Digitaler Sat-Receiver mit Festplatte

Alt 05.06.2010, 11:50   # 1
bendbernd2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu oben genanntem Thema, und auch schon im Forum herumgesucht. Dabei habe ich aber nur Beiträge älter als 2008 gefunden, daher fände ich es super, wenn ihr meine Frage beantworten könntet, denn inzwischen hat sich bei diesem Thema sicherlich einiges getan

In meiner Mietwohnung haben wir eine Sat-Anlage (ohne Twin- oder Dual-LNB - weiß die genaue Bezeichnung nicht), und im Wohnzimmer kommt eine Dose aus der Wand mit 3 Anschlüssen: SAT, TV und R. Bisher nutzen wir einen ganz normalen Receiver (Skymaster XL11) an dem SAT-Anschluss und empfangen ca. 30 Programme (wobei ich noch nicht wirklich versucht habe, mehr Programme zu bekommen).

Wir möchten uns nun aber einen digitalen SAT-Receiver mit Festplatte kaufen, um auch mal Serien aufnehmen zu können und später anzuschauen. Dazu 2 Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und entsprechendem SAT-Receiver gleichzeitig zB. Pro7 anzuschauen und RTL aufzunehmen? Wenn ja, welchen Receiver würdet ihr mir da empfehlen?

2) Falls es nicht möglich ist, kann ich immer nur auch das Programm aufnehmen, das gerade übe den Receiver empfangen wird, richtig? Dann bräuchte ich ja eigentlich keinen "Twin-Receiver", da ich den eh nicht richtig nutzen kann, oder? Sind "Single-Receiver", wenn es das denn gibt, überhaupt billiger?

Hoffe, jemand kann mir dabei helfen...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße

berndbernd2
Alt 05.06.2010, 19:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo berndbernd2, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von bendbernd2 Beitrag anzeigen
In meiner Mietwohnung haben wir eine Sat-Anlage (ohne Twin- oder Dual-LNB - weiß die genaue Bezeichnung nicht), und im Wohnzimmer kommt eine Dose aus der Wand mit 3 Anschlüssen: SAT, TV und R. Bisher nutzen wir einen ganz normalen Receiver (Skymaster XL11) an dem SAT-Anschluss und empfangen ca. 30 Programme (wobei ich noch nicht wirklich versucht habe, mehr Programme zu bekommen).
Das sind sehr spärliche Angaben zur Anlage. Das könnte eine "Analoge Einkabellösung" sein, da macht die Anschaffung eines digitalen Receivers vor einem Anlagenumbau überhaupt keinen Sinn.

Also erst mal klären, ob das eine Multischalter-Sternverteilung oder ein Baumnetz mit Einkabellösung ist. Am 30.04.2012 wird analog abgeschaltet Wenn der Verdacht bezüglich einer "Analogen Einkabellösung" zutrifft, wären Maßnahmen zur Anlagendigitalisierung fällig.
Alt 07.06.2010, 08:06   # 3
bendbernd2
Threadstarter

Hallo Dipol,

also ich habe eben nochmal mit unserem Hausverwalter telefoniert.
Die Anlage ist auf jeden Fall digital, das wurde vor 2 Jahren umgestellt.
Zudem sagte er mir, dass es auf jeden Fall eine Einkabellösung ist und er von einem Multischalter nichts weiß...so genau kennt er sich da anscheinend auch nicht aus.

Reicht dir das als Information?

Danke und grüße
berndbernd2
Alt 07.06.2010, 15:30   # 4
bendbernd2
Threadstarter

Ach ja, und eins hatte ich noch vergessen, was vielleicht hilfreich ist:

In unserem Mietshaus gibt es (natürlich) noch mehrere Mietwohnungen, die alle an derselben SAT-Schüssel hängen.

Danke für eure Antworten
Alt 07.06.2010, 18:27   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Anlage ist auf jeden Fall digital, das wurde vor 2 Jahren umgestellt.
Zudem sagte er mir, dass es auf jeden Fall eine Einkabellösung ist und er von einem Multischalter nichts weiß...so genau kennt er sich da anscheinend auch nicht aus.

Reicht dir das als Information?
Leider nein, denn nun haben wir einen unauflösbaren Widerspruch. An Baumnetzen in Einkabel-Reihenverteilung ist die Bandbreite auf festgelegte Frequenzblöcke von 1 GHz oder 1/4 der ASTRA-Bandbreite fixiert. Da kann man entweder nur analoge oder digitale Receiver betreiben. Dein Skymaster XL 11 ist lt. Internet-Recherche ein analoger Receiver. Wenn mit dem bislang etwa 30 Programme zu empfangen waren, sind fast ausschließlich Lowbandsignale empfangbar. Die relevanten deutschen Sender befinden sich aber überwiegend im Highband.

Im Lowband sendet der HD-Transponder von ARD und ZDF, der dürfte dir aber kaum genügen.
Alt 07.06.2010, 19:18   # 6
bendbernd2
Threadstarter

So, nun bin ich leider noch verwirrter als vorher.....

Der Hausverwalter hat von sich aus explizit darauf hingewiesen, dass die Anlage vor 2 Jahren auf digital umgestellt wurde - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das also stimmen muss. Vielleicht täuscht er sich bei der Einkabellösung, und das ist gar keine....

Was würdest du mir denn jetzt raten?
Vielleicht gibst du mir doch mal nen Tipp, was man für einen digitalen Receiver kaufen könnte, mit dem man das einfach testen kann??? Und wenns nicht funktioniert geb ich den im Media Markt einfach zurück.
Alt 07.06.2010, 20:05   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Hausverwalter hat von sich aus explizit darauf hingewiesen, dass die Anlage vor 2 Jahren auf digital umgestellt wurde - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das also stimmen muss. Vielleicht täuscht er sich bei der Einkabellösung, und das ist gar keine....
Nicht jeder Hausverwalter hat es mit der Technik im Allgemeinen und auch nicht mit der Antennentechnik im Besonderen.
Zitat:
Was würdest du mir denn jetzt raten?
Selbst austesten ob das nicht doch eine Multischalter-Sternleitung ist:
Stell mal im Receivermenü auf einem beliebigen Programm die LNB-Spannung (horizontal/vertikal) um. Erfolgt eine Reaktion ist das keine Einkabellösung!

Wenn dann noch mit zugeschaltetem 22 kHz-Signal (LOF im Menü für Highband auf 10.600 MHz) auf 1.056 MHz vertikal der RBB und/oder auf 1.041 MHz horizontal N-TV kommt, ist das ein Single-Anschluss an einem "digitaltauglichen" Multischalter.
Alt 07.06.2010, 21:04   # 8
bendbernd2
Threadstarter

Zitat:
Selbst austesten ob das nicht doch eine Multischalter-Sternleitung ist:
Stell mal im Receivermenü auf einem beliebigen Programm die LNB-Spannung (horizontal/vertikal) um. Erfolgt eine Reaktion ist das keine Einkabellösung!
Also wenn ich zum Beispiel auf ProSieben bin (bei Lowband 9,750 MHz) und dann von vertikal auf horizontal switche, ändert sich das Programm auf SuperRTL. Es scheint also keine Einkabellösung zu sein

Zitat:
Wenn dann noch mit zugeschaltetem 22 kHz-Signal (LOF im Menü für Highband auf 10.600 MHz) auf 1.056 MHz vertikal der RBB und/oder auf 1.041 MHz horizontal N-TV kommt, ist das ein Single-Anschluss an einem "digitaltauglichen" Multischalter.
Hab ich auch ausprobiert, hat ebenso funktioniert, sowohl RBB als auch NTV. Jetzt hab ich also einen "digitaltauglichen" Multischalter, Das ist gut, oder?

Kannst du mir mit diesen Infos jetzt bei meiner ursprünglichen Frage helfen? Danke schonmal, das du einem Leihen weiterhilfst
Alt 08.06.2010, 01:32   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sieht doch ganz gut aus. An diesem Anschluß kannst du einen Twin-Receiver betreiben. Die beiden Eingänge müssen gebrückt werden. Dann kannst du alle Programme eines Bandes miteinander kombinieren. Im Moment ist das nicht einmal eine große Einschränkung, denn die meisten Programme senden auf Hochband/Horizontal. Ausnahmen sind die ARD-Digitalprogramme (außer ARD selbst), DSF, VIVA und MTV sowie einige Exoten.

Alle anderen Programme, also die öffentlich-Rechtlichen, auch die Regionalprogramme und die gängigen Privaten, einschließlich Sky, belegen nur ein Band. Wenn im April 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden und das große Frequenzrücken auf Astra stattfindet, wird sich das möglicherweise ändern.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2010, 08:40   # 10
bendbernd2
Threadstarter

Hallo King W.,

denk daran, ich bin Laie

Zitat:
An diesem Anschluß kannst du einen Twin-Receiver betreiben. Die beiden Eingänge müssen gebrückt werden. Dann kannst du alle Programme eines Bandes miteinander kombinieren.
Was heisst das genau, bzw. was muss ich da machen? (Oder macht das der Twin-Receiver dann selbst?)

Zitat:
Im Moment ist das nicht einmal eine große Einschränkung, denn die meisten Programme senden auf Hochband/Horizontal. Ausnahmen sind die ARD-Digitalprogramme (außer ARD selbst), DSF, VIVA und MTV sowie einige Exoten.
D.h., ich kann mit einem Twin-Receiver 1) alle Programme normal anschauen (inkl. ARD-Digitalprogramme) und 2) zB. ProSieben anschauen und gleichzeitig RTL aufnehmen? Ich kann aber nicht DSF anschauen und gleichzeitig ProSieben aufnehmen oder umgekehrt?

Danke und Gruß
berndbernd2
Alt 08.06.2010, 12:00   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Bingo, kein Einkabelsystem sondern eine Multischalter-Single-Sternleitung! Da sollte man aber den Herrn Hausverwalter schlau machen, bevor er den nächsten Bewohner derart irritiert.

Zitat:
D.h., ich kann mit einem Twin-Receiver 1) alle Programme normal anschauen (inkl. ARD-Digitalprogramme) und 2) zB. ProSieben anschauen und gleichzeitig RTL aufnehmen? Ich kann aber nicht DSF anschauen und gleichzeitig ProSieben aufnehmen oder umgekehrt?
Man darf nicht von der Polarisation anloger Programme auf die digitalen schließen.

Die meisten deutschen Digitalprogramme befinden sich auf der horizontalen Highbandebene, aber eben nicht alle. So lange der Master Tuner 1 auf dem horizontalen Highband eingestellt ist, kann Tuner 2 als Slave die zahlreichen deutschen Programme auf dieser Ebene auswählen.

Wird der Tuner 1 aber z. B. auf arte (horizontal Lowband) geschaltet, ist auch Tuner 2 auf diese Ebene geklemmt und kann weder die Privatsender auf horizontal high, noch Sport 1 (ex. DSF) auf vertikal high empfangen.

Die Programmnavigation setzt somit voraus, dass man die Polarität kennt. Das ist aber leichter zu merken als es sich jetzt anhört. Was allerdings bleibt ist, dass die eingeschränkte Programmwahl nervt. Wenn das noch mehr Hausbewohner stört, kann man den Single-Anschluss mittels UniCable erweitern. In den zwei Jahren seit den letzten Anlagenumbau hat sich mächtig was getan, heute gibt es ein großes Angebot an UniCable-Matritzen und es werden laufend mehr.
Alt 08.06.2010, 14:42   # 12
bendbernd2
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Die Programmnavigation setzt somit voraus, dass man die Polarität kennt. Das ist aber leichter zu merken als es sich jetzt anhört. Was allerdings bleibt ist, dass die eingeschränkte Programmwahl nervt.
Ich habe mal kurz gesucht, welche Programme sich wo befinden, und wenn ich diesem Link hier (http://www.tv-junkie1701.de/astra_programmliste.pdf) glauben schenken darf, dann reicht das für mich so völlig aus, wenn das gleichzeitige Anschauen und was anderes Aufnehmen nur auf der horizontalen Highbandebene funktioniert.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Was für einen digitalen SAT-Receiver mit Festplatte empfiehlst du mir denn nun, nachdem du meine Voraussetzungen kennst?

Vielen Dank und viele Grüße
berndbernd2
Alt 08.06.2010, 22:06   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nun zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Was für einen digitalen SAT-Receiver mit Festplatte empfiehlst du mir denn nun, nachdem du meine Voraussetzungen kennst?
Einerseits schätze ich die Menüführung, ISIPRO-Programmlistenupgrades und den Sieh-Fern-Info EPG von TechniSat über alles. Andererseits habe ich Vorbehalte gegen die HD+ Gängeltechnologie. Bei TechniSat kommt zurzeit für dich nur der DigiCorder HD S2 Plus in Betracht.

Wenn denn schon ein TV mit integriertem HD-Sat-Tuner vorhanden wäre, gäbe es noch den Telestar Diginova HD, das ist ein etwas abgespeckter TechniSat HD S2.
Alt 08.06.2010, 23:20   # 14
bendbernd2
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Einerseits schätze ich die Menüführung, ISIPRO-Programmlistenupgrades und den Sieh-Fern-Info EPG von TechniSat über alles. Andererseits habe ich Vorbehalte gegen die HD+ Gängeltechnologie. Bei TechniSat kommt zurzeit für dich nur der DigiCorder HD S2 Plus in Betracht.

Wenn denn schon ein TV mit integriertem HD-Sat-Tuner vorhanden wäre, gäbe es noch den Telestar Diginova HD, das ist ein etwas abgespeckter TechniSat HD S2.
Also mein Fernseher ist der Samsung LE-32A436T - keine Ahnung, ob der einen HD-SAT-Tuner hat.

Ich habe aber bisher nur Gutes über den Technisat Digicorder HD S2+ gelesen. Anscheinend ist der in dem Bereich was Preis/Leistung angeht top, obwohl er mit ca. 450 Euro ja schon recht teuer ist. Aber der wird ja dann hoffentlich für die nächsten Jahre auch top bleiben

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 09.06.2010, 14:01   # 15
bendbernd2
Threadstarter

Halt!
Eine Frage hab ich noch:

Reichen die 160GB Speicherkapazität denn aus? Wie viele Stunden TV-Material sind das denn etwa?
Der 500GB ist ja nochmal deutlich teurer...
Alt 09.06.2010, 14:23   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Reichen die 160GB Speicherkapazität denn aus? Wie viele Stunden TV-Material sind das denn etwa?
Das schwankt nach Inhalt. Geh mal von etwa 2 GB pro Stunde Film aus. Echte Filmfreaks bekommen die Platte ratzfatz voll, die Daten müssen dann auf andere Speichermedien überspielt werden.

Alt 28.05.2012, 11:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.