Sat Anlage funzt nicht... KEIN Signal...

Alt 02.06.2010, 23:57   # 1
GolfyIII

Benutzerbild von GolfyIII

Hallo,

heute habe ich versucht meine neue Satanlage in einem neuen EFH mit EL zu installieren. Im gesamten Neubau wurden 110 db leitungen verlegt. Die Verteilung der Signale erfolgt über einen Spaunmultischalter SMS 5808 NF.

Bei den F Steckern habe ich auch darauf geachtet, dass die Abschirmung keinen Kontakt mit der Innenader hat.

Die Spiegel und der Sparrenhalter sind von Fuba. Bei dem LNB bin ich mir nicht sicher. Als Reciever verwende ich einen Technisat Digicorder HD S2 Plus und eine günstigere Variante von Technisat. Als Wiedergabegerät habe ich zweimal die 6000er Serie von Samsung mit Backlight-LED.

Trotz mehrmaliger Versuche habe ich auf beiden Recievern an verschieden Sat-Buchsen im Haus keinen Empfang. Signalstärke ubnd Qualität gleich null. Wer kann mir kurzfristig weiterhelfen. Ich verzweifel noch.

Gruß Stefan
Alt 03.06.2010, 00:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von GolfyIII Beitrag anzeigen
Trotz mehrmaliger Versuche habe ich auf beiden Recievern an verschieden Sat-Buchsen im Haus keinen Empfang. Signalstärke ubnd Qualität gleich null. Wer kann mir kurzfristig weiterhelfen. Ich verzweifel noch.
Kein Grund zum verzweifeln, beim ersten mal klappt manches noch nicht so richtig!
  • Erst mal einen Blick auf benachbarte Schüsseln werfen und hier die freie Sicht auf den Satelliten checken: www.dishpionter.com
  • Dann das ZDF am Receiver einstellen und die Schüssel mit voreingestellter Elevation lt. dishpointer langsam schwenken.
  • Wenn das ZDF empfangen wird die Signalgütenanzeige des Receivers aktivieren und danach (nicht nach Signalstärke!) die Feineinstellung in Azimut, Elevation und zuletzt den LNB-Tilt (Schräglage) fein justieren.

Viel Glück!
Alt 03.06.2010, 08:17   # 3
GolfyIII
Threadstarter

Guten Morgen,

die freie Sicht auf den Satelliten ist gewährleistet, da wir mit unsrem Haus oben am Hang gebaut haben.

Die grobe Ausrichtung des Spiegels ist wie bei den Nachbarn.

Auf welche Stromeinspeisung soll ich denn meinen Multischalter von Spaun stellen? 12 V, 18 V oder 22 khz?

Und ich dachte es wäre so einfach
Alt 03.06.2010, 09:46   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Auf welche Stromeinspeisung soll ich denn meinen Multischalter von Spaun stellen? 12 V, 18 V oder 22 khz?
Das kommt darauf an welcher LNB-Typ verwendet wurde. Optimalerweise ein Quatro-LNB, bei dem ist die Einstellung 12 V mit dem geringsten Stromverbrauch sinnvoll.

Ein häufiger Fehler ist, dass die Kabel vom LNB falsch auf den Multischalter aufgeklemmt sind. Daher erst mal die Zuordnung nachprüfen und auch eine Ebene -möglichst horizontal Highband- direkt auf einen Receiver schalten und die Ausrichtung wie beschrieben noch mal durchführen.
Zitat:
Und ich dachte es wäre so einfach
Spätestens jetzt erübrigt sich vermutlich die Frage, ob die Antenne geerdet und ein Potenzialausgleich für die Kabel durchgeführt wurde. Wie sieht es denn damit aus?
Alt 03.06.2010, 10:36   # 5
GolfyIII
Threadstarter

Die Zuordnung der Leitungen habe ich mit einem Messgerät überprüft. Das passt alles. Zudem habe ich die Koaxleitungen vor dem Verlegen an beiden Seiten beschriftet. Geerdet ist die Anlage auch. Potenzialausgleich? Ich denke, dass dies gemacht wurde. Kann damit allerdings nichts anfangen, da ich absoluter Laie bin. Wenn Quattro LNB bedeutet, dass 2 High und 2 Low Kabel zum Multischalter führen, dann habe ich ein solches.

Bsten Dank schonmal für eure Mithilfe
Alt 03.06.2010, 15:37   # 6
GolfyIII
Threadstarter

So hier noch einmal die genauen Komponenten, die verbaut sind. Sat schüssel Fuba DAA850A, LNB Quattro von Fuba DEK400, Multischalter von Spaun SMS5808NF, Receiver Technisat Digicorder HD S2 Plus, Von dem LNB gehen 4 Koaxialkabel zum Multischalter, dieser verteilt die Leitungen in die passenden Räume, Wohnzimmer z.B. 2 Leitungen, Schlafzimmer 1 Leitung usw.

Passt eventuell das LNB nicht zum Multischalter?
Alt 03.06.2010, 18:32   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Passt eventuell das LNB nicht zum Multischalter?
Das DEK 400 ist ein Quatro-LNB und somit goldrichtig. Deshalb gibt es nur drei Möglichkeiten:
  • Du zielst bei der Ausrichtung oberhalb oder unterhalb vom Satelliten vorbei
  • LNB ist hopps
  • Multischalter ist hopps
Ein kaputter Multischalter lässt sich durch den bereits empfohlenen Direktanschluss des LNB auf einen Receiver ermitteln.
Alt 03.06.2010, 18:50   # 8
GolfyIII
Threadstarter

ich werde mir morgen mal ein Kupplungsstück kaufen und den HH durchschleifen und testen. Selbst wenn die Schüssel nicht hundertprozentig ausgerichtet sein sollte müsste ich ja etwas empfangen, oder? Des weiteren werde ich mir sicherheitshalber einen neuen Multischalter und ein LNB holen, damit ich es gegebenfalls austauschen kann.
Alt 03.06.2010, 21:43   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von GolfyIII
Des weiteren werde ich mir sicherheitshalber einen neuen Multischalter und ein LNB holen, damit ich es gegebenfalls austauschen kann.
Du mußt Geld haben ...

Ich glaube weder daß der Multischalter noch das LNB kaputt ist. Zumindest von Spaun weiß ich, daß die Multischalter nach der Herstellung einzeln geprüft werden, bevor sie das Werk verlassen. Die Idee mit der Kupplung ist aber nicht schlecht und sollte funktionieren.

Ich glaube, genau wie Dipol auch, daß es an der Ausrichtung hapert. Eine SAT-Schüssel hat - im Gegensatz zu einer herkömmlichen Fernsehantenne einen sehr kleinen "Öffnungswinkel" Bei deiner Fuba sind es 2,2°. Der Öffnungswinkel muß auch so klein sein, denn die Orbitalpositionen der Satelliten unterscheiden sich teilweise nur sehr wenig und alle Satelliten nutzen prinzipiell die gleichen Frequenzen. So ist beispielsweise auf 9° der Eurobird 9A zu finden mit einem vielseitigen Programmangebot, auf 7° und 10° sind aber auch leistungsfähige Satelliten, nämlich Eutelsat W3A und Eutelsat W2A. Für einen ungestörten Empfang sollte die Antenne diese drei Satelliten sauber trennen können - und in der Regel funktioniert das auch.

Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt genügt) kann ich dir die Einstelldaten gern berechnen und auch ein paar Tips geben, wie du den Astra-Satelliten finden kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2010, 07:48   # 10
GolfyIII
Threadstarter

Ich denke, dass es sinnvoller ist, Ersatzteile im Haus zu haben bevor man erst wieder 10 km in die Stadt fahren und eventuell das dach zudecken muss. Den Multischalter und das LNB kann ich danch ja wieder tauschen falls ich es nicht benötige.

Ich wohne ca. 8 km von Paderborn entfernt. In der Nähe vom AK Wünnenberg Haaren

Noch eine Frage am Rande: Unser Nachbar meinte gestern, dass unsere verwendeten Komponenten doch Noname Ware sind und nichts über Technisat und Kathrein geht. Wie ist da die Meinung?

Gruß Stefan
Alt 05.06.2010, 10:56   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Noch eine Frage am Rande: Unser Nachbar meinte gestern, dass unsere verwendeten Komponenten doch Noname Ware sind und nichts über Technisat und Kathrein geht. Wie ist da die Meinung?
Okay, fuba ist nur noch ein Handelmarke, aber SPAUN = No Name???
Alt 05.06.2010, 11:55   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe Verwandte in PB und kenne auch Wünnenberg-Haaren - schöne Gegend!

Hier deine Werte:

Elevation: 30,5°
Azimut: 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 13° Richtung Osten zu drehen.

Die Elevation kannst du an der seitlichen Skala einstellen (sie gilt allerdings nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast). Als Einstellhilfe für den Azimut kannst du die Sonne als genauen Kompaß verwenden. Einer unserer User hat hier einen gut funktionierenden Trick veröffentlicht:
- Mit Tesafilm einen Bindfaden an der höchsten Stelle der Schüssel sowie an der Oberkante des LNB ankleben.
- Die Uhrzeit ermitteln, wann die Sonne genau in derselben Richtung steht, wie der Satellit
- Die Schüssel so ausrichten, daß der Schatten des Bindfadens auf die Mitte des Feedarms (bzw. bei der Fuba-Antenne symmetrisch zu den beiden Teilen des Feedarms) fällt.
- Bindfaden wieder entfernen

Dann sollte die Antenne zumindest so genau ausgerichtet sein, daß Empfang möglich ist. Wenn nicht, ist der Satellit jedenfalls in unmittelbarer Nähe und ein Drehen der Antenne um wenige cm sollte Erfolg haben.

Der Nachbar hat zwar Recht, wenn er meint, daß es besser ist, auf bewährte Marken zurückzugreifen, als No-Name Produkte zu kaufen, aber die Schalter von Spaun können es sicher mit denen von Kathrein oder auch TechniSat aufnehmen. Schließlich ist Spaun ein großer deutscher - und bestimmt kein schlechter - Markenhersteller. Auch gegen die Antennen von Fuba gibt es nicht viel zu sagen. Zwar existiert das Original Fuba-Werk in Gittelde nicht mehr, aber daß eine Handelsmarke per se schlecht sein soll, kann man auch nicht sagen. Deine Ausrüstung war sicher kein Fehlkauf. Jedenfalls kann damit eine einwandfreie Anlage aufgebaut werden.

Viel Erfolg!

Ach so: die Uhrzeit fehlt noch.

Die Rechnung ergibt 11.56 Uhr, es ist aber noch eine Stunde hinzuzurechnen, wegen der Sommerzeit. Um 12.56 Uhr steht die Sonne genau hinter (oder besser gesagt: über) dem Satelliten.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2010, 18:48   # 13
GolfyIII
Threadstarter

Guten Abend,

Antenne ist sehr gut mit einem Messgerät ausgerichtet worden. Bis zum Multischalter kommt auch ein sehr gutes Signal. Allerdings kommt beim Receiver im Wohnzimmer und beim Receiver in der Einliegerwohnung nichts an. Woran konnte es dann liegen? An den Leitungen liegt es wahrscheinlich nicht, da die Leitungen sternförmig durchs Haus laufen.

Wäre um kurze Hilfe dankbar.

Gruß Stefan
Alt 08.06.2010, 20:04   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bis zum Multischalter kommt auch ein sehr gutes Signal. Allerdings kommt beim Receiver im Wohnzimmer und beim Receiver in der Einliegerwohnung nichts an. Woran konnte es dann liegen? An den Leitungen liegt es wahrscheinlich nicht, da die Leitungen sternförmig durchs Haus laufen.
Lieber Stefan, auch wenn wir aus der Distanz immer wieder diagnostische Volltreffer landen, das Problem kann man nur vor Ort lösen.

Wenn am Multischalterausgang noch guter Pegel vorliegt und die Stecker fachgerecht ohne Kurzschluss oder Unterbrechung montiert sind, kann es nur an den Kabeln oder falschen Steckdosenanschlüssen liegen. Ich habe schon reihenweise vermurkste Asiensteckdosen erlebt. Einmal die Kabelseele nicht zentrisch eingeführt und die Klemme zugedreht und die Dose ist für die Tonne. Wenn man die Konstruktion der Klemmfeder kennt, kann man das mit einer Stecknadel reparieren.

Wie hoch waren denn die Ausgangspegel am Multischalter? Schon mal einen Receiver direkt am kabel angeschlossen? Mit einem Ohmmeter kann man immehin die Kabel testen. Erst mal das Kabel am Multischalter gegen die Steckdose auf Kurzschluss messen. Ist kein Kurzschluss messbar, kann nur noch eine Unterbrechung vorliegen.
Alt 08.06.2010, 21:00   # 15
GolfyIII
Threadstarter

so... endlich. Die Anlage läuft einwandfrei. Signal 90 bis 93 und ca. 11 db. Der Multischalter war hin. Nachdem wir ihn getauscht haben lief alles einwandfrei. Trotzdem an alle Beteiligten besten Dank für Eure Bemühungen.
Alt 08.06.2010, 21:50   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
so... endlich. Die Anlage läuft einwandfrei. Signal 90 bis 93 und ca. 11 db. Der Multischalter war hin. Nachdem wir ihn getauscht haben lief alles einwandfrei. Trotzdem an alle Beteiligten besten Dank für Eure Bemühungen.
Glückwunsch! Die Fehlerquelle wäre aber auch etwas prompter zu ermitteln gewesen:
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Deshalb gibt es nur drei Möglichkeiten:

* Du zielst bei der Ausrichtung oberhalb oder unterhalb vom Satelliten vorbei
* LNB ist hopps
* Multischalter ist hopps

Ein kaputter Multischalter lässt sich durch den bereits empfohlenen Direktanschluss des LNB auf einen Receiver ermitteln.
Wie lautet denn der Hersteller und die Type? Der Schalter muss noch nicht mal von Haus aus kaputt gewesen sein, hat aber evtl. einen Kurzschluss auf einem LNB-Kabel verübelt.
Alt 08.06.2010, 22:09   # 17
GolfyIII
Threadstarter

Multischalter von Spaun SMS5808NF Warum der Multischalter defekt ist, ist im Nachhinein nur schwer nachvollziehbar. Die Möglichkeit, dass der Multischalter defekt ist, habe ich bis zum Schluss ausgeschlossen. Im Thread wurde auch gesagt, dass Spaun die Multischalter testet, bevor sie das Werk verlassen... Naja Hauptsache es funktioniert.
Alt 08.06.2010, 22:20   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Im Thread wurde auch gesagt, dass Spaun die Multischalter testet, bevor sie das Werk verlassen...
Davon konnte ich mich im Werk mit eigenen Augen überzeugen. Es werden die Parameter aufgezeichnet und nach Seriennummer dokumentiert. Das Netzteil dieses Schalters ist kurzschlussfest ausgeführt. Bei SPAUN werden sie schon feststellen, ob das ein seltener Bauteilfehler war, oder durch eine längerfristige Misshandlung (Kurzschluss auf einem LNB-Eingang) verursacht worden ist.
Alt 08.06.2010, 22:45   # 19
GolfyIII
Threadstarter

Einen Kurzschluss seitens LNB etc schließe ich aus, da der Multischalter von Anfang an nicht funktioniert hat. Er war nagelneu und zuvor noch nie im Einsatz. Wichtig ist, das es endlich funktioniert. Einzig meine Mieterin hat noch keinen Empfang. Allerdings könnte dies am Satkabel von Dose zum Receiver liegen, da meine Mieterin nur ein 60 oder 70 db Kabel verwendet hat. Das ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Eventuell hat sie aber auch nur einen analog Receiver.
Alt 09.06.2010, 00:21   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Einzig meine Mieterin hat noch keinen Empfang. Allerdings könnte dies am Satkabel von Dose zum Receiver liegen, da meine Mieterin nur ein 60 oder 70 db Kabel verwendet hat. Das ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Eventuell hat sie aber auch nur einen analog Receiver.
Ein zu geringes Schirmungsmaß kann nur den Ausfall einzelner Programme verursachen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.