Umrüstung Kabel - Satellit

Alt 09.06.2010, 23:17   # 1
vischer

Guten Abend,
zunächst mal kurz zu mir. Ich bin 67, Rentner, einigermaßen PC bewandert, Hobbybastler. Als solcher derzeit bemüht die Voraus-setzungen zur Umrüstung meiner TV Installation von Kabel auf Satellit zu schaffen. Da ich das selbst machen will, versuche ich aus dem Wissen
und den Verkaufsargumenten der Verkäufer etwas Sinnvolles zu machen.

Meine Fragen sind sicher nicht neu, aber ich hab so meine Probleme bei der Umrüstung von Kabel – auf Satellitenempfang.
Wir haben 2003 eine Doppelhaushälfte gebaut und uns über Kabel-TV versorgt. Nun möchten wir auf Satellit umsteigen.
Ausgangsbasis : Im Keller liegt Kabelanschluß an. Ab Übergabepunkt + Verteiler liegen 3 separate Leitungen zu 3 TV Geräten.
1. Dose bedient 1 TV Gerät (HD tauglich) und 1 Radio
2. + 3. Dose bedienen je ein TV

Ziel : Von der 1. Dose soll HDTV möglich sein. Das Radio soll aber auch (Radio oder TV) spielen können. Radiosender und Frequenz sollen wie bisher sichtbar sein.
Von Dose 2 + 3 soll digitales TV möglich sein.

Kabellängen : Von Schüssel bis bisheriger Verteiler 12 m, von dort je 12 – 15 m

1. Frage Schüsselgröße : Muß es eine 80/85 cm sein oder reicht eine 65 cm ( die Schüssel wird ca. 1 m über Gelände an der Hauswand angebracht
2. Wegen der Anzahl der TV wird ein LNB mit 4 Anschl. erforderlich. Gibt es da bei den Herstellern große Qualitätsunterschiede ?
3. Was sind Vor- und Nachteile der Variante (ohne Rücksicht auf Kabelmenge) bei meinen Anschlußwünschen:
- Quattro-LNB + 1 Kabel-Multischalter + 4 Wege-Verteiler oder
- Quad-LNB
4. Ist es richtig, daß ich bei Nutzung eines Quad LNB bei der Übergabe-station im Keller nur Kabel alt und Neu zusammenstecken muß ?
5. Die Anschlußdosen Kabel müssen gegen solche für Satellit ausge-tauscht werden. Ist es richtig, dass es noch keine Enddosen – wie ich sie benötigen würde – auf dem Markt gibt und ich jede Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand aufrüsten muß ?
6. Der Receiver für Dose 1 soll auch Recordereigenschaften besitzen. Gibt es da auch eine „1 Kabellösung“ oder muß ich immer für aktuelles und aufzunehmendes Programm je ein Kabel heranführen ?.
7. Bei „Dose 1 – Alt“ soll jetzt TV + Recorder oder Radio laufen. Benötige ich dazu für jedes 1 Dose oder welches ist in 1 Dose ? - Twin-Dose ??
8. Beim Radio möchte ich eigentlich Sendername und Frequenz sehen. Dafür müßte ich aber einen Receiver mit alpha-numerischer Anzeige kaufen - teuer. Ist es richtig, dass nur ich einen Receiver mit Zahlen-anzeige benötigte, da ich die Sender im TV sehen kann und mir so nur die Zahl merken muß (übungssache)
9. Thema Receiver. Bei Dose 2 + 3 einfach. Bei Dose 1 – HD-tauglich – schwierig. Wir möchten öffentlich rechtlich + privat, aber keine Bezahlsender – sehen. Mit den Erklärungen zu CI+ und „Legacy“ komme ich nicht klar. Ich lese daraus, dass es zwar eine Lösung gibt, die aber mit dem gesonderten Schacht und seinen Zugriffsmöglickeiten der Privaten nicht optimal ist. Gebühr über eine Karte – ja. Aber sonst Frage dazu : Einfachen Receiver kaufen (Quasi nur öffentlich rechtlich) und Private „nur“ digital sehen und auf eine bessere Lösung warten ? In dem Zusammenhang steht auch die Frage nach HD+ - tauglichen Geräten. Das beträfe ja auch den Receiver. Die Diskussion nach dem Sinn und Unsinn von HD+ bestätigt eigentlich meine vorher genannte Meinung : Umrüstung auf Satellit ja – Receiver aber nur die Mindestausstattung für HD öffentlich rechtlich. Für den Rest den Markt beobachten.

Wer kann mir Tips geben

Vischer
Alt 10.06.2010, 05:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Viele Fragen auf einmal - packen wir's an:

Vorab:
Die Anlage muß sicher sein. Eine SAT-Anlage nach Mittelmeer-Norm wirst du bestimmt nicht installieren wollen. Bei einer Wandmontage achte bitte darauf, daß die Antenne 2m oder mehr unterhalb der Dachkante ist und nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht. Dann ist sie durch das Haus geschützt und nicht erdungspflichtig. Der Potentialausgleich sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, damit die Anlage auch im Fall eines Defektes stets gefahrlos berührt werden kann. Bitte, den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten!

Und nun zu deinen Fragen:
1) 65 cm ist für einen Mehrteilnehmerempfang schon etwas klein. Damit hast du wenig Schlechtwetterreserve. 85 cm müssen es aber auch nicht unbedingt sein. Mit dieser Antenne machst du nichts falsch. Sie sieht gut aus an einer hellen Wand, ist ausreichend groß und auch die Qualität stimmt: Triax gewährt darauf sogar 5 Jahre Garantie.

2) Ja, es gibt Qualitätsunterschiede. Dabei scheint eine Regel zu gelten: Je mehr bei den Angaben der technischen Daten gelogen wird, desto schlechter ist das LNB. Die Chinesen pappen einfach das Etikett drauf, das der Kunde gern sehen will. Ein Rauschmaß von 0,1 dB ist a) physikalisch völlig unmöglich und b) für einen einwandfreien Empfang völlig irrelevant. Nun läßt sich ein LNB mit einer ehrlichen Angabe von 0,7 dB schon gar nicht mehr verkaufen, so daß auch seriöse Firmen ein wenig bei der Angabe schummeln. Meiner Meinung nach liefert Alps die besten LNB's - und natürlich auch unsere Premium-Hersteller TechniSat und Kathrein.
Alps hat allerdings drei Vorteile: a) den niedrigen Stromverbrauch von nur 150 mA und damit einhergehend die lange Lebensdauer b) den 40 mm Hals, der eine problemlose Montage an nahezu allen Antennen ermöglicht und c) den vergleichsweise niedrigen Preis. Für dich käme dieses LNB in Frage.

3) die Variante Quad-LNB ist deutlich billiger, aber technisch gesehen die weniger gute Lösung. Für jedes Empfangsteil muß ein separates Kabel gezogen werden. Falls du mal im Wohnzimmer einen der praktischen Twin-Receiver anschließen willst, wären zwei Kabel erforderlich. Mit 4 Anschlüssen stößt man da schnell an Grenzen. Bei langen Kabeln und schlechten Verbindungen besteht zudem die Möglichkeit, daß von den 18V, die der Receiver als Betriebsspannung abgibt, nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Über die Spannung wird auch die Polarisation geschaltet: Bei unter 16V schaltet das LNB nicht mehr einwandfrei auf horizontal, die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Leider betrifft das die meisten deutschen Programme.

Bei der Version Quattro + Multischalter oder (in deinem Fall besser) Einkabelrouter kann dieses Problem erst gar nicht entstehen. Ein Quattro liefert stets, weitgehend unabhängig von der Spannung an jedem Ausgang ein bestimmtes Band, so daß stets das volle Spektrum zur Verfügung steht.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, es ist, wie gesagt, auch eine Preisfrage. Wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren, ist die Variante Quattro + Einkabel-Router für deine Gegebenheiten ideal.

4) Frei nach Radio Eriwan: Ja, aber ... Die entsprechenden Stecker müssen montiert werden, passende Kupplungen sind zu verwenden und die Dosen müssen gegen SAT-taugliche Stichleitungsdosen getauscht werden.

5) Je nachdem. Bei einem normalen Multischalter kannst du Stichdosen verwenden, z.B. diese hier (auf- und unterputz verwendbar) oder diese für einen Twin-Receiver und zwei Anschlußkabel.

Bei Einsatz eines Routers sind diese Dosen zu verwenden. Sie können bei Bedarf in Reihe geschaltet werden. In die letzte Dose in einem Strang (auch wenn es nur eine ist) wird anstelle der Ausgangsleitung dieser Widerstand eingebaut. Das sichert einen korrekten HF-Abschluß und verhindert "stehende Wellen", die oft für Empfangsstörungen verantwortlich sind.

Die Dose erfüllt noch einen weiteren Zweck: sie dämpft das Ausgangssignal des Routers (ca. 85 dBµV) um 10 dB, so daß das nach der Norm vorgeschriebene Pegelfenster (47 - 77 dBµV) eingehalten wird. Die meisten Receiver arbeiten zwar auch mit etwas Überpegel noch einwandfrei, aber man muß eventuelle Übersteuerungs-Probleme ja gar nicht erst provozieren ...

6) Ja, gibt es. Und genau so etwas möchte ich dir auch empfehlen. Es gibt von Jultec unter der Bezeichnung JPS0502-3TN einen Einkabelrouter, der sich optimal für deinen Zweck eignet. Er verfügt über 2 Ausgänge mit jeweils 3 Kanälen. Einen Ausgang schließt du an das Kabel ins Wohnzimmer an, installierst dort die Antennensteckdose mit dem Widerstand und daran kannst du dann problemlos einen Twin-Receiver betreiben. Den anderen Ausgang führst du auf einen solchen Splitter und von dort aus weiter zu den beiden übrigen Steckdosen. Insgesamt stehen auch hier 3 Kanäle zur Verfügung, so daß ein Twin- und ein Standard-Receiver genutzt werden können.

7) An der Dose im Wohnzimmer kann, wie gesagt, ein Twin-Receiver betrieben werden, mit dem du gleichzeitig fernsehen und ein weiteres Programm unabhängig von dem gerade gesehenen aufnehmen kannst. Ein Fernsehprogramm sehen und ein Radioprogramm aufnehmen, geht auch, ebenso umgekehrt. Da an der Dose 3 Kanäle zur Verfügung stehen, ist es sogar möglich, über den besagten Splitter sogar noch einen Standardreceiver anzuschließen, der zum Radiohören verwendet werden kann. Neben sehr vielen Fernsehprogrammen bietet der Astra-Satellit auch eine Fülle von Radioprogrammen (> 100) in digitaler Qualität an. Die kann praktisch jeder Receiver empfangen und über Cinch-Kabel an die Stereoanlage weitergeben.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, eine UKW-Antenne zu montieren und deren Signal in den Router einzuspeisen. Fraglich aber, ob sich das lohnt. Wenn überhaupt, dann nur für die Lokalsender, alle überregionalen Sender kommen in wesentlich besserer Qualität über Astra.

8 ) Da hast du Recht. Receiver mit alphanumerischem Display sind etwas teurer. Die meisten anderen Receiver sind immerhin in der Lage, den Sendernamen in einer Infobox auf dem Fernseher darzustellen. Aber willst du wirklich jedesmal beim Radio-hören den Fernseher mit einschalten?

9) Von der Gängelung durch HD+ halte ich auch nichts. Astra hat schon mal etwas ähnliches versucht. Das Ganze nannte sich "entavio" und war der Versuch, eigentlich freie Programme kostenpflichtig zu machen. Astra ist damit grandios auf die Schnauze gefallen. Ich hoffe sehr, daß das jetzt bei HD+ genau so passiert. Das meiste, was die so als HD anbieten, ist lediglich hochskaliertes SD-Zeugs - das übliche seichte Programm der Privaten eben, die einem damit nur alle paar Minuten ihre Werbung unterjubeln wollen. Bei HD+ erfährt das Ganze noch eine Steigerung: Entweder wird die Aufnahme generell blockiert, oder, falls doch möglich, funktioniert der schnelle Vorlauf nicht mehr, so daß die Werbung nicht übersprungen werden kann.

Wer so etwas möchte, soll es halt kaufen und diese Gängelung auch noch selbst gleich dreifach teuer bezahlen:
  • Die Receiver sind teurer: Die Verschlüsselungs-Mimik kostet Geld und Astra verlangt außerdem Lizenzgebühren für den HD+-Müll. Wer bezahlt? Der Kunde natürlich.
  • Für HD+ wird eine jährliche "Freischaltgebühr" (50€) verlangt. Wer bezahlt? Der Kunde natürlich.
  • Die Werbung selbst kostet viel Geld. Das Geld kalkulieren die Hersteller in den Produktpreis ein. Wer bezahlt? Der Kunde natürlich.

Vielen Dank auch - aber ohne mich.
Wenn mir einmal am Tag gesagt wird, was für ein Dreckspatz ich bin, wenn ich meine Unterhose nicht mit Erial (oder wie das Zeugs heißt) wasche, genügt das. Noch leide ich nicht an Alzheimer und kann es mir merken. Alle Viertelstunde ist nun wirklich nicht nötig und führt nur dazu, daß mich die Sache anwidert und ich dieses Pulver gerade nicht kaufe. Das Zeugs aus dem Aldi wäscht genau so gut und kostet nur die Hälfte.

Sorry, das war jetzt ein wenig Off-Topic, aber das mußte mal sein.

Die Entscheidung für einen Receiver kann ich dir nicht abnehmen. Sehr gute Receiver werden von TechniSat hergestellt, die sind auch ausnahmslos unicable-tauglich. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten auch die Receiver von Smart. Als Standard-Receiver käme der MX 04 L plus in Frage, oder, als HD-Receiver, der MX 92. Im unteren Preissegment wirst du kaum bessere Receiver finden. Auch diese Receiver sind unicable-tauglich.

Sonst ruf doch mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine sehr gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Jultec-Router bestellen. SEH ist seit kurzem Jultec-Händler, auf der Internet-Seite sind die Router bislang noch nicht gelistet.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.