| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.05.2010
| Super! Damit ist mir schonmal weitgeholfen. Vielen Dank. Habe ich eine Möglichkeit im Voraus zu testen, ob die Kabel im Haus für Unicable geeignet sind bezüglich der Dämpfung etc.? Zur Zeit haben wir bei einigen Fernseher und manchen Sendern das Problem, dass das Bild etwas verrauscht ist. Kann das auf schlechte Schirmung der Kabel hindeuten oder sonstigen evtl. Beschädigungen (die Installation ist 17 Jahre alt)? Kann ich irgendwie erkennen ob ein Splitter bzw. Verteiler den Unicable Anforderungen genügt, oder sollte ich zu einem LNB greifen, bei der Splitter bereits mitgeliefert wird? Noch eine Frage: Welcher einfach gehaltene Receiver ist für Unicable geeignet? Ich habe mir schon den "Digitalbox IMPERIAL DB 2 basic" angesehen, der bereits für ca. 30 Euro zu haben ist. Aber die Angaben bzgl. Unicable unterscheiden sich. Im Datenblatt ist die Unterstützung zwar angegeben, aber in der Bedienungsanleitung finden man dazu rein garnichts und auch manche Shops erwähnen die Unterstützung überhaupt nicht. Hat jemand vielleicht dazu Tips? |
|
| | # 4 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Elektrogeräten der weißen Ware schaut jeder zuerst mal auf die Energie-Effizienzklasse. Bei Receivern greifen die Leute mit Begeisterung zu den billigsten Exemplaren, ohne sich auszurechnen wie schnell der Preisvorteil durch Strommehrverbrauch verloren gehen kann oder wie viele Stunden man man zusätzlich bei den häufigen Senderwechseln am Gerät unnötig zubringt. Mit einem Receiver in der Preisklasse tut man sich selbst garantiert keinen Gefallen! | ||||
|
| | # 5 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten nochmal danke für die Hilfe. Dadurch bleibt mir nachher viel Ärger erspart hoffe ich. | |||
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wirf mal einen Blick auf den Smart MX 04 L plus. Der ist unicable-tauglich, hat einen HDMI-Anschluß für Flachfernseher und überzeugt durch einfache Bedienung und ein sehr gutes Bild. Ein sparsames Schaltnetzteil hat er auch. Über die Firma Smart und ihre Schaltungen haben wir uns hier schon köstlich amüsiert, aber die Receiver kann man kaufen. In der Preisklasse deutlich unter 100€ ist kaum etwas besseres zu finden. Klar - mit einem TechniSat HD S2 kannst du den Smart nicht vergleichen, mit einem Vantage 8000 S auch nicht, die kosten aber auch mehr als das fünffache.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Cool danke für den Vorschlag. Ich habe dann auch noch 2 Receiver gefunden: Den Micro Digital M60 und den Megasat 4100 HDMI. Mal schauen welcher es dann wird. Noch etwas: Ich habe gerade nochmal das (bzw. die, sind ja 2) TV Kabel untersucht, welches im Haus verlegt ist. Es handelt sich höchstwahrscheinlich (so zumindest das Kabel was im Erdgeschoss aus der Wand schaut und nach oben in die 1. Etage geht) um ein "WISI MK 86". In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden (Daten aus einem alten Katalog von Wisi): (Dämpfung in dB per 100m bei 50 Mhz und 500 Hz) MK 86 / 12,5 / 18,8 MK 90 / 4,7 / 13,7 Wie steht es mit diesen Werten? Eher ein schlechter Wert, oder? Ob das Kabel gleichspannungstauglich ist konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Poste mal bitte den Link zum Katalog. Der Gleichspannungswiderstand dürfte kein Problem werden. Zum Glück ist auch das Schirmungsmaß bei UniCable-Einspeisung weniger kritisch als bei Sat.-Blockeinspeisung. Die UniCable-Einspeisung ist nach NB 30 bzw. SchuTZEV eine Ordnungswidrigkeit, aber bezüglich der Störemissionen weniger kritisch als die BK-Nutzung! | |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Meinst du denn es besteht eine Chance, dass der Pegel ausreicht (auch in Bezug darauf, dass es jetzt auch schon mit bei analogen Kabel teilweise etwas verrauscht ist)? Könnte notfalls ein Inline Verstärker helfen, den ich vermutlich dann zwischen LNB und Splitter anschließen muss? Was meint die SchuTZEV? Ist es generell eine Ordnungswidrigkeit eine Unicable Anlage zu betreiben, oder nur mit eigentlich nicht geeigneten bzw. zu wenig abgeschirmten Kabeln? | |
|
| | # 10 | |
| Dann würde immerhin die Impedanz stimmen und es sollte mit einer Folie doppelt geschirmt sein. Das ist an den Steckern nachprüfbar. Zitat:
Ansonsten hilft nur try an error. Bei der Inline-Verstärkung würde ich eher 10 statt 20 dB projektieren, auch hier ist das Störstrahlrisiko und evtl. eine Übersteuerung einzukalkulieren. Das ist ein reines EMV-Poblem. Die Anlagensignale dürfen nicht in die Nachbarschaft abgestrahlt werden. Bei ungenügend geschirmten Anlagen ist das Risiko einer Stilllegungsverfügung durch den Funkstörungsmessdienst der BuNeAg bei BK-Betrieb deutlich höher als bei Sat.-ZF-Betrieb oder gar mit UniCable. Die meisten Emissionen gehen übrigens von schlecht geschirmten Anschlusskabeln aus. | |
|
| | # 11 |
| Hallo, Danke für deine Hilfe! Ich habe mir das Kabel nochmal etwas genauer angeschaut. Der Innenleiter ist aus Kupfer und dürfte mindestens 1mm stark sein. Die Schirmung besteht einerseits aus einer Alu-ähnlichen Folie als auch aus einem feinen Drahtgeflecht. Ich denke mal das Kabel wird also 2-fach geschirmt sein, oder? Um den Kupferleiter ist dann noch eine weiße Substanz, die ich nicht genauer definieren kann. Ich vermute mal es handelt sich um eine Art Zugentlastung? Was kann passieren, wenn das Signal durch einen Verstärker übersteuert wird? Merke ich das an der Bildqualität oder wird dadurch der Receiver etc. beschädigt ohne das ich aktiv etwas bemerke? Grüße, Daniel |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Auf gut Deutsch: das Kabel ist diesem hier recht ähnlich. Dabei handelt es sich um Antennenkabel neuester Produktion. Es überrascht mich jetzt, daß Wisi vor so langer Zeit schon solch ein Kabel hergestellt hat. Da dürfte auch die Dämpfung niedriger sein - es sei denn, das Kabel ist dünner als 6,3 mm. Ich denke, mit dem Kabel hast du eine gute Chance, auch ohne Verstärker.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| Das Kabel sieht praktisch identisch aus. ![]() Angenommen ich bräuchte einen Verstärker... Muss ich hier etwas spezielles beachten? Ich bin etwas verunsichert durch ein Internet Angebot eines Händler, der einen Inline Verstärker für 41 Euro anbietet und dazu schreibt, dass dieser speziell für Unicable geeignet wäre. Die Eigenschaften wie sie der Händler angibt sind: Verstärkung 18-24dB (könnte zuviel sein für meinen Bedarf) Entzerrung 6dB mit Dämpfungsregker Frequenzbereich 47-2200MHz Spannungsdurchlass SCR Rückkanal-tauglich Anschlüsse beidseits F-Kupplung Stromaufnahme max 70mA Bei anderen Händlern habe ich aber ähnliche Verstärker, allerdings ohne den Hinweis "SCR Rückkanal-tauglich" für die Hälfte des Preises gefunden. Ist das wichtig für einen Verstärker? |
|
| | # 15 |
| Die Kombination Unicable-LNB + Inline-Verstärker habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Normalerweise muß ein Inline-Verstärker sowohl die Betriebsspannung wie auch die 22 kHz (z.B. um ein Single-LNB ins Hochband zu schalten), durchlassen. Damit sollte auch einem Transport der Unicable-Schaltbefehle nichts im Wege stehen. Ich denke, du wirst keinen Verstärker brauchen und wenn doch, dann sicher keinen für über 40€. Da will sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen. Mit einem solchen Verstärker + Unicable-LNB bist du auch preislich nicht mehr allzu weit von einem Router entfernt - und das wäre dann sicher die bessere Lösung. Einfach die ganze Sache sauber aufbauen und den Receivern, die am weitesten entfernt sind, die niedrigeren Frequenzen zuordnen. Das wird dann schon passen.
|
| | # 16 | |
| Zitat:
Ich werde die Anlage dann die Tage bestellen und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten. Die Receiver werden höchstwahrscheinlich 4 x Smart MX04 L+ und 1 x Comag SL90 HD (für den DVB-S2 Betrieb und ARD/ZDF/ARTE HD). Als LNB wollte ich ein Dur-Line Uk101 nehmen für 60 Euro und als Spiegel einen Triax TDA88 (85cm aus Alu). Das LNB hat folgende Eigenschaften: tandard Feed-Aufnahme 40mm (mit zusätzlich erhältlichem Adapter auch auf Kathrein/Astro,Hirschmann oder Technisat-Spiegel montierbar) geringer Stromverbrauch hohe Frequenzstabilität sehr hohe Entkopplung Verstärkung Legacy Ausgang: typ. 55dB Verstärkung SCR Ausgang: typ. 65dB Ausgangsfrequenzen SCR: 1210, 1420, 1680 und 2040MHz Ausgangsfrequenz Legacy Ausgang: 950-2150MHz, 14/18Volt,22kHz Ich hoffe das wird damit klappen. Wenn ihr noch Tips vor dem Kauf habt, teilt sie mir gerne mit. | |
|
| | # 17 |
| Ich kann nichts Böses entdecken. Ich denke, das wird schon funktionieren. Schreib mal zurück, wenn du es installiert hast, ob es so funktioniert, wie es soll. Einen kleinen Tip hätte ich noch, den aber per PN.
|
| | # 18 |
| Hallo zusammen, gestern habe ich folgendes bestellt: Gibertini 85cm Alu Schüssel: 45 Euro Unicable LNB: Durline UK101: 63 Euro Wandhalterung aus Stahl: 9 Euro 100m Edision Koaxkabel 2-fach geschirmt 110db: 23 Euro 25 F-Kompressionsstecker (inkl. Reserve): je 50 Cent Crimp Zange FWQ2L bei Ebay ersteigert: 10 Euro Axing 2-fach Sat Verteiler: 4 Euro 4 Axing Durchgangsdosen: je 6,80 Euro 4 Abschlußwiderstände DC entkoppelt (inkl. Reserve): je 50 Cent 3 Receiver Smart MX04L: je 40 Euro 2 Receiver Smart MX04HDCA: je 90 Euro Die Teile sollten die nächsten Tage eintreffen und dann werde ich das ganze evtl. am Freitag oder am Wochenende installieren und berichten. P.S. Stimmt mit der Forensoftware etwas nicht? Meinen Beitrag habe ich um 12:47 Uhr erstellt, angezeigt wird bei mir 10:47 Uhr. |
|
| | # 20 |
| Hallo, habe nochmal eine Frage, ich hoffe es ist kein Problem diese auch in diesem Thema zu posten. Heute sind die Kompressionsstecker geliefert worden. Nach studieren einiger Anleitungen im Internet bin ich mir relativ sicher, wie ich den Stecker am Kabel montieren kann. Eine Unklarheit bleibt aber: In allen Anleitungen lese ich, dass das Dielektrikum etwa 6,5mm lang bleiben soll, der Innenleiter danach etwa genauso lang. (etwa hier: http://www.produktinfo.conrad.com/da...TECKER_SET.pdf) Die innere Aufnahme im Stecker, also der "Kanal" in den das Dielektrikum geschoben werden soll, ist aber gemessen 1,5cm lang. Habe ich einen Stecker gekauft, bei dem das Dielektrikum 1,5cm lang sein muss, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Hinter dem 6,5mm langem Dielektrikum folgt ja noch die Isolierung mit dem abgeknickten Geflecht. Der Kanal ist aber nur ca. 5mm breit, somit kann dieser ja nicht für das 7mm breite Kabel vorgesehen sein. Ich hoffe es ist klar, was ich meine, ansonsten schaut doch nochmal bitte zur Verdeutlichung auf die Bilder, die ich vom Stecker gemacht habe. Danke für eure Hilfe! Grüße, Daniel |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |