| | # 4 |
| Registriert seit: 29.05.2011
| Hallo TobeSch, leider bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem und suche die Fehlerquelle. Bisher kann ich nur erkennen, dass ARD, ZDF und Co mit horizontal polarisierten Signalen empfangen werden, RTL, SAT1 und andere mit vertikal polarisierten Signalen. Was das hinsichtlich der Fehlerursache oder Störquelle bedeutet, kann ich nicht sagen. An anderer Stelle hier im Forum hat "Klausmann" von Problemen mit TELE5 berichtet und "Dipol" auf DECT-Telefone als Störquelle getippt. Wenn Du zwischenzeitlich eine Lösung für Dein Problem gefunden hast, berichte doch einmal an dieser Stelle. |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| RTL und sat1 senden aber nur analog auf der vertikalen Ebene. Falls du tatsächlich noch einen Analogreciever hast, beschreib mal deine Anlage. Zitat:
Durch DECT-Telefone kann seit der Analogabschaltung von CNN nur noch das Analog-Programm n-tv gestört werden. | |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 07.06.2011
| Zitat:
auch wenn ich es nicht erklären kann , die Problematik stimmt mit dem DECT Telefon.Ich hatte/habe das Phänomen bei TELE5 und DSF, aber nur sporadisch... .Aus Frust aufgrund fehlender anderer Fehlerquellen habe ich mein DECT, was neben meiner TV-Anlage steht, samt Basisstation abgestellt. Siehe da -> TELE5 und DSF haben ein Einwandfreies Bild... Und jetzt das i Tüpfelchen Ich habe eine Digitale SAT-Anlage. Kann mir das einer erklären ![]() Gruß Stefan | |
|
| | # 7 |
| Die Erklärung ist ganz einfach. DECT-Schnurlostelefone senden auf Frequenzen um 1.880 MHz. Somit betrifft das Problem in Anlagen mit modernen Universal-LNB alle Transponder deren Sat.-ZF in diesem Bereich liegt: Low-Band: ZF 1.800 MHz + LOF 9.750 MHz = Transponderfrequenz 11.630 MHz High-Band: ZF 1.800 MHz + LOF 10.600 MHz = 12.480 MHz Und so verwundert es nicht, dass der Transponder von ex. DSF/Sport 1 und Tele 5 besonders stark betroffen ist, weil der exakt auf einer Sat.-ZF von 1.880 MHz übertragen wird. Deswegen haben ja auch sat 1 und Pro 7 diesen Transponder verlassen. Und im Lowband betrifft die Störung analog n-tv auf 11.641 MHz und den ehemaligen CNN-Transponder auf 11.627 MHz, der inzwischen vom spanischen Anbeiter Digital + mit verschlüsseltem Pay-TV belegt ist. Störprobleme dieser Art sind somit nicht allein auf ASTRA-Empfang und DECT-Telefone beschränkt, den gleichen Effekt gibt es auch auf EUTELSAT bei 11.623 MHz Globecast/arte und 12.476 bei Orange Polska. E-Netz-Telefone können in schlecht geschirmten Anlagen auf einer etwas niedrigeren Frequenz den gleichen Effekt verursachen. Bei LNBs mit anderer LOF wie Sie z. B. in sog. "Analogen Einkabellösungen" verwendet wurden, sind andere Transponder bzw. Programme gestört. |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 29.05.2011
| Zitat:
mein Problem mit schlechter Bildqualität bei ARD, ZDF, WDR und Co habe ich im Forum schon einmal am 29.5.11 (Fehlersuche in SAT-Anlage) beschrieben. Ich habe tatsächlich noch einen analogen Receiver und die dazu gehörigen Komponenten (Multischalter Bröco PMSE 04/RVDC, LNB mit unbekanntem Fabrikat und 2 Leitungen, 1 analoge UKW Antenne am Multischalter). Vom Multischalter führt ein Koaxkabel (das leider im Leerrohr festklemmt ) zu einer Antennendose (2 Anschlüsse SAT und Radio). Von dort ein weiteres dünneres Koaxkabel zum Fernseher mit eingebauter analoger SAT Karte. Die Kabelverbindungen zur Dose und zur SAT-Karte sind mit selbst montierten F-Steckern ausgeführt. Die Stecker sitzen relativ locker auf dem Kabelmantel, haben aber Kontakt zur Abschirmung. Die Störungen treten als horizontale weiße Punktlinien in unterschiedlicher Intensität auf. Mal als kaum merkbare Störung bis zu "blue screen" (Kein Signal). Das neben dem Fernseher stehende DECT Telefon hat keinen Einfluss auf das Auftreten der Störungen (Außerbetriebnahme hat keinen Einfluss). Ein Wettereinfluss ist auch nicht erkennbar. Was kann die Störungen auslösen? Oder ist eines der Bauteile defekt? Wegen der bevorstehenden Abschaltung des analogen SAT-Empfangs muss ich natürlich ohnehin was ändern. Vorher muss ich aber das Problem klären, damit ich es dann nicht auch in der digitalen Anlage wiederfinde. | |
|
| | # 9 |
| Man kann jetzt viel Zeit für die Detailsuche in einer maroden Kabelkombination mit untauglichen losen Steckern aufwenden, oder das Netz systematisch auf einen zeitgemäßen Standard sanieren. Angesichts derart vieler möglicher Sollbruchstellen ist leider auch die beste Glaskugel überfordert. Die zweite Variante mit einem neuen LNB, zeitgemäßen Hochschirmkabeln und EMV-dichten F-Kompressions- oder Self-Install-Steckern hat doch wohl mehr Charme. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

, die Problematik stimmt mit dem DECT Telefon.
.