Hallo zusammen!
Meine Freundin hat zu Hause eine Sat Anlage - ich selber habe zu Hause Kabel, daher ist mein Wissen über Sat Anlagen sehr begrenzt.
Bei Ihr sind 2 Schüsseln montiert - eine Astra und eine Hotbird (glaube ich zumindest - sie weiß es auch nicht... Die Schüsseln hat ihr Ex montiert).
Ich habe die Schüsseln noch nicht gemessen - aber ich würde schätzen, dass es 60er Schüsseln sind.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Um z.B. mehr als nur ein freies, kroatisches Programm zu empfangen muss sie immer das Kabel am Receiver abschrauben und das der anderen Schüssel anschrauben. - Das ist ihr aber natürlich zu lästig...
Also habe ich gegoogelt und den Hinweis auf einen Diseqc - Schalter gefunden. Soweit so gut! Es wird dann wohl ein 4 oder 5/2 Diseqc - Schalter werden, damit ihre Schwester auch was davon hat
Doch was muss der Receiver können um so einen Diseqc-Schalter korrekt ansteuern zu können? Ich wollte ihr auch direkt einen digitalen, HD-fähigen Receiver holen, aber da habe ich in den Spezifikationen gelesen, dass es verschiedene Diseqc Versionen gibt... (1.0, 1.2 oder 2.0)
Auf was muss ich da achten?
Der nächste Schritt wird evtl. eine neue Schüssel die dann 85 oder gar 90cm haben soll, da schon bei leichtem Wind der Empfang recht schlecht wird, was sich bei digitalem Empfang als "stehendes" Bild auswirken wird.
Da soll dann eine Mulifeed LNB dran, die direkt Astra und Hotbird kann... Habt Ihr einen Link, wo ich vernünftige Komplettanlagen zu fairen Preisen bekomme? Bei Amazon kosten die 85er Schüsseln ohne LNB 90 EUR und eine komplette 4-fach Multifeed Anlage für 4 Teilnehmer von Schwaiger mit einer 90er Schüssel "nur" 99 EUR... da läuft doch was falsch, oder?
Ein twin Astra/Hotbird LNB in einem Gehäuse für 2 Teilnehmer ist schon für 30 - 50 EUR zu haben... Aber die Schüsseln einzeln sind dann im Verhältnis recht teuer, meine ich.
Danke!