Kein Empfang mit Sat Schüssel

Alt 06.06.2010, 20:35   # 1
Chalqulwamhod

Hallo..! Ich habe Euer Forum durch Google gefunden und werd hier noch verrückt mit meiner Schüssel.. Ich muss Euch auch gleich mal warnen, ich hab KEINE Ahnung .. öh, von irgendwas...!

Nun zu meinem Problem, ich hatte seit zwei drei Jahren, eine Schüssel direkt vor dem Haus stehen (an einem schweren Ständer mit Stab, wo die Schüssel dranhing) - Empfang war super, hatte einen Faval Mercury S100 Receiver und alles war ganz prima!
Ich gucke über Astra 1B 19.2

vor zwei Wochen von jetz auf gleich - kein Signal mehr - ich hab zuerst etwas an der Schüssel gedreht - nix - also hab ich mal den Receiver getauscht (jetz ein comag SL 35) - nix! Also Kabel getauscht (ganz normales Kabel halt, keine Ahnung....) - AUCH nix - also das nächste - LNB getauscht (Jetzt ein Hirschmann CS 300 S)
Ihr werdet es raten - NIX
Als letztes, da meine olle (60 cm) Schüssel etwas dellig war, hab ich mir auch noch eine andre Schüssel angeschafft (hirschmann 80 cm)
- muss ich das noch sagen..?

Ich habe mich hier bei Euch ein wenig eingelesen und hab noch einiges probiert - hab um 12 die Schüssel nach Süden ausgerichtet und weiter dran gedreht, GARnix
Mein Receiver zeigt fleissig um die 34% Signal und 11% Quali an, übrigens sogar, wenn das Antennenkabel garnicht DRAN hängt (wie geht DAS denn?)

Zwar steht die Schüssel vor einem Haus (etwa 20m) aber vor dem Vorfall ging es auch ganz prima, wie erwähnt. Ich hab den Standort nicht verändert, sondern nur zu den Seiten hin gedreht - die hirschmann schüssel steht nach wie vor direkt nach Süden ausgerichtet, der Höhenwinkel is auf 32% (hab ich AUCH gelesen <G>)
Die schüssel steht nicht sehr hoch (mitte Schüssel etwa 150 cm - eher weniger)

Egal wie ich drehe, es verändert sich nix in der Receiver Anzeige für das Signal - das versteh ich ja nu' nicht ganz..!

Ich habe auch eine Campingschüssel (Multimo von Zehnder) mal ausprobiert und bin einfach bisschen damit rumgelaufen, das Signal ändert sich nicht (der Comag Receiver hat ja so einen veränderbaren Ton als 'SatFinder')

Warum zeigt der Receiver immer das gleiche an, sogar OHNE Kabel dran?

Ich bin jetzt so weit zu sagen, Receiver sind es wohl beide nicht, vermutlich meine (drei STück) Lnb's AUCH nid, und Kabel habe ich ja auch zwei Ausprobiert, die Schüssel, die ein wenig gedellt war, ist ausgetauscht.. Ich weiss jedenfalls nicht weiter..!

Hülfäääääää...?
Alt 08.06.2010, 12:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chalqulwamhod, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Chalqulwamhod Beitrag anzeigen
vor zwei Wochen von jetz auf gleich - kein Signal mehr - ich hab zuerst etwas an der Schüssel gedreht - nix - also hab ich mal den Receiver getauscht (jetz ein comag SL 35) - nix! Also Kabel getauscht (ganz normales Kabel halt, keine Ahnung....) - AUCH nix - also das nächste - LNB getauscht (Jetzt ein Hirschmann CS 300 S)
Ihr werdet es raten - NIX
Als letztes, da meine olle (60 cm) Schüssel etwas dellig war, hab ich mir auch noch eine andre Schüssel angeschafft (hirschmann 80 cm)
- muss ich das noch sagen..?
Mein Glaskugel diagnostiziert, dass nachdem der Receiver oder der LNB hopps gegangen ist die Schüssel verstellt wurde.
Zitat:
Ich habe mich hier bei Euch ein wenig eingelesen und hab noch einiges probiert - hab um 12 die Schüssel nach Süden ausgerichtet und weiter dran gedreht, GARnix
Mein Receiver zeigt fleissig um die 34% Signal und 11% Quali an, übrigens sogar, wenn das Antennenkabel garnicht DRAN hängt (wie geht DAS denn?)
Die Receiveranzeigen sind ja alle nicht vergleichbar, aber das ist hochgradig verdächtig. Mit einem defekten Receiver kann man suchen bis man schwarz wird.
Zitat:
Ich habe auch eine Campingschüssel (Multimo von Zehnder) mal ausprobiert und bin einfach bisschen damit rumgelaufen, das Signal ändert sich nicht (der Comag Receiver hat ja so einen veränderbaren Ton als 'SatFinder')
Dass zwei Receiver kaputt sind ist unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass unter TV-Entzugserscheinungen einfach die Hektik bei der Antennenausrichtung zu groß war, bzw. mit defektem Receiver oder defektem LNB versucht wurde. Daher sollte man etwas Struktur in die Fehlersuche einbringen:
  1. Beide Receiver an einer intakten Anlage testen, ich spekuliere mal heftig, dass der Faval Mercury defekt ist.
  2. Dann notfalls einen Tranquilizer einwerfen und mit der nötigen Geduld die Satellitenantenne nochmals exakt ausrichten.
Wenn mal wieder was kaputt geht nicht gleich ungestüm die Ausrichtung verändern, dadurch kann man keinen Defekt beseitigen.
Alt 09.06.2010, 03:08   # 3
Chalqulwamhod
Threadstarter

Hallöle..!

Vielen Dank erstmal für den Tipp - die Tipps, wie auch immer >G>
Ich hab meine Schüssel beim Kauf auch selbst aufgebaut, und weiss, wie minimal die Schüsselchen sich drehen 'verstellen' und schwupps, man hat keinen Empfang mehr. (ist ja schon einmal vorher passiert - da hab ich einfach ein wenich gedrückt, Schrauben nochmal festgemacht und gut war...) Ich war recht vorsichtig beim drehen und hab auch immer ein wenig gewartet, damit der Receiver zeit hat zu reagieren. Dennoch hats nid geklappt - Ich denke auch, dass meine neuen Komponenten alle I. O. sind - muss halt mal meinen Bruder einen Nachmittag einspannen - ich geb Euch jedenfalls bescheid..!

Vielen Dank nochmal!
Alt 10.06.2010, 16:50   # 4
Pachi

hmm, habe ein ähnliches problem.
habe eine antenne gekauft mit einem twin LNB.
Die antenne habe ich an unsere hausmauer montiert aber egal in welche richtung ich es drehe es bleibt bei 50& signalstärke und 0% Qualität.
Die höhe ist auch auf 32 ° eingestellt, und sie zeigt in die selbe richtung wie die antenne unseren nachbarns.
Die antenne ist ungefähr 3 meter über dem boden montiert, und entwa 15 meter gegenüber ist ein 2 stöckiges haus. Leider habe auch ich keine ahnung von dem zeug hier, da wie die ganze zeit über kabel geschaut haben.

Danke schonmal für die hilfe^^

Mfg Pachi
Alt 10.06.2010, 18:45   # 5
dirtyharry2k

Stell mal zuerst die Elevation für deinen Standort und Sat richtig ein.

Wenn der Feedarm dann ein Gewehrlauf wäre, würdest du das Haus gegenüber dann damit treffen?

Wenn ja musst du die Schüssel um soviel höher montieren, dass du darüber "hinwegschiessen" würdest!
Alt 10.06.2010, 19:43   # 6
Pachi

es ürde oben drüber schießen aber es bleibt gleich
Alt 10.06.2010, 19:54   # 7
dirtyharry2k

Dann lass dir hier erst noch mal die genauen Einstellungen für deine Gegebenheiten berechnen bzw überprüfen:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Anschliessend kannst du dir hier Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com anzeigen lassen, wohin du mit dem Feedarm genau zielen musst!

Viel Erfolg
Alt 11.06.2010, 21:23   # 8
Chalqulwamhod
Threadstarter

Hallo alle..!

Alsoooo - es ist geschafft! Ich hab mit meinem Sohnemann in der grösstmöglichen Ruhe die Schüssel verstellt, Erfolg ZUERST war, dass der Receiver vom Satelliten die SenderLISTE bekam, aber noch immer kein Bild - nur ab und an zuckte kurz ein Bild auf, aber das blieb nicht..! Da ich aber zumindest wusste, der Satellit kommuniziert mit Receiver, hab ich mal meine alte Analog ReceiverGurke an den Fernseher und die Schüssel gehängt und siehe da - prima Empfang!
Wieder zurück zu dem 'neuen' Receiver und weiter gaaaaaanz fein verstellt - NIX..!
Also hab ich mal einen andren digitalen Receiver probiert - funzte nach dem Blind Scan sofort!

ERstmal vielen ganz lieben Dank für die Hilfe
Und zweitens - gibt es sowas wie zu empfindliche Geräte..? - wie schon erwähnt, STEHT da ja eigentlich ein Hindernis - die Schüssel zielt darüber (Gewehrtechnisch <G>)
Die Qualitätsanzeige schwankt immer so zwischen 58 und 60% - mehr wird es nicht, aber das Bild ist gut.

Fazit - nach dem mir bestmöglichen Ausrichten der Schüssel funktionieren ein analoger und zwei digitale Receiver an dem Anschluss und zwei (einer davon brandneu) digitale Receiver wollen nur die Programmliste anzeigen (was ich ja schön find, aber das reicht irgendwie nid..) - finde ich reichlich seltsam.

Ich werd die zwei Rebellen demnächst mal an einem andren Anschluss testen, mal gucken, was passieren wird

Viele liebe Grüsse und macht weiter so!

Alt 28.05.2012, 11:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.