SAT-Anlage Kompletter Neuanfang im alten Haus

Alt 03.06.2010, 19:50   # 1
mcx

Hallo Forum,
ich bin ein Frischling hier und leider auch beim Thema SAT.
Und ich habe eine Situation, die ich so im Forum leider nicht finden konnte bisher, also: neues Thema ...
Ich wohne hier in einem ca 40 Jahre alten Reihenmittelhaus. Der Vorbesitzer hat sich eine SAT-Schüssel an die Antenne auf dem Dach geschraubt, das Kabel quer durch den Dachboden und dann durch die Wand in das ausgebaute Dachgeschoß gelegt, dort kommt es aus der Wand raus - und Schluss!
Bisher hatte ich eine Verlängerung da dran, und den Fernseher samt Receiver im Dachgeschoss stehen. Aber nun möchte ich auch mal im Wohnzimmer im Erdgeschoss fernsehen können Und die Kinder sind mittlerweile auch groß genug für einen eigenen TV im Zimmer.
Konkret möchte ich 1 Anschluss im DG, 2 Anschlüsse im 1.Stock (in je einem Zimmer), und 1 Anschluss im EG haben.
Wir haben einen etwas älteren analogen Receiver von Grundig (STR6122 TWIN), und einen neueren von GSS (DRS 550 HDMI). Die Schüssel ist klein und rostig, LNC - keine Ahnung! Fernseher wollen wir auch demnächst mal neu kaufen. Geschaut wird nur ASTRA.
Dummerweise hab ich ja nun keinerlei Kabel oder Schächte in der Wand, und scheue natürlich den Aufwand, das unter Putz zu legen. Eine Dachrinne aussen zum Durchziehen (Tipp eines Bekannten) fehlt auch - ist ja ein Mittelhaus.
Und so fangen jetzt die Fragen an:
Soll ich die neue Schüssel wieder an der Antenne am Dach festmachen?
Wie kann ich das Signal sinnvoll im Haus verteilen?
Soll ich Unicable nutzen?
Soll ich die Finger davon lassen und mir lieber einen Profi holen?
Oder stelle ich vielleicht überhaupt die falschen Fragen

Bin für Tipps und Belehrungen jederzeit sehr dankbar!
Manfred
Alt 03.06.2010, 22:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Manfred,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Tips geben wir natürlich gern, Belehrungen aber nicht. Wir sind ja keine Schulmeister.

Die kleine, verrostete Antenne hat wohl ihre Schuldigkeit getan. Ich denke, die kannst du entsorgen. Eine neue Antenne zu montieren, dürfte auch nicht das entscheidende Problem sein.

Irgendwie mußt du aber - zumindest mit einem Kabel - in deine Wohnung. Das Kabel von der 40 Jahre alten Antenne zu nutzen, macht keinen Sinn. Das ist nicht doppelt abgeschirmt und hat eine zu hohe Dämpfung - wenn es denn überhaupt noch existiert. Gibt es denn keinen alten Kamin oder ein Lüftungsrohr, das vom Dach aus nach unten führt? Oder du besorgst dir ein Leerrohr, wie man es in jedem Baumarkt bekommt und befestigst es außen auf der Wand. Dann bohrst du einfach ein 8mm Loch nach innen und steckst das Kabel hindurch. In der Regel klappt das ganz gut. Nicht vergessen: Das Loch anschließend wieder abdichten, z.B. mit Silikon.

Ohne dein Haus genauer zu kennen, kann ich da leider nicht konkreter werden.

Unicable ist dann gut, wenn du mit einem Kabel in deiner Wohnung auskommen mußt. Wenn 4 Kanäle reichen, brauchst du nicht einmal einen Unicable-Router, sondern kannst ein Unicable-LNB verwenden. Das bietet 4 Kanäle, zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, die beiden Legacy-Anschlüsse zu nutzen. An einen könntest du z.B. das Kabel in das Dachgeschoß anschließen. Der Receiver dafür muß nicht unicable-tauglich sein.

Zur Befestigung kann ich auch nicht viel sagen. Wenn der Antennenmast noch richtig fest ist und nicht verrostet, laß ihn stehen. Andernfalls ist ein neuer fällig. Die bereits vorhandenen Befestigungsteile kannst du ja mal überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind. Wenn nicht, baue einfach alles aus und montiere einen Aufdachhalter in Verbindung mit einer neuen Blei- oder Kunststoff-Dachpfanne. Dann hast du wieder viele Jahre Ruhe.

Ob du einen Profi brauchst, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Mit einigem technischen Verständnis ist der Aufbau normalerweise schon zu schaffen.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.06.2010, 23:16   # 3
mcx
Threadstarter

Hallo King W,

danke für die ausführliche Antwort! War ein paar Tage unterwegs, darum erst jetzt.
Im Moment hab ich das schöne Gefühl, dass das alles gar nicht so schwierig wird - ausser dass meine Frau mich nicht auf dem Dach herumklettern lassen will
Werde mir also Schüssel, Unicable-LNB, Kabel und einen unicable-Receiver besorgen. Ich nehme an, hier im Forum finde ich jede Menge Tipps zur richtigen Auswahl.
Ich werde dann irgendwann den Vollzug melden - oder mit auftretenden Problemen wiederkommen!

danke erstmal
Manfred
Alt 15.06.2010, 00:30   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Manfred,

Als Unicable-LNB kannst du das verlinkte nehmen, als Antenne die Triax TDA 88 *, als Kabel dieses hier und als Stecker, wenn es denn Schraubstecker werden sollen, diese. In der Wohnung kannst du unicable-taugliche Antennensteckdosen anbringen. diese hier sind geeignet. Sie können einfach in Reihe geschaltet werden, in die letzte Dose kommt ein Abschlußwiderstand.

Dann können innerhalb der Wohnung bis zu 4 Receiver unabhängig voneinander betrieben werden (oder 2 Twin-Receiver). Dieser hier ist nicht allzu teuer und überzeugt mit guter Bildqualität (auch per HDMI-Kabel an einem Flachfernseher) und einfacher Bedienbarkeit. Wenn es ein richtiger HD-Receiver sein soll, lohnt ein Blick auf den MX 92 von der gleichen Firma.

Kleiner Hinweis noch:
Beim Aufbau der Antenne sind bestimmte Vorschriften einzuhalten (Stichwort: Erdung und Potentialausgleich). Bitte den entsprechenden Beitrag hier im Forum lesen und beachten. Es dient deiner Sicherheit!

* Du kannst die Antenne auch etwas kleiner wählen: diese hier tut es auch, hat aber etwas weniger Schlechtwetterreserve - dafür aber auch eine geringere Windlast. Alle Triax-Antennen sind einfach aufzubauen, stabil und langlebig. Der Hersteller gewährt auf die TDA-Serie 5 Jahre Garantie, d.h. er ist von seiner Qualität selbst überzeugt. Alle TDA's sind in 3 Farben lieferbar: hellgrau, anthrazit oder ziegelrot.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.06.2010, 23:30   # 5
mcx
Threadstarter

Hallo,
bin nun gedanklich schon ein paar Schritte weiter, und da sind noch ein paar Fragen hochgekommen.
a) Schraubstecker - gibt es nicht auch diese neuen Kompressionsstecker, für Laien besser anzuwenden?
b) Wie lange kann denn bei unicable das Kabel sein zwischen den einzelnen Dosen ? Nach meiner Planung habe ich folgende Strecken:
LNB - 12m - Dose 1 - 8m - Dose 2 - 12m - Dose 3 - 3m - Dose 4 - Abschluss.
c) Drei der vier Dosen liegen ziemlich untereinander, nur für die vierte muss ich einen Umweg legen. Kann man drei Dosen in Reihe schalten und zu einer vierten mittendrin eine Stichleitung machen? Oder braucht man genau dann einen Router?

Immerhin, die Erdung ist schon geklärt, da vorhanden. Nur den Potentialausgleich muss ich neu installieren.

d) Ach ja, und wenn ich mir die Dosen auf dem Bild ansehe, kommt mir noch eine ganz dämliche Frage:
Ein SAT-Ausgang - da kommt der Receiver dran
Ein Radio-Ausgang - fürs Radio wohl.
Ein TV-Ausgang - wozu? Was kann ich da ranhängen?

Nix für ungut!
Manfred
Alt 20.06.2010, 01:13   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Schraubstecker haben etwas schlechtere Werte, was die Abschirmung betrifft. Hier sind Kompressionsstecker besser, aber sie erfordern Werkzeug zur Montage. Normalerweise funktionieren die Schraubstecker auch. Ob es sich lohnt, für die paar Stecker ein Set mit Steckern, Zange und Abisolierer kommen zu lassen, entscheide bitte selbst.

Als Kompromiß sind vielleicht noch die neuen "Push On" Stecker zu nennen. Sie werden einfach, nachdem das Kabel abisoliert worden ist, aufgeschoben und sitzen dann erstaunlich fest. Wenn du diese Stecker willst, ruf mal bei SEH an (02323/61887) und frag danach. Sie sind zwar noch nicht gelistet, aber wahrscheinlich schon vorrätig.

Die Länge des Kabels ist OK, da dürfte es keine Probleme geben. Das Kabel zu splitten, funktioniert auch. Am Besten, du setzt diesen Splitter vor die erste Dose und schließt an einen Ausgang die drei Dosen an und an den 2. Ausgang die Dose mit dem langen Kabel. Alle 4 Dosen in Reihe zu schalten, funktioniert aber auch. Übrigens: nach einem Splitter hast du 2 "letzte Dosen", die beide einen Widerstand bekommen müssen.

Noch besser wäre es, für den 4. Receiver einen Legacy-Ausgang des LNB zu nutzen, wenn die Antennenleitung entsprechend gelegt werden kann. Der Receiver an diesem Anschluß muß nicht einmal unicable-tauglich sein.

Die Antennendosen lassen sich sowohl für SAT, wie auch für terrestrisches Fernsehen verwenden. Wenn du das Signal einer DVB-T (oder UKW) Antenne mit einspeist, trennt die Dose die verschiedenen Signalkomponenten wieder auf. An die Radio-Buchse kann dann ein UKW-Empfänger angeschlossen werden und an die Fernsehbuchse ein DVB-T geeigneter Fernseher oder ein DVB-T Receiver. Ob das allerdings Sinn macht, entscheide bitte selbst.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.06.2010, 01:47   # 7
webjunkie

Als Hinweis von mir, da im Thread noch nicht erwähnt:

Für einen TWIN Receiver brauchts du zwei Zuleitungen vom LNB/Multischalter ODER bei Unicable ZWEI Frequenzen. Zieh also lieber direkt zwei Kabel ins Wohnzimmer, sonst gibt es schnell lange Gesichter weil die Anlage zwar neu ist aber nicht so funktiniert wie gedacht.

Viel Erfolg
Alt 20.06.2010, 13:30   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Hinweis. Hast natürlich Recht.

Deshalb auch von mir der Vorschlag, den Legacy-Ausgang auch zu verwenden.

Wenn das nicht möglich ist, könnte man zur Not auch einen Kanal doppelt belegen (z.B. den 2. Kanal des Twin und den Schlafzimmer-Receiver), jedoch nur unter der Voraussetzung, daß nie beide Receiver gleichzeitig genutzt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2010, 18:47   # 9
LC4-Rider

Ich habe eine Frage, zu meiner neu aufgebauten Sat-Anlage.
Komponenten sind: Spaun smk 5543 f; Inverto black ultra quattro lnb; Fuba DAA780, Smart Mx 04+; Setone TX9500-hd. Meine erste frage wäre, ob der multischalter zum LNB passt. Ich schaff es nämlich nicht, ein sat-signal zu bekommen. Nur das terrestrische signal kann ich relativ schlecht empfangen. Ich hab keine Ahnung, ob ich nur zu blöd bin die parabolantenne ordentlich auszurichten( irgendein signal muss man doch erhalten), oder ob ein teil der anlage kaputt ist (die antennenkabel vom multischalter zum LNB sind 5m lang). Ich wäre für tipps sehr dankbar.
Alt 23.06.2010, 19:53   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Oh Mann, da paßt wirklich nicht viel zusammen.

Zunächst der Multischalter: Das ist ein Kaskaden-Multischalter, der als Stand-alone nicht zu gebrauchen ist, siehe hier. Das Gerät hat eine passive Terrestrik mit einer, für diese Geräte üblichen, hohen Dämpfung. Der Einsatz dieses Schalters macht nur Sinn in Verbindung mit einem Kaskaden-Startgerät, welches auch die Betriebsspannung für das LNB bereitstellt.

Den Multischalter solltest du umtauschen und dich für einen Multischalter mit eigener Stromversorgung und aktiver Terrestrik entscheiden. Dieser hier wäre zum Beispiel gut geeignet.

Als zweites verdient das LNB Kritik. Grundsätzlich sind die LNB's von inverto nicht übel, aber das Black Ultra ist ein High-Gain LNB mit einer sehr hohen Verstärkung von ca. 70 dB. Üblich sind Werte so ca. zwischen 50 - 60 dB. Bei höherer Verstärkung und einer größeren guten Antenne besteht die Gefahr, daß die nachfolgenden Komponenten übersteuert werden. Sinnvoll sind derartige LNB's nur bei sehr langen Kabeln und bei schwach hereinkommenden Satelliten. In deinem Fall empfiehlt sich ein gutes LNB mit normaler Verstärkung. Mit diesem hier machst du nichts falsch. Es ist sehr langlebig, fast schon "unkaputtbar", verbraucht wenig Strom und verfügt über einen zwar fummelig zu montierenden aber perfekt funktionierenden Wetterschutz.

Die Antenne selbst ist in Ordnung und kann bleiben. An den Receivern ist auch nichts auszusetzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2010, 23:15   # 11
LC4-Rider

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, ob möglichst kurze Kabel zwischen LNB und Multischalter vorteilhafter sind. Wäre es schlau den
Triax TMS 5x4P für meine restliche Anlage zu verwenden? Und war das der Smartcard24 - ALPS Quattro LNB BSTE9-101B 40mm Feed - Empfangstechnik - LNB - Quattro LNB ( für Multiswitch ) LNB den du mir empfohlen hast?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Alt 24.06.2010, 00:41   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Multischalter macht bei 4 Anschlüssen ohnehin nur Sinn, wenn die terrestrische Antenne unverzichtbar ist. Ansonsten kannst du ein Quad-LNB verwenden. Die gibt es auch von Alps und sind ca. 10€ teurer, dafür ist der Multischalter aber auch schon direkt mit eingebaut.

Die Alps-LNB's gibt es in zwei Ausführungen, die sich im Rauschmaß geringfügig unterscheiden. Das verlinkte LNB kannst du ohne weiteres nehmen.

Wenn es ein Quad sein soll, wäre dieses richtig.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.06.2010, 08:53   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn es ein Quad sein soll, wäre dieses richtig.
Unfassbar, da gibt ALPS in seinen technischen Daten physikalisch grenzwertige 0,6 dB an und der Distributor macht daraus in der Titelzeile physikalisch unmögliche 0,2 dB.

Der LNB ist topp, der hat so eine unseriöse Bewerbung nicht nötig.
Alt 24.06.2010, 16:48   # 14
LC4-Rider

Eine Frage hab ich noch.

Geht die Kombination aus HIRSCHMANN CS 400 QT und

Triax TMS 5x4P, wenn ich das terrestrische Signal einspeisen will?
Alt 24.06.2010, 20:51   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das funktioniert.

Das LNB ist mit einer Verstärkung von 56dB angegeben, es ist also kein High-Gain LNB und es sollte mit dem TMS gut harmonieren. Bedenken, diese Kombination zu verbauen, habe ich nicht.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.