Was muss ein Receiver üfr einen Diseqc Schalter können?

Alt 31.05.2010, 12:46   # 1
Crady

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat zu Hause eine Sat Anlage - ich selber habe zu Hause Kabel, daher ist mein Wissen über Sat Anlagen sehr begrenzt.

Bei Ihr sind 2 Schüsseln montiert - eine Astra und eine Hotbird (glaube ich zumindest - sie weiß es auch nicht... Die Schüsseln hat ihr Ex montiert).

Ich habe die Schüsseln noch nicht gemessen - aber ich würde schätzen, dass es 60er Schüsseln sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Um z.B. mehr als nur ein freies, kroatisches Programm zu empfangen muss sie immer das Kabel am Receiver abschrauben und das der anderen Schüssel anschrauben. - Das ist ihr aber natürlich zu lästig...

Also habe ich gegoogelt und den Hinweis auf einen Diseqc - Schalter gefunden. Soweit so gut! Es wird dann wohl ein 4 oder 5/2 Diseqc - Schalter werden, damit ihre Schwester auch was davon hat

Doch was muss der Receiver können um so einen Diseqc-Schalter korrekt ansteuern zu können? Ich wollte ihr auch direkt einen digitalen, HD-fähigen Receiver holen, aber da habe ich in den Spezifikationen gelesen, dass es verschiedene Diseqc Versionen gibt... (1.0, 1.2 oder 2.0)

Auf was muss ich da achten?

Der nächste Schritt wird evtl. eine neue Schüssel die dann 85 oder gar 90cm haben soll, da schon bei leichtem Wind der Empfang recht schlecht wird, was sich bei digitalem Empfang als "stehendes" Bild auswirken wird.

Da soll dann eine Mulifeed LNB dran, die direkt Astra und Hotbird kann... Habt Ihr einen Link, wo ich vernünftige Komplettanlagen zu fairen Preisen bekomme? Bei Amazon kosten die 85er Schüsseln ohne LNB 90 EUR und eine komplette 4-fach Multifeed Anlage für 4 Teilnehmer von Schwaiger mit einer 90er Schüssel "nur" 99 EUR... da läuft doch was falsch, oder?

Ein twin Astra/Hotbird LNB in einem Gehäuse für 2 Teilnehmer ist schon für 30 - 50 EUR zu haben... Aber die Schüsseln einzeln sind dann im Verhältnis recht teuer, meine ich.

Danke!
Alt 31.05.2010, 14:45   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Crady, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Um z.B. mehr als nur ein freies, kroatisches Programm zu empfangen muss sie immer das Kabel am Receiver abschrauben und das der anderen Schüssel anschrauben. - Das ist ihr aber natürlich zu lästig...

Also habe ich gegoogelt und den Hinweis auf einen Diseqc - Schalter gefunden. Soweit so gut! Es wird dann wohl ein 4 oder 5/2 Diseqc - Schalter werden, damit ihre Schwester auch was davon hat
Diese Schalter setzten aber voraus, dass auch Twin-LNB montiert sind. Single-LNB kann man nicht nur mittels DiSEqC-Schalter mal so eben für zwei Anschlüsse duplizieren.
Zitat:
Doch was muss der Receiver können um so einen Diseqc-Schalter korrekt ansteuern zu können? Ich wollte ihr auch direkt einen digitalen, HD-fähigen Receiver holen, aber da habe ich in den Spezifikationen gelesen, dass es verschiedene Diseqc Versionen gibt... (1.0, 1.2 oder 2.0)

Auf was muss ich da achten?
Für zwei Satelliten reicht ein Receiver der DiSEqC 1.0 beherrscht und ein einfacher DiSEqC-Positionsschalter. Mit HD hat das nichts zu tun.
Zitat:
Der nächste Schritt wird evtl. eine neue Schüssel die dann 85 oder gar 90cm haben soll, da schon bei leichtem Wind der Empfang recht schlecht wird, was sich bei digitalem Empfang als "stehendes" Bild auswirken wird.

Da soll dann eine Mulifeed LNB dran, die direkt Astra und Hotbird kann... Habt Ihr einen Link, wo ich vernünftige Komplettanlagen zu fairen Preisen bekomme? Bei Amazon kosten die 85er Schüsseln ohne LNB 90 EUR und eine komplette 4-fach Multifeed Anlage für 4 Teilnehmer von Schwaiger mit einer 90er Schüssel "nur" 99 EUR... da läuft doch was falsch, oder?
Ein Daimler kostet auch mehr als ein Dacia. Ich bin am Monatsanfang auf der ANGA-Cable teilweise gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus gekommen, was da auch für ein fürchterlicher Elektronik-Schrott angeboten wird. Für mich selbst würde ich z. B. keine Gibertini XP-Serie, sondern nur die stabilere SE-Variante wählen. Da ist mir den Mehrpreis wert. Als LNB empfehle ich ALPS, die haben anscheinend das ewige Leben gepachtet
Zitat:
Ein twin Astra/Hotbird LNB in einem Gehäuse für 2 Teilnehmer ist schon für 30 - 50 EUR zu haben... Aber die Schüsseln einzeln sind dann im Verhältnis recht teuer, meine ich.
Monoblock-LNB sind billig, aber nur ein schlechter Kompromiss zu Einzel-LNB mit feinjustierbarer Halterung. Wer billig kauft, kauft oft genug zweimal. Qualität hat nun mal ihren Preis.

Dass einige kroatische Programme nicht mehr über Hotbird empfangbar sind ist dir bewusst?
Alt 31.05.2010, 15:08   # 3
Crady
Threadstarter

Zitat:
Dass einige kroatische Programme nicht mehr über Hotbird empfangbar sind ist dir bewusst?
Nein... Da es ja zu unbequem ist immer die Kabel zu tauschen ist nur Astra eingesteckt... daher weiß ich gar nicht, was der Hotbird noch empfängt. - Zumal ich von hier aus gar nicht sicher bin, ob es tatsächlich Astra (und welcher) und Hotbird sind... Werde da heute Abend mal genauer nachsehen und mal gucken, was der Receiver mir sagt, welche Schüssel auf was ausgerichtet ist.

Zitat:
Diese Schalter setzten aber voraus, dass auch Twin-LNB montiert sind. Single-LNB kann man nicht nur mittels DiSEqC-Schalter mal so eben für zwei Anschlüsse duplizieren.
Hmm.. da muss ich auch nochmal genau nachsehen. der (wahrscheinliche) Astra LNB ist definitiv ein Twin. Bei dem (wahrscheinlichen) Hotbird bin ich mir jetzt nicht sicher.... Aber ein Twin LNB kostet ja nicht wirklich die Welt.
Zitat:
Ein Daimler kostet auch mehr als ein Dacia. Ich bin am Monatsanfang auf der ANGA-Cable teilweise gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus gekommen, was da auch für ein fürchterlicher Elektronik-Schrott angeboten wird. Für mich selbst würde ich z. B. keine Gibertini XP-Serie, sondern nur die stabilere SE-Variante wählen. Da ist mir den Mehrpreis wert. Als LNB empfehle ich ALPS, die haben anscheinend das ewige Leben gepachtet

Monoblock-LNB sind billig, aber nur ein schlechter Kompromiss zu Einzel-LNB mit feinjustierbarer Halterung. Wer billig kauft, kauft oft genug zweimal. Qualität hat nun mal ihren Preis.
Ja, da hast Du sicherlich Recht! "Ich habe kein Geld um billig zu kaufen..." Aber ein gesunder Kompromiss sollte schon sein, da meine Freundin nicht so ein Technikfreak ist. - Ist ja eher auch Eigennutz... Bin vom digitalen Multikabel halt ne andere Bildqualität gewohnt und mich nervt es total, dass bei den gaaaaaaaanz wichtigen Sendungen plötzlich nur noch Schnee zu sehen ist...

Naja... und um ihr das alles zu "verkaufen" wollte ich ihr eben einige "heimische" - kroatische - Sender versprechen, außer HRT, der nur zu den Nachrichten unverschlüsselt ist.

Welcher Sattelit ist den für unverschlüsselte Programme am ehesten zu anzustreben? - Auch kroatisches Radio wäre sehr wichtig - und das ganz legal unverschlüsselt natürlich.
Alt 31.05.2010, 17:13   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Nein... Da es ja zu unbequem ist immer die Kabel zu tauschen ist nur Astra eingesteckt... daher weiß ich gar nicht, was der Hotbird noch empfängt.
HRT
Zitat:
Welcher Sattelit ist den für unverschlüsselte Programme am ehesten zu anzustreben? - Auch kroatisches Radio wäre sehr wichtig - und das ganz legal unverschlüsselt natürlich.
AtlanticBird 3 auf 5° West, siehe hier: Free TV from Croatia - LyngSat

Alt 28.05.2012, 11:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.