Kein HD im Keller

Alt 31.05.2010, 16:11   # 1
toast555

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben zu Hause 5 Fernseher (jeweils mit SAT-Anschluss (DVB-S)).

Im Wohnzimmer habe ich einen HD-Receiver (Strong), dort ist das Bild einwandfrei. Allerdings habe ich im Keller auch einen HD-Receiver (Comag) und dieser findet keine HD-Sender. Es steht immer "kein oder schwaches Signal". Ich probierte es auch schon mit dem Strong-Receiver aus, allerdings ohne erfolg. Im Keller funktionieren alle normalen Kanäle einwandfrei. Signalstärke bei den HD-Sendern (ORF1 HD) ist 90 %, Qualität aber 0 %.

Woran kann das liegen? Noch dazu ist das Kabel das vom LNB in den Keller geht viel kürzer als das ins Wohnzimmer.

Besten Dank im Voraus
lg
Alt 31.05.2010, 16:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo toast555, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von toast555 Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen? Noch dazu ist das Kabel das vom LNB in den Keller geht viel kürzer als das ins Wohnzimmer.
Eine typische Frage für die Glaskugel. Wenn HD-Signale nicht empfangen werden ist meistens der Pegel zu hoch, oder durch Brummüberlagerung gestört.

Ursachen können somit Überpegel durch ein High-Gain-LNB und/oder Mängel bei Erdung und Potenzialausgleich sein. Dass beide Receiver an der kurzen Leitung nicht funktionieren, deutet auf Überpegel hin. Ob das die Ursache ist, lässt sich auch selbst mit einem Dämpfungssteller oder aber einem Festdämpfungsglied mit 6 bis 10 dB feststellen.

Solche Fehler dürften die meisten Strippenzieher-Installateure um die Ecke überfordern. Da ist ein Antennenprofi gefragt, der die Ursache auch findet, wenn er sich (noch) kein Messgerät mit DVB-S2-Empfänger zugelegt hat.
Alt 31.05.2010, 18:44   # 3
toast555
Threadstarter

danke für die antwort.

was kann man gegen einen zu hohen Pegel bzw gegen Brummüberlagerung machen?
Alt 31.05.2010, 19:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von toast555 Beitrag anzeigen
was kann man gegen einen zu hohen Pegel bzw gegen Brummüberlagerung machen?
Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten ein LNB mit normaler Verstärkung von 55 dB und kein High-Gain-Exemplar verwenden. Und wenn der Super-LNB schon montiert ist, muss es manchmal ein Dämpfungsglied richten.

Ansonsten den Antennenmast normgerecht an den Schutzpotenzialausgleich erden und den Potenzialausgleich der Kabel ohne Schleifen sicherstellen. Brummschleifen können aber z. B. auch durch Kombirahmenmontage mit alten Schukosteckdosen (Montagerahmen hat Verbindung zum Schutzleiter) entstehen.

Alt 28.05.2012, 11:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.