Sat-Anlage streikt

Alt 04.06.2010, 21:53   # 1
Changchub

jetzt hab ich mir neue LNBs besorgt, schließlich beschlossen, dass ich die Schüssel auf dem Flachdach und nicht - wie bisher - an der Hauswand hängend betreiben möchte, neue Kabel und Stecker gekauft...ein super-duper- SF 9000 Sat-Finder plus Wunder-Satellitenfindegerät ausgeliehen und...nix tut sich.

Das Gerät zeigte nach etwas probieren hervoragende Signalstärke und Quali und, was mich besonders gefreut hat, auch für Hotbird, was bedeutet, dass ich den Schielwinkel auf Anhieb richtig eingestellt habe. Dem Gerät liegt ein vergoldetes Sat-Kabel bei..das hab ich angeschlossen, an den zweiten Anschluß den jeweiligen Receiver und wow...alle LEDs an bei Qualität (für beide Satelliten) und fast alle für Signalstärke. Dann hab ich die Schüssel fixiert, alle Anschlüsse nochmal überprüft..und als ich zum x-ten Mal vom Dach gestiegen bin...45% Signalstärke und 0% Signalqualität.....

Konfiguration:

Receiver 1 hängt an einem Anschluß der Twin LNB (Astra)

Receiver 2 hängt an einem DiSeq-Schalter (2 x in, einmal out) und ist über diesen a) mit dem zweiten Anschluß der Twin LNB (Astra) Eingang 1 und der Single LNB (Hotbird) Eingang 2 verbunden.

Bin so langsam aber sicher am Verzweifeln. Können doch nicht die Kabel sein, oder? Die sind frisch gekauft und haben eine dicke Kupferader...

Bitte helf mir..muss das Messgerät bis morgen 15h zurückgeben...

lg
Changchub
Alt 04.06.2010, 23:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Changchub, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Changchub Beitrag anzeigen
Dann hab ich die Schüssel fixiert, alle Anschlüsse nochmal überprüft..und als ich zum x-ten Mal vom Dach gestiegen bin...45% Signalstärke und 0%
Der SF 9000 ist ja kinderleicht zu bedienen. An beiden LNB muss die LED für ASTRA bzw. HotBird korrekt aufleuchten. Die Werte lassen aber vermuten, dass die LNB-Ausrichtung auf falsche Satelliten erfolgt ist. Beim DiSEqC-Schalter ist ja noch eine fehlerhafte Konfiguration zwischen beiden Satelliten denkbar, mal einfach die LNB-Eingangskabel tauschen.

Noch rätselhafter, dass auch der Receiver 1 nicht funzt. Morgen früh nochmal checken, ob auch wirklich mit Blick in den Reflektor der linke LNB die LED von ASTRA 19,2° E und der rechte die für 13° E aufleuchten lässt.
Alt 04.06.2010, 23:48   # 3
Changchub
Threadstarter

Hallo Dipol!
Ist 2 x gecheckt.. evtl. ist meine Abisolier-
technik verbesserungswürdig Gibts denn keine
fertigen SAT-Kabel, so wie das, welches dem
Schwaiger beiliegt?

Lg
Changchub
Alt 05.06.2010, 10:51   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Changchub Beitrag anzeigen
evtl. ist meine Abisolier-
technik verbesserungswürdig Gibts denn keine
fertigen SAT-Kabel, so wie das, welches dem
Schwaiger beiliegt?
Die Verbindung zum LNB ist jedenfalls vorhanden, sonst hättest du keine Signalgütenanzeige. Wenn zwei Receiver nicht funktionieren kann das Problem nach Wahrscheinlichkeit nur an falscher Ausrichtung der Antenne und/oder LNB-Zuordnung liegen.
Alt 05.06.2010, 19:29   # 5
Changchub
Threadstarter

Nachdem ich mir beim Fachhändler die benötigten Kabel für aufs Dach habe passgenau schneiden und crampen lassen und noch 2 Kurzschlüsse am alten Kabel beseitigt habe, funzt es jetzt!

Vielen Dank für die Hilfe!

lg
Changchub

Alt 28.05.2012, 11:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.