Neue Wohnung - kein Signal.

Alt 09.06.2010, 11:55   # 1
kreXpharm

Guten Tag,

ich ziehe im Laufe der Woche endgültig in eine neue Wohnung in Dortmund ein und in meinem Mietvertrag steht, dass wir keine Satellitenschüssel an der Hauswand anbringen dürfen. Der Kabelanschluss ist keine Alternative, da er nicht ausgereift ist und nur örtliche Sender ankommen, aber kein ProSieben, RTL etc.!

Also habe ich eine Halterung für den Balkon gebaut und es da versucht, leider stehen zwei riesige Bäume vor den Balkons, sodass nichts durchkommt

Jetzt habe ich im Feld vor dem Haus eine Satellitenschüssel entdeckt mit 4 Single-LNBs. Worum es sich genau handelt weiss ich nicht genau, müsste nochmal nachschauen. Ich habe schon mit einem Nachbarn geredet, der über mir wohnt und darüber sein Signal bezieht und gefragt, ob ich es "anzapfen" könnte! Er meinte das wäre kein Problem, wenn sein Signal dadurch nicht schlechter wird.

Meine Frage also nun: Kann ich das Koaxialkabel, welches neben unserem Balkon an einem Regenabflussrohr entlang verläuft irgendwie aufteilen, sodass der Rest des Kabels weiterhin nach oben verläuft und 2 weitere Kabel in meine Wohnung, ohne dass sichtbare Qualitätseinbuße aufkommen?

Habe bisher sowas hier gefunden, geht das damit oder benötigt man da etwas anderes?

Multischalter 5 auf 4 5/4 Skymaster MSP54 Premium NEU bei eBay.de: Multischalter (endet 10.06.10 09:02:43 MESZ)
Alt 09.06.2010, 15:07   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo kreXpharm, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von kreXpharm Beitrag anzeigen
Also habe ich eine Halterung für den Balkon gebaut und es da versucht, leider stehen zwei riesige Bäume vor den Balkons, sodass nichts durchkommt
keine freie Sicht = kein Satellitenempfang.
Zitat:
Jetzt habe ich im Feld vor dem Haus eine Satellitenschüssel entdeckt mit 4 Single-LNBs. Worum es sich genau handelt weiss ich nicht genau, müsste nochmal nachschauen. Ich habe schon mit einem Nachbarn geredet, der über mir wohnt und darüber sein Signal bezieht und gefragt, ob ich es "anzapfen" könnte! Er meinte das wäre kein Problem, wenn sein Signal dadurch nicht schlechter wird.
Die Antenne hat vermutlich weder eine nomgerechte Erdung, noch einen Potenzialausgleich. Der wäre auch für eine nicht erdungspflichtige Antenne fällig.
Zitat:
Meine Frage also nun: Kann ich das Koaxialkabel, welches neben unserem Balkon an einem Regenabflussrohr entlang verläuft irgendwie aufteilen, sodass der Rest des Kabels weiterhin nach oben verläuft und 2 weitere Kabel in meine Wohnung, ohne dass sichtbare Qualitätseinbuße aufkommen?
So einfach geht das nicht.
  • Statt dem Single-LNB für ASTRA muss ein Quatro-LNB montiert werden
  • Dann 4 Kabel vom LNB zum diesem Billigst-"Premium"-Multischalter der ja nicht wetterfest ist
  • Von dem zu den Receivern bzw. zurück zum DiSEqC-Schalter des Nachbarn, damit er weiterhin alle vier Sat. Positionen empfängt.
Alternativ kann auch der Multischalter in einem wetterfesten Gehäuse bei der Antenne montiert werden, dann muss aber von dort für jeden Receiver ein Kabel gezogen werden. Alternativ kommt evtl. auch eine Signalführung in deine Wohnung über eine Leitung per UniCable in Betracht.

Der Mast muss mit mindestens 16 mm² Cu-Draht am Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes angeschlossen werden, das dürfte das größte Problem sein. Wenn mal der Blitz in die Dachrinne einschlägt, wird sich der Nachbar aber wundern, wie heftig der auch in das Kabel an der Regenrinne überschlägt.

Ohne eine exakte Vorstellung von den örtlichen Verhältnissen kann man keinen seriösen Lösungsvorschlag machen. Da wären Fotos und die Standortkoordinalten gemäß Dishpointer (besser per PN) hilfreich.
Alt 09.06.2010, 15:44   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Anstelle des "Premium" Multischalters kannst du auch das Single-LNB durch ein Quad-LNB ersetzten. Dort ist der Multischalter direkt mit eingebaut und es ist kein separater Multischalter mehr erforderlich. An allen 4 Ausgängen kann ein Receiver betrieben werden.

Zu Erdung und Potentialausgleich sage ich jetzt mal nichts, da gibt es einen Extra-Beitrag. Bitte lesen und beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2010, 17:05   # 4
kreXpharm
Threadstarter

Danke soweit!

Ich denke dann werde ich es doch lieber in Betracht ziehen eine Satellitenschüssel (habe ja noch eine mit Twin-LNB) auf dem Dach zu installieren, haben nämlich auch einige da gemacht und es gibt einen Blitzableiter mit Schutzeinrichtung auf dem Dach also wird da denke ich nichts passieren!?

Muss ich halt 100 Meter Kabel kaufen um beide in die Wohnung zu legen!

Spiele dabei mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen, da es Sets ja schon recht günstig gibt, meint ihr die hier ist in Ordnung? Soll auf einem ca. 20 Meter hohen Haus mit flachem Dach stehen, mit komplett freier Sicht auf den Satelliten!

http://cgi.ebay.de/Digitale-Sat-Komp...item5ada1fcebc
Alt 09.06.2010, 21:30   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich denke dann werde ich es doch lieber in Betracht ziehen eine Satellitenschüssel (habe ja noch eine mit Twin-LNB) auf dem Dach zu installieren, haben nämlich auch einige da gemacht und es gibt einen Blitzableiter mit Schutzeinrichtung auf dem Dach also wird da denke ich nichts passieren!?
In 20 m Höhe pustet es aber schon mal ordentlich, da reicht ein umfunktionierter Schirmständer nicht als Masthalter.

Die Antenne ist auf dem Dach erdungspflichtig und die Kabel sollten auch mit Potenzialausgleich nicht als Blitzfänger ungeschützt über das Flachdach verlegt sein.

Alt 28.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.