Ich bin neu im Forum und habe schon viel gelesen zur Einrichtung der Anlage.. Nun will ich endlich Nägel mit Köpfen machen und bestellen...damit mein Mann pünktlich zu seinen Geb. die neue Anlage hat...
zum Ist-Zustand
Wir haben im Augenblick analoges Kabel mit 8 Dosen. Das ganz ist nach der Hausverstärkung auf drei verschieden Stränge aufgeteilt. Haus ist ebenerdig. Im Wohnzimmer haben wir einen DVD Recorder und alten TV (dieser wir ersetzt)
neue Anlage:
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
1* 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit
1 * Alps Quattro, 0.3 dB typ.
6* Einkabelsystem geeignete Antennendurchgangsdose kompatibel Unicable/ EN 50494
3 * Abschlusswiderstand für Antennendosen
Technisat TechniRouter 5/1 x 8G - Einkabel-Multischalter
Mastdichtung
Dachziegel / Dachpfanne, Frankfurter, Kunst,schwrz
Dachsparrenhalter, Aufdach 60mm, variabel
Nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von den Komponenten?
Habe ich etwas vergessen?
Welches Kabel, welche Stecker soll ich benutzen? Mein Kollege sagte was von vergoldet mit Dichtung?? Wie viele brauche ich?
Welchen Verteiler brauche ich um von dem Kabel des Routers auf meine bisherigen 3 zu kommen?
Und das größte Problem: Welcher Receiver?? Wir möchten gleichzeitig aufnehmen und sehen können. Kann man unseren Panasonic (DMR-EH 675) noch gebrauchen oder in die Anlage sinnvoll integrieren??
Vielen Dank für die Hilfe,
magnamatha
04.06.2010, 13:16
#
2
Danne86
Hallo,
ich bin zwar selbst Neuling auf diesem Gebiet, aber da wir zur Zeit eine ähnliche Anlage planen und ich mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir eventuell auch ein paar Tips geben.
Also erst einmal kommt es nicht darauf an, wie viele Dosen sich im Haus befinden, sondern wie viele Abnehmer sprich Receiver versorgt werden sollen. Dafür gilt, dass ein Twin Receiver automatisch zwei Anschlüsse verbraucht.
Falls du maximal 4 Receiver im Haus einsetzen möchtest (oder 2 Twin Receiver), dann bietet sich als Alternative ein LNB an, welches die Schaltung für Unicable bereits integriert hat (kostet ca. 70-80 Euro). Somit könntest du die Kosten für den Router einsparen und müsstest auch nur 1 Kabel vom LNB zur Hausverteilung legen.
Bei der Receiver Wahl bist du auf Modelle beschränkt, welche das Unicable System nach EN 50494 unterstützen. Ich habe mich für den Smart MX 04L entschieden (alternativ auch als "Plus" Variante mit HDMI Ausgang, aber nahezu alle Modelle des Herstellers Smart unterstützen Unicable).
Die meisten LNBs mit integrierter Unicable Steuerung haben zusätzlich einen "Legacy" Ausgang, an welchen man einen Receiver ohne Unicable Unterstützung einzeln anschließen kann. Somit könnte auch der Panasonic Receiver weiterverwendet werden (natürlich müsste dann ein separates Kabel vom LNB zum Receiver verlegt werden)
Ich hoffe ich konnte damit ein klein wenig weiterhelfen, auch wenn ich auf einige Frage mangels Wissen nicht eingegangen bin.
04.06.2010, 14:11
#
3
magnamatha
Threadstarter
Hallo!
Danke für den Hinweis. Ich möchte die Anlage so installieren, dass Sie zukunftssicher ist... Und wenn unsere Kinder auch fernsehen, dann kommt man ggf. mit 4 Receivern an die Grenze.
Sind das von Smart TwinReceiver?? Welcher HD-Twin Receiver uncabletauglich ist denn zu empfehlen?
Habe keinen Panasonic Receiver sondern Rekorder - kann ich den integrierenß Müsste ich, wenn ich etwas aufnehmen will immer 2 Geräte programmieren (Receiver und Rekorder??)
04.06.2010, 23:32
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo magnamatha, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von magnamatha
Nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von den Komponenten?
Je weniger Receiver auf einem UniCable-Ausgang zusammen hängen, umso betriebssicherer ist die Anlage. Wenn möglich nimm deshalb statt dem TechniRouter 5/1x8 G einen 5/2x4 G und schalte nur zwei Stammleitungen zusammen.
Zitat:
Zitat von magnamatha
Habe ich etwas vergessen?
Erdung und Potenzialausgleich!
Zitat:
Zitat von magnamatha
Welches Kabel, welche Stecker soll ich benutzen? Mein Kollege sagte was von vergoldet mit Dichtung??
Für Sat.-Betrieb reicht ein zweifach geschirmtes Kabel mit A-Class-Schirmung aus, handelsüblich sind aber fast nur noch dreifach geschirmte Kabel. F-Aufdrehstecker sind auch in vergoldeter Ausführung technisch überholt. Self-Install- oder Kompressionsstecker sind besser. Der Gummiring ist Teufelszeug, der dichtet nicht, verursacht aber später Kontaktprobleme.
Zitat:
Zitat von magnamatha
Wie viele brauche ich?
Mit Erdungswinkel für den Potenzialausgleich 23.
Zitat:
Zitat von magnamatha
Welchen Verteiler brauche ich um von dem Kabel des Routers auf meine bisherigen 3 zu kommen?
Natürlich einen UniCable-tauglichen Dreifachverteiler, mit dem 5/4x2 G nur noch einen Zweifachverteiler.
Zitat:
Zitat von magnamatha
Und das größte Problem: Welcher Receiver?? Wir möchten gleichzeitig aufnehmen und sehen können.
Das wäre dann ein Twin-Receiver, mit oder ohne HD+ und mit welcher Festplattengröße???
Zitat:
Zitat von magnamatha
Kann man unseren Panasonic (DMR-EH 675) noch gebrauchen oder in die Anlage sinnvoll integrieren??
Aber ja, das ist doch bereits ein HD-Gerät.
05.06.2010, 09:53
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Hier ist ein kleines Video-Tutorial. Da habe ich eine Unicable-Anlage installiert. So ähnlich kannst du es auch machen, mit einem kleinen Unterschied: Montiere den Router in die Nähe der Antenne und gehe mit 2 Kabeln bis an den jetzigen Verteiler. Den bitte entfernen und durch einen 2-fach Verteiler sowie eine Kupplung ersetzen.
Auf jedem der beiden Anschlußkabel stehen 4 Kanäle zur Verfügung. Der Strang, an dem die meisten Receiver betrieben werden (Twin-Receiver zählen doppelt), wird mit der Kupplung, die beiden anderen mit dem Verteiler angeschlossen.
Als Dachsparrenhalter nimm lieber den Aufdach II, aus 2 Gründen:
1) ein 60mm Mast ist für die TDA 78 übertrieben dick, 45 - 50mm reichen vollkommen.
2) der kritische Punkt bei den Aufdachhaltern ist die Verschraubung des Rahmens mit dem Mast. Das ist bei dem Aufdach II besser gelöst. Wenn die beiden unteren Schrauben richtig fest angezogen werden, steht der Mast auch wirklich sicher.
Eventuell wäre zu überlegen, anstelle der TDA 78 die TDA 88 zu nehmen. Die 78er reicht zwar, aber die größere Antenne bietet etwas mehr Schlechtwetterreserve.
Mit den Steckern hat Dipol Recht: Die Gummiringe bringen nichts. Die vergoldeten Stecker (ohne Gummiring) funktionieren zwar einwandfrei und ich habe sie bis vor Kurzem auch noch selbst verwendet, aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Kompressionsstecker lassen sich nicht nur - mit dem entsprechenden Werkzeug - leichter montieren, sondern haben auch eine wesentlich höhere Abschirmwirkung und sollten deshalb bevorzugt werden.
SEH bietet seinen Kunden das Hirschmann KOKA 100-Kabel an und dazu leihweise ein passendes Set, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).
Eventuell brauchst du noch, je nach Dicke des Kabels, 3 andere Stecker, um die abgehenden Kabel anzuschließen, falls noch keine F-Stecker dort montiert sind.
Zum Thema Erdung und Potentialausgleich gibt es einen gesonderten Beitrag hier im Forum. Bitte lesen.
Sonst ist nichts besonderes zu beachten. Die Komponenten sind gut gewählt und du wirst daraus eine langlebige und gut funktionierende Anlage erstellen, welche euch viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.06.2010, 13:16
#
6
magnamatha
Threadstarter
Hallo Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt alles bestellt (jetzt die 88er Schüssel und den Aufdach II). Das einzige was mir fehlt ist ein HD-Twinreceiver.
Ich habe mal geschaut und einige gefunden, allerdings weiß ich nicht ob die gut sind:
Homecast HS 9000 CIPVR 250GB (od. 500GB oder 1GB)
Ferguson Ariva TT HDTV Twin 250GB HDD Sat Receiver Schwarz
Oder gibt es den Receiver? Was benutzt Ihr??
Dann noch einmal eine Frage zu meinem DVD Rekorder (Panasonic DMR-EH 675) - wo und wie schließe ich den an? Brauche ich den überhaupt noch, wenn ich einen Twinreceiver mit Festplatte habe??
Danke für Eure Hilfe,
magnamatha
19.11.2010, 11:00
#
7
ingonicole
Hallo,
ich bin auch neu hier, lese aber schon fleißig immer mit. Wir planen auch ein 3 Familienhaus umzurüsten. Meine Frage ersteinmal ist eine Unicable Anlage selber zu installieren, oder muß hier ein Fachmann ran?
19.11.2010, 16:09
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo ingonicole, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von ingonicole
Meine Frage ersteinmal ist eine Unicable Anlage selber zu installieren, oder muß hier ein Fachmann ran?
Handwerklich begabte Laien beweisen uns Fachleuten, dass man das schaffen kann. Man muss sich eben einiges Know-How - insbesondere zu Erdung und Potenzialausgleich - zulegen und sollte wenigstens über Kabel-Absetzwerkzeug verfügen.
Die Pegeleinstellung einer CATV-Anlage ist wesentlich anspruchsvoller und erfordert auch ein Mindestmaß an Messquipment.
Das handwerkliche Talent der Forumsuser können wir nicht abschätzen Es muss jeder selbst wissen, ob er die Aufgabe bei einem Dreifamilienhaus verantworten kann.
19.11.2010, 19:11
#
9
ingonicole
Hallo Dipol,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich frage deshalb weil es sich hier oft so liest als würden die Leute diese Anlagen selbst installieren.
Ich denke ich kann mich in ein interessantes Thema sicher gut rein arbeiten und mein Vater ist auch Elektriker (seit kurzem im Vorruhestand), aber sicher bin ich mir nicht, gerade weil wir für den Bereich sicher keine Messgeräte haben.
Also ist ein Unicable System schon komplizierter als eine "normaler" Sternverkabelung?
Ich hätte gleich nochmal kurz eine Frage an die Fachleute hier - welches Unicable System könnt ihr empfehlen? Ist die Technisat Lösung gut? Oder gibt es hier bessere Hersteller?
Kurz zur Planung (werde das nochmal ausführlich Schilder), es handelt sich um 3 Kabel Stränge an den 2 mal 4 Systeme angeschlossen werden und einmal 6.
Vielen Dank schonmal
19.11.2010, 20:17
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ingonicole
Ich frage deshalb weil es sich hier oft so liest als würden die Leute diese Anlagen selbst installieren.
Der Eindruck bei uns täuscht. Unser Forum macht das Hamdwerk sicherlich nicht arbeitslos.
Zitat:
Zitat von ingonicole
Ich denke ich kann mich in ein interessantes Thema sicher gut rein arbeiten und mein Vater ist auch Elektriker (seit kurzem im Vorruhestand), aber sicher bin ich mir nicht, gerade weil wir für den Bereich sicher keine Messgeräte haben.
Wer gewerblich Antennen ohne Digitalmessgerät installiert, sollte das besser bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von ingonicole
Also ist ein Unicable System schon komplizierter als eine "normaler" Sternverkabelung?
Wenn in eine Multischalter-Sternverteilung Terrestrik mit eingespeist wird, ist die auch nicht ohne. Schließlich sollen alle Pegel innerhalb der Normfenster liegen. UniCable erfordert etwas mehr Planungsaufwand.
Zitat:
Zitat von ingonicole
Ich hätte gleich nochmal kurz eine Frage an die Fachleute hier - welches Unicable System könnt ihr empfehlen? Ist die Technisat Lösung gut? Oder gibt es hier bessere Hersteller?
Wo immer möglich, favorisieren wir in diesem Form Systeme mit dem ENTROPIC-Chip, der Konstantausgangspegel bietet. TechniSat verwendet den ungeregelten ST-Chip, gehört unter den Verwendern dieser Technologie zu den arrivierten Herstellern.
Zitat:
Zitat von ingonicole
Kurz zur Planung (werde das nochmal ausführlich Schilder), es handelt sich um 3 Kabel Stränge an den 2 mal 4 Systeme angeschlossen werden und einmal 6.
Gehts schon los mit den Definitionen, Systeme = Receiver bzw. Steckdosen?
Bei UniCable sind max. 8 Receiver an einer Stammleitung möglich, ein Twinreceiver benötigt zwei Routerkanäle.
UniCable ist umso betriebssicherer, je weniger Receiver auf einem Port zusammengeschaltet sind. Also z. B. lieber eine Matrix mit 2 x 4 statt 1 x 8 Receiver. Und wo eine Stichleitung vorhanden ist, kann man die auch als Sternleitung umfunktionieren.
20.11.2010, 12:51
#
11
ingonicole
Hallo Dipol,
vielen Dank für deine Hilfe. Wir haben heute morgen beschlossen die Anlage von einem Fachmann aufbauen zu lassen.
Weder ich noch mein Vater installieren etwas gewerblich - denke Du hast mich da falsch verstanden. Deshalb suchen wir uns jetzt auch einen Fachmann mit den passenden Geräten.
Bei Systemen meinte ich Receiver. Bei den 2x4 und 1x6 Systemen waren 2 Twinreceiver eingerechnet
Welche Systeme haben denn den ENTROPIC-Chip?
Vielen Danks schonmal
20.11.2010, 15:18
#
12
ingonicole
Zitat:
Zitat von ingonicole
Vielen Danks schonmal
So habe mal ein wenig gesucht und bin dabei auf die Firma Jultec gestossen.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem Jultec Produkt: seh1 - 5x 3, Jultec, JAS0503-6AN 10106
Sehe ich das richtig dass das Gerät Ausgänge für 3 Kabelstränge hat an dem je bis zu 6 Receiver angeschlossen werden können, also insgesamt 18?
20.11.2010, 15:19
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ingonicole
AXING, JULTEC, SPAUN, WISI und PREISNER (OEM von SKYTRONIC).
Entgegen dem was INVERTO in seinen unterschiedlichen deutschen und englischen Bedienungsanleitungen publiziert, hat deren Matrix auch diesen Chip und Konstantausgangspegel. Von dem Bauteil rate ich ab, die erste Version hatte auch ein nicht kurzschlussfestes Netzteil und ist noch vereinzelt im Handel.
Zitat:
Zitat von ingonicole
Sehe ich das richtig dass das Gerät Ausgänge für 3 Kabelstränge hat an dem je bis zu 6 Receiver angeschlossen werden können?
Ja!
Siehe auch JPS0503-6T. Mit je zwei Stammleitungen in zwei WE auch noch JPS0504-3T und Kaskade JPS0501-6A.
20.11.2010, 15:38
#
14
ingonicole
Dann wäre doch der Jultec, JAS0503-6AN eigentlich genau richtig, oder habe ich noch was übersehen.
Welchen Hersteller würdest Du als Profi bevorzugen?
Vielen Dank noch mal, hast mir sehr geholfen
20.11.2010, 15:57
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ingonicole
Welchen Hersteller würdest Du als Profi bevorzugen?
Trotz leider nicht auszuschließender Lieferengpässe: JULTEC!