Von der 1. Dose soll HDTV möglich sein. Das Radio soll aber auch (Radio oder TV) spielen können. Radiosender und Frequenz sollen wie bisher sichtbar sein.
Von Dose 2 + 3 soll digitales TV möglich sein.

Kabellängen : Von Schüssel bis bisheriger Verteiler 12 m, von dort je 12 – 15 m

1. Frage Schüsselgröße : Muß es eine 80/85 cm sein oder reicht eine 65 cm ( die Schüssel wird ca. 1 m über Gelände an der Hauswand angebracht
2. Wegen der Anzahl der TV wird ein LNB mit 4 Anschl. erforderlich. Gibt es da bei den Herstellern große Qualitätsunterschiede ?
3. Was sind Vor- und Nachteile der Variante (ohne Rücksicht auf Kabelmenge) bei meinen Anschlußwünschen:
- Quattro-LNB + 1 Kabel-Multischalter + 4 Wege-Verteiler oder
- Quad-LNB
4. Ist es richtig, daß ich bei Nutzung eines Quad LNB bei der Übergabe-station im Keller nur Kabel alt und Neu zusammenstecken muß ?
5. Die Anschlußdosen Kabel müssen gegen solche für Satellit ausge-tauscht werden. Ist es richtig, dass es noch keine Enddosen – wie ich sie benötigen würde – auf dem Markt gibt und ich jede Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand aufrüsten muß ?