Kein bzw. schlechter Empfang verschiedenster Programme

Alt 31.05.2010, 20:59   # 1
h0309

Hallo, ich habe folgendes Problem: schlechter bzw. gar kein Empfang verschiedenster Programme – je nach Antennenkabel.

Zur Technik: es handelt sich um eine Sat-Anlage für eine ganze Wohnanlage, die im Januar errichtet wurde. Die Dose, aus der das Signal kommt, ist KOAX. Für den Receiver (Kathrein UFS 733) benötige ich daher einen Adapter F-Stecker zu Koax.

Nun zum eigentlichen Problem: von Anfang an hatte ich sehr schlechten Empfang der zur ZDF-Gruppe gehörenden Programme (ZDF, 3Sat, arte etc.).
Jetzt habe ich mir ein neues Antennenkabel gekauft (Koax) und habe wunderbaren Empfang dieser ZDF-Programme. Dafür empfange ich RTL, RTL2, VOX nicht mehr. Von Bekannten habe ich mir ein anderes Antennenkabel ausgeliehen – jetzt gehen alle bisher aufgeführten Programme, dafür ist jetzt MTV weg.

Liegt es tatsächlich am Kabel? Wie kann ich das Problem lösen? Bringt ein Kabel Koax – F-Stecker etwas?

Danke!
Alt 01.06.2010, 09:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo h0309, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von h0309 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe folgendes Problem: schlechter bzw. gar kein Empfang verschiedenster Programme – je nach Antennenkabel.

Liegt es tatsächlich am Kabel? Wie kann ich das Problem lösen? Bringt ein Kabel Koax – F-Stecker etwas?
Du schilderst ein Phänomen für das sich früher der verstorbene PSI-Forscher Bender interessiert hätte.

Um alle Spekulationen zu vermeiden, nimm bitte mal zuerst den Deckel von der Dose ab und poste die Type.
Bei Zweiloch-Steckdosen gibt es nämlich so ziemlich alle nur denkbaren Kombinationen wie Sat.-ZF, TV und Radio mal auf dem einen oder anderen Buchsenausgang oder gar auf beiden ausgefiltert werden.

Und wenn du noch erfahren kannst, ob das eine Multischalter-Sternverteilung oder ein Einkabelsystem ist, sind wir auch schon ein Stück weiter.
Alt 01.06.2010, 20:20   # 3
h0309
Threadstarter

Es handelt sich um eine Dose von Schwaiger. Einen genauen Typ kann ich nicht finden. Ich habe mal ein Foto gemacht: myimg.de - kostenloses Bilderhosting.

Und es ist wohl eine Multischalter-Sternverteilung - diese Auskunft habe ich heute bekommen.
Alt 01.06.2010, 20:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es handelt sich um eine Dose von Schwaiger. Einen genauen Typ kann ich nicht finden.
Kein Wunder, das Ding ist ja nicht nur am Montagerahmen, sondern auch den Kontakten übermalt.

Zitat:
Und es ist wohl eine Multischalter-Sternverteilung - diese Auskunft habe ich heute bekommen.
Damit hast du Vollbandempfang, bei intakter Anlage müssen alle Programme zu empfangen sein. Wie du hier sehen kannst, haben die heutigen Sat.-Dosen von SCHWAIGER alle einen F-Anschluss. Ohne Typenangabe kann man nicht beurteilen ob die Dose sat.-tauglich ist und auf welchem Ausgang der Receiver angeschlossen werden muss.

Bei dem Dosenzustand würde ich eine neue Zwei- oder Dreiloch-Sat.-Stichdose einsetzen und evtl. bist du dann auch deine seltsamen Phänomene los. Du brauchst dann noch ein Standard-Anschlusskabel mit zwei F-Steckern. Schade, dass nur ein Single- und kein Twin-Anschluss installiert ist. Das nenne ich falsche Sparsamkeit.
Alt 01.06.2010, 21:19   # 5
h0309
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Kein Wunder, das Ding ist ja nicht nur am Montagerahmen, sondern auch den Kontakten übermalt.
Das habe ich auf dem Foto dann auch gesehen...

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei dem Dosenzustand würde ich eine neue Zwei- oder Dreiloch-Sat.-Stichdose einsetzen und evtl. bist du dann auch deine seltsamen Phänomene los. Du brauchst dann noch ein Standard-Anschlusskabel mit zwei F-Steckern. Schade, dass nur ein Single- und kein Twin-Anschluss installiert ist. Das nenne ich falsche Sparsamkeit.
Ich reklamiere seit Ende Januar bei der Firma, die sowohl die Anlage installiert hat als mir auch den Receiver verkauft hat - leider erfolglos, es meldet sich einfach nie jemand bei mir. Die Hausverwaltung hatte ich auch schon eingeschaltet, aber auch das hat nix gebracht.

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für die Antwort!
Alt 06.06.2010, 00:06   # 6
h0309
Threadstarter

Hallo Dipol,

wollte nur noch kurz mitteilen, dass es am Receiver (Kathrein UFS 733) liegt! Habe heute einen anderen Receiver angeschlossen und es funktionierte alles - egal mit welchem Kabel...
Alt 07.06.2010, 17:26   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Meinen Glückwunsch zur Problemlösung!

Das macht die Phänomene aber auch nicht verständlicher. Der Bender fehlt halt doch!

LG Dipol

Zitat:
Hallo Dipol,

wollte nur noch kurz mitteilen, dass es am Receiver (Kathrein UFS 733) liegt! Habe heute einen anderen Receiver angeschlossen und es funktionierte alles - egal mit welchem Kabel...

Alt 28.05.2012, 11:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
empfang
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.