Der Bleierpel stellt sich vor... Unicable - Einkabel - ein paar Fragen

Alt 30.05.2010, 20:07   # 1
Bleierpel

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und wie so viele hier auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen...
In der letzten Woche ist mein Plan konkreter geworden, meine Kabel- gegen eine Sateliten-Lösung zu ersetzen. Auf der Suche bin ich hier auf dieses Forum gestossen, war von den schnellen und sehr präzisen Antworten begeistert und hab mich deshalb hier angemeldet.
Denn ein paar kleine Punkte sind noch offen...

Ich habe eine 10 Jahre alte Kabelinstallation in meinem EFH. Wie meist üblich, kommt das Kabel im Keller rein und wird dort mit einer Weiche auf 3 Leitungen verteilt. 1 Leitung geht direkt an eine Enddose, die 2. Leitung hat 2 Abnehmer (Wohnzimmer) bevor sie auf den Dachboden in einer Enddose mündet. Die 3. Leitung geht in die KiZi's (1 Durchgangs-, 1 Enddose).

Das ganze soll durch eine Einkabel- oder Unicable-Lösung ersetzt werden. Und genau bei dem 'Oder' hängt es nun... Aber noch mal der Reihe nach, was ich bisher so verstanden habe, und zwar von vorne nach hinten in der Reihe der Komponenten:

LNB - ist bei beiden Lösungen gleich (z.B. ein Quattro LNB von ALPs)
Spiegel - ist ebenfalls gleich (ich dachte an einen 80er Spiegel, der auf der Garage installiert wird; frei Sicht hat er...)
Kabel - 4-fach geschirmt, 110 dB... ebenfalls bei beiden Lösungen gleich
Router - TechniRouter 5/1 x 8G oder 5/2 x 4G => erste Unsicherheit, was ich da nehmen soll...
Verteiler - würde ich eine 4-fach-Verteilung z.B. von techniSat nehmen. Oder?
Dosen - spezielle Anschlussdosen, die sind klar
Receiver - wahrscheinlich ein Twin (dachte an den von Medion, der jetzt im Juni raus kommt; ist mit Festplatte und HD+ ausgestattet...), die anderen weiß ich noch nicht; sollten halt nur günstig sein...

Hab ich etwas vergessen..? Ich hoffe nicht...

Es würde mich freuen, wenn meine Unsicherheiten behoben werden könnten

Viele Grüße aus dem bergischen Land vom
Bleierpel
Alt 30.05.2010, 20:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bleierpel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich habe eine 10 Jahre alte Kabelinstallation in meinem EFH. Wie meist üblich, kommt das Kabel im Keller rein und wird dort mit einer Weiche auf 3 Leitungen verteilt. 1 Leitung geht direkt an eine Enddose, die 2. Leitung hat 2 Abnehmer (Wohnzimmer) bevor sie auf den Dachboden in einer Enddose mündet. Die 3. Leitung geht in die KiZi's (1 Durchgangs-, 1 Enddose).

LNB - ist bei beiden Lösungen gleich (z.B. ein Quattro LNB von ALPs)
Alternativ evtl. auch ein UniCable-LNB mit Legacy-Anschluss für die einzelne Stichleitung, falls auf den anderen Anschlüssen 4Routerkanäle ausreichen.
Zitat:
Kabel - 4-fach geschirmt, 110 dB... ebenfalls bei beiden Lösungen gleich
4-fach-Schirmung ist für Sat.-Betrieb absolut überflüssig, lieber ein zwei- oder dreifach-geschirmtes A-Class-Kabel mit verzinntem Kupfergeflecht und geklebter Folie (Boned Foil) + im Schirmungsmaß dazu passende Self-Install- oder Kompressionsstecker. F-Aufdrehstecker haben ein begrenztes Schirmungsmaß und sind auch mit Vergoldung technisch veraltet. Die Kombination mit einem 4-fach geschirmten 100 dB Kabel ist sinnwidrig.
Zitat:
Router - TechniRouter 5/1 x 8G oder 5/2 x 4G => erste Unsicherheit, was ich da nehmen soll...
Verteiler - würde ich eine 4-fach-Verteilung z.B. von techniSat nehmen. Oder?
Je weniger Receiver auf einem UniCable-Ausgang zusammen geschaltet sind, umso höher ist die Betriebssicherheit. Ein klares Plaidoyer für den TechniRouter 5/2.
Zitat:
Hab ich etwas vergessen..? Ich hoffe nicht...
Ich lese nix von Erdung und Potenzialausgleich. Siehe eigenen Thread!
Alt 30.05.2010, 20:53   # 3
Bleierpel
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Bleierpel, herzlich Willkommen im Forum!

Alternativ evtl. auch ein UniCable-LNB mit Legacy-Anschluss für die einzelne Stichleitung, falls auf den anderen Anschlüssen 4Routerkanäle ausreichen.
Gibt's da Unterschiede in der Eignung Unicable 7 Einkabellösung bei den LNB's?

Zitat:
4-fach-Schirmung ist für Sat.-Betrieb absolut überflüssig, lieber ein zwei- oder dreifach-geschirmtes A-Class-Kabel mit verzinntem Kupfergeflecht und geklebter Folie (Boned Foil) + im Schirmungsmaß dazu passende Self-Install- oder Kompressionsstecker. F-Aufdrehstecker haben ein begrenztes Schirmungsmaß und sind auch mit Vergoldung technisch veraltet. Die Kombination mit einem 4-fach geschirmten 100 dB Kabel ist sinnwidrig.
Ok, hab ich verstanden.

Zitat:
Je weniger Receiver auf einem UniCable-Ausgang zusammen geschaltet sind, umso höher ist die Betriebssicherheit. Ein klares Plaidoyer für den TechniRouter 5/2.
Aber da benötige ich dennoch eine Weiche, oder? Der 5/2 hat doch nur 2 Ausgänge..

Zitat:
Ich lese nix von Erdung und Potenzialausgleich. Siehe eigenen Thread!
Ähm, ja... Da hört's dann bei mir auf... Was muß ich denn da beachten??
Alt 30.05.2010, 21:11   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibt's da Unterschiede in der Eignung Unicable 7 Einkabellösung bei den LNB's?
Mit UniCable-LNB kann man maximal 4 Receiver an einem UniCable-Ausgang betreiben und ein- bis zwei Stichleitungen an den Legacy-Ausgängen anschließen und zu Sternleitungen für jeweils einen beliebigen Receiver ohne UniCable-Befehle ummodeln. Die Legacy-Anschlüsse arbeiten wie normale Single- oder Twin-LNB, bzw. Multischalter.
Zitat:
Der 5/2 hat doch nur 2 Ausgänge..
Na und? Wenn es mit den Receivern passt, werden auf einen Ausgang über einen Zweifachverteiler zwei Stammleitungen aufgeschaltet.
Zitat:
Ähm, ja... Da hört's dann bei mir auf... Was muß ich denn da beachten??
Steht alles wie in Stein gemeißelt im festgepinnten Thread.
Alt 30.05.2010, 21:32   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis noch, bevor es zu Schwierigkeiten kommt: Bei den Dosen muß man zwischen Stichleitungs- und Enddosen unterscheiden. Stichleitungsdosen haben eine niedrige Durchgangsdämpfung und keine Terminierung. Falsch angewendet können sie zu stehenden Wellen und damit Empfangsstörungen führen. Vermutlich sind bei dir nur 2-Loch Kabeldosen installiert, die sich für SAT-Betrieb nicht eignen und gewechselt werden müssen.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, ersetze einfach alle Dosen und baue überall Durchgangsdosen ein, z.B. diese hier. In die jeweils letzte Dose eines jeden Stranges kommt solch ein Abschlußwiderstand.

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Die Anlage ist HF-technisch korrekt ausgeführt. Wenn es dennoch zu Empfangsstörungen kommen sollte, wäre die Verkabelung jedenfalls nicht die Ursache.
2) Die Durchgangsdämpfung der Dosen vermindert die Gefahr, daß die Receiver übersteuert werden. Die TechniRouter verstärken recht hoch, um auch mit langen und/oder schlechten Kabeln einen einwandfreien Empfang zu ermöglichen. Bei kurzen, nicht durch entsprechende Dosen gedämpften Kabeln kann es zu einem übermäßig hohen Signalpegel kommen, der Empfangsstörungen hervorruft.

Als Splitter kannst du diese hier von FTE nehmen. Es gibt sie von 2- bis 8-fach und sie funktionieren hervorragend in Verbindung mit dem TechniRouter (erst letzte Woche wieder bestätigt). Wahrscheinlich werden die TechniSat-Splitter aber genau so gut funktionieren, nur habe ich die noch nicht ausprobiert.

Mit den Medion-Receivern habe ich bislang gute Erfahrungen machen können. Anders der Kundendienst: Als Aldi die Receiver zuletzt im Angebot hatte, wollte ich von Medion wissen, ob die Receiver unicable-tauglich seien.

Meine e-mail Anfrage wurde gepflegt ignoriert.

Servicewüste Deutschland eben. Medion verkauft wohl zu viel über Aldi und hat es wohl nicht mehr nötig, die Anfrage eines kleinen Moderatoren zu beantworten. Früher war der Service dort besser.

Es steht jedenfalls zu befürchten, daß der Receiver nicht unicable-tauglich ist und mit dem TechniRouter nicht zusammenarbeiten kann. Bitte, falls möglich, bringe das vorher in Erfahrung.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2010, 21:40   # 6
Bleierpel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von king w. Beitrag anzeigen
kleiner hinweis noch, bevor es zu schwierigkeiten kommt: Bei den dosen muß man zwischen stichleitungs- und enddosen unterscheiden. Stichleitungsdosen haben eine niedrige durchgangsdämpfung und keine terminierung. Falsch angewendet können sie zu stehenden wellen und damit empfangsstörungen führen. Vermutlich sind bei dir nur 2-loch kabeldosen installiert, die sich für sat-betrieb nicht eignen und gewechselt werden müssen.

Wenn du auf nr. Sicher gehen willst, ersetze einfach alle dosen und baue überall durchgangsdosen ein, z.b. diese hier. In die jeweils letzte dose eines jeden stranges kommt solch ein abschlußwiderstand.

Damit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe:
1) die anlage ist hf-technisch korrekt ausgeführt. Wenn es dennoch zu empfangsstörungen kommen sollte, wäre die verkabelung jedenfalls nicht die ursache.
2) die durchgangsdämpfung der dosen vermindert die gefahr, daß die receiver übersteuert werden. Die technirouter verstärken recht hoch, um auch mit langen und/oder schlechten kabeln einen einwandfreien empfang zu ermöglichen. Bei kurzen, nicht durch entsprechende dosen gedämpften kabeln kann es zu einem übermäßig hohen signalpegel kommen, der empfangsstörungen hervorruft.

Als splitter kannst du diese hier von fte nehmen. Es gibt sie von 2- bis 8-fach und sie funktionieren hervorragend in verbindung mit dem technirouter (erst letzte woche wieder bestätigt). Wahrscheinlich werden die technisat-splitter aber genau so gut funktionieren, nur habe ich die noch nicht ausprobiert.

Mit den medion-receivern habe ich bislang gute erfahrungen machen können. Anders der kundendienst: Als aldi die receiver zuletzt im angebot hatte, wollte ich von medion wissen, ob die receiver unicable-tauglich seien.

Meine e-mail anfrage wurde gepflegt ignoriert.

servicewüste deutschland eben. Medion verkauft wohl zu viel über aldi und hat es wohl nicht mehr nötig, die anfrage eines kleinen moderatoren zu beantworten. Früher war der service dort besser.

Es steht jedenfalls zu befürchten, daß der receiver nicht unicable-tauglich ist und mit dem technirouter nicht zusammenarbeiten kann. Bitte, falls möglich, bringe das vorher in erfahrung.
danke!!....
Alt 30.05.2010, 22:03   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen!
Alt 05.06.2010, 14:19   # 8
Bleierpel
Threadstarter

Die o.g. Thematik mit der Erdung und dem Potentialausgleich ist verstanden, das werde ich so umsetzen.

Aber ein Thema ist mir immer noch nicht ganz klar geworden:

Der Unterschied zwischen Einkabellösung und Unicable. Wenn ich doch die gleichen Komponenten einsetze (4-fach Alps-LNB, TechniRouter 5/2 x 4G, Splitter SV-200F 2-fach 51, Receiver zB Hirschmann S-HD 1000 HD+), was macht dann den entscheidenden Unterschied aus..?

Vll kann mir da einer der Experten noch etwas Licht in's Dunkel bringen...

Vielen Dank,
der Bleierpel
Alt 05.06.2010, 16:05   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen Gasthof und Gustav - beide haben wenig bis nichts miteinander zu tun.

Ein Satellit wie der Astra strahlt derart viele Programme ab, daß sie nicht gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden können. Man teilt das ganze Frequenzspektrum deshalb in 4 Bänder auf. Beim Anschluß eines Receivers ist das kein Problem, der steuert einfach das LNB, so daß es das richtige Band empfängt. Bei mehreren Receivern funktioniert dieses Prinzip ähnlich: Ein "Multischalter" bekommt vom LNB alle 4 Bänder auf seinen 4 Eingängen angeliefert und schaltet auf Anforderung eines angeschlossenen Receivers diesen mit dem richtigen Eingang zusammen.

Notwendige Voraussetzung allerdings: Jeder Receiver ist über ein eigenes Kabel am MS angeschlossen.

Oft läßt sich diese Forderung aber nicht verwirklichen, weil die gegebene Kabelstruktur nicht oder nur unter hohem Aufwand geändert werden kann. Nun gibt es noch zwei Möglichkeiten, jede mit speziellen Vor- und Nachteilen.

1. Möglichkeit: Die Einkabellösung.
Von den 4 Bändern wird eins als Basis genommen. Hier in Deutschland nimmt man Horizontal/Hochband. Weniger interessante Teile dieses Bandes werden ausgeschnitten, um dort Sender von anderen Bändern einzufügen. Auf diese Weise wird ein "Einheitsband" generiert, das jedem Receiver zur Verfügung gestellt wird. Nur dieses zusammengesetzte Einheitsband kann empfangen werden, bei geschickter Auslegung sind aber (noch) alle wesentlichen deutschen Programme zu empfangen. Bei einer Änderung oder Neubelegung von Transpondern werden Wartungsarbeiten erforderlich, die Einkabellösung muß umprogrammiert oder ergänzt werden.

Solch eine Einkabellösung eignet sich deshalb hauptsächlich für sehr große Anlagen (bis 500 Teilnehmer sind möglich), wo der Wartungsaufwand im Vergleich zur angeschlossenen Teilnehmerzahl vertretbar ist.

2. Möglichkeit: Unicable
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer (pro Router) begrenzt, üblicherweise auf 8. Die Funktionsweise ist grundsätzlich anders. Der Router bekommt vom LNB auch alle 4 Bänder, hat aber nur einen Ausgang. Dort sind sämtliche Receiver angeschlossen. Die Art der Verteilung (stern- oder baumförmig) ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Der Router erzeugt nun genau 8 Frequenzen, die er auf das Kabel zu den Empfängern aufschaltet. Jedem Receiver wird bei der Installation eine Frequenz fest zugeordnet, die ständig empfangen wird. Beim Umschalten des Programms meldet der Receiver über in bestimmtes Steuerprotokoll (EN 50494) an den Router, welches Programm gesehen werden soll. Der Router sucht nun das passende Programm und setzt es auf die dem Receiver zugeordnete Frequenz um. Der Anwender merkt davon nichts, die anderen Teilnehmer ebenfalls nicht.

Durch diese trickreiche Technik ist es möglich, jedem Anwender das komplette Angebot des Satelliten zur Verfügung zu stellen. Nachteile allerdings: Die Anlage läßt sich nicht so ohne weiteres ausbauen. Wenn die 8 möglichen Frequenzen vergeben sind, ist Feierabend. Und es sind Receiver erforderlich, welche EN 50494 unterstützen.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2010, 12:19   # 10
danderl

also ich muß mal meinen respekt aussprechen, ich finde es ECHT SUPER, wie hier in diesem thread einzig und effektiv auf das gefragte umfassend (und in sehr gutem deutsch und einwandfreien umgangsformen) eingegangen wird, RESPEKT UND WEITER SO

das hier könnte man ohne weiteres in einer umfangreichen info-seite über unicable anlagen verwenden, gute arbeit king und dipol, ihr habt mir ja damals auch schon hier und in diversen foren geholfen, danke nochmal - läuft seither alles 1a! (war der mit dem durasat unicable lnb und nach austausch aller dosen und abschlußwiderständen ging dann auch alles wunderbar!!! stichwort: vermuteter, aber dann doch nicht bestätigter frequenzversatz bei den durasat lnbs!!)

daniel
Alt 11.06.2010, 12:57   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von danderl Beitrag anzeigen
also ich muß mal meinen respekt aussprechen, ich finde es ECHT SUPER, wie hier in diesem thread einzig und effektiv auf das gefragte umfassend (und in sehr gutem deutsch und einwandfreien umgangsformen) eingegangen wird, RESPEKT UND WEITER SO
Das mit dem guten Deutsch muss ich bei meiner Interpunktion und den zahlreichen Tippfehlerkorrekturen zurück weisen!

Aber für King W. und mich sind solche Beiträge Balsam auf den Moderatoren-Seelen. Da weiß man wieder wofür ein Helfersyndrom gut ist.

Danke!
Alt 11.06.2010, 13:11   # 12
danderl

Zitat:
Das mit dem guten Deutsch muss ich bei meiner Interpunktion und den zahlreichen Tippfehlerkorrekturen zurück weisen!

Aber für King W. und mich sind solche Beiträge Balsam auf den Moderatoren-Seelen. Da weiß man wieder wofür ein Helfersyndrom gut ist.

Danke!
ehre, wem ehre gebührt, oder

und das mit dem "guten deutsch" meine ich so: schau, ich schreibe ja auch alles klein, pure faulheit ) aber man kann erkennen was gemeint ist, das meine ich hauptsächlich!!!

bis denne
daniel
Alt 12.06.2010, 03:50   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, gutes Deutsch ... Ich weiß nicht. Es reicht zwar noch, um halbwegs klarzumachen, was ich will, aber früher war es mal besser. Ich denke schon, in 13 Schuljahren lesen und schreiben gelernt zu haben.

Doch dann kam die Schlechtschreibreform.

Ich bemühe mich schon aus Prinzip, so zu schreiben, wie ich es mal gelernt habe. Ich finde es - Verzeihung - zum Kotzen, wie da einfach ein paar Politiker hergekommen sind und mit einem Federstrich alles, was bis dahin gut und richtig war, geändert haben. Und das Ganze trotz eines Volksentscheids in Schleswig-Holstein. Der wurde per Gesetz einfach wieder kassiert. So etwas nennt man vertrauensbildende Maßnahmen. "Herzlichen Dank" an die regierende Clique.

Mittlerweile ist es so, daß ich die alte Rechtschreibung nicht mehr zu 100% beherrsche und die neue zu lernen kommt nicht in Frage. Ich hoffe nur, wenigstens noch so schreiben zu können, daß (nein, nicht dass) man mich versteht.
Anscheinend klappt es.

Ansonsten gilt die gleiche Regel, wie in den meisten anderen Foren auch: Wer Rechtschreibfehler findet, mag sie behalten.

So, nun aber genug Off-Topic.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.06.2010, 17:55   # 14
Bleierpel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

....
2. Möglichkeit: Unicable
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer (pro Router) begrenzt, üblicherweise auf 8. Die Funktionsweise ist grundsätzlich anders. Der Router bekommt vom LNB auch alle 4 Bänder, hat aber nur einen Ausgang. Dort sind sämtliche Receiver angeschlossen. Die Art der Verteilung (stern- oder baumförmig) ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Der Router erzeugt nun genau 8 Frequenzen, die er auf das Kabel zu den Empfängern aufschaltet. Jedem Receiver wird bei der Installation eine Frequenz fest zugeordnet, die ständig empfangen wird. Beim Umschalten des Programms meldet der Receiver über in bestimmtes Steuerprotokoll (EN 50494) an den Router, welches Programm gesehen werden soll. Der Router sucht nun das passende Programm und setzt es auf die dem Receiver zugeordnete Frequenz um. Der Anwender merkt davon nichts, die anderen Teilnehmer ebenfalls nicht.

Durch diese trickreiche Technik ist es möglich, jedem Anwender das komplette Angebot des Satelliten zur Verfügung zu stellen. Nachteile allerdings: Die Anlage läßt sich nicht so ohne weiteres ausbauen. Wenn die 8 möglichen Frequenzen vergeben sind, ist Feierabend. Und es sind Receiver erforderlich, welche EN 50494 unterstützen.
Hallo und 'n Abend allerseits,

nachdem ich mich jetzt für Unicable entschieden und die Komponenten an- und eingebaut habe, geht's nun an's Einrichten der Anlage.

Ich habe erstmal nur 1 Dose umgestellt, da die Neugier, wie's und ob die Installation richtig funktioniert hat, natürlich sehr groß ist...

Den Receiver angeschlossen, das Scart-Kabel an den Fernseher und ab die Post... Doch leider gibt's kein ausreichendes Signal... Hin- und Her versucht, rauf und runter... Et bliv wie et wor... Keine Besserung...

Naive Frage: wieviel Abweichung zu 32° bzw 162° erlaubt so 'ne Antenne eigentlich..? Oder kann das auch an einer falschen Installation liegen..? Also Kabel vertauscht (obwohl ich die nummeriert hatte), die Kompressions-F-Stecker nicht richtig installiert (wobei das m.M. gar nicht geht..)...

Bin etwas ratlos...
Alt 14.06.2010, 19:49   # 15
Bleierpel
Threadstarter

Sooo, noch mal icke...

Kabel habe ich mal getauscht, kein Empfang.
Bin von der Dose direkt an den Router gegangen: LNB eingestellt, Signalstärke max 45%, Qualität 5%...

Schüssel x-mal verstellt (grad-weise...): kein Empfang...

Guck blöd und demotiviert aus der Wäsche...

Wäre schön, wenn ein Spezialist Rat wüßte, was ich noch probieren kann...

Danke!!

---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.06.2010 um 18:10 ----------

Noch ein paar zusätzliche Informationen:

Receiver Smart MX04 L+

Ausrichtung auf Astra 19,2 E
LNB Frequenz: unicable_A 9750-10600
Transponder: (23/81) 12633 H 2200 (war die Voreinstellung)
IF Channel: 1 (war die Voreinstellung)
Sig. frequenz: 12010

Bei allem: Signalstärke 45%, Sig. Qualität 5%
Alt 14.06.2010, 22:10   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bin von der Dose direkt an den Router gegangen: LNB eingestellt, Signalstärke max 45%, Qualität 5%...

Schüssel x-mal verstellt (grad-weise...): kein Empfang...
Mit der Voreinstellung des Receivers auf die spezielle Userbank eines Einkabel-LNB konnte das auch nur ein Fehlstart werden. Der Receiver hatte keine Verbindung mit dem Router und du Null Chnace so den ASTRA zu finden:
Zitat:
Receiver Smart MX04 L+

Ausrichtung auf Astra 19,2 E
LNB Frequenz: unicable_A 9750-10600
Transponder: (23/81) 12633 H 2200 (war die Voreinstellung)
IF Channel: 1 (war die Voreinstellung)
Sig. frequenz: 12010
Und nun mal bitte eine Installation mit System:
  1. Den Receiver im normalen Modus "Universal-LNB" an das LNB-Kabel horizontal High direkt anschließen
  2. Das Programm ZDF am Receiver anwählen
  3. Antenne vorsichtig und langsam schwenken bis das ZDF erscheint
  4. Dann im Receiver-Menü die Signalanzeigen aktivieren und die Ausrichtung von Azimut (Ost-West-Richtung), Elevation (Höhe) und Tilt (LNB-Schrägstellung) abwechselnd auf Maximum Signalgüte (nicht Signalstärke!) feinjustieren.
Erst wenn das geschafft ist, wird der Receiver in den UniCable-Modus und auf die richtigen Unserbänke des TechniRouters nebst ID bzw. IF-Einstellungen eingestellt. Dann klappt es auch mit UniCable, wenn die Dosen fachggerecht ohne Kurzschluss und Unterbrechung, oder vertauschte Ein- und Ausgangskabel montiert wurden.
Alt 15.06.2010, 19:43   # 17
Bleierpel
Threadstarter

Zitat:
Mit der Voreinstellung des Receivers auf die spezielle Userbank eines Einkabel-LNB konnte das auch nur ein Fehlstart werden. Der Receiver hatte keine Verbindung mit dem Router und du Null Chnace so den ASTRA zu finden:

Und nun mal bitte eine Installation mit System:
  1. Den Receiver im normalen Modus "Universal-LNB" an das LNB-Kabel horizontal High direkt anschließen
  2. Das Programm ZDF am Receiver anwählen
  3. Antenne vorsichtig und langsam schwenken bis das ZDF erscheint
  4. Dann im Receiver-Menü die Signalanzeigen aktivieren und die Ausrichtung von Azimut (Ost-West-Richtung), Elevation (Höhe) und Tilt (LNB-Schrägstellung) abwechselnd auf Maximum Signalgüte (nicht Signalstärke!) feinjustieren.
Erst wenn das geschafft ist, wird der Receiver in den UniCable-Modus und auf die richtigen Unserbänke des TechniRouters nebst ID bzw. IF-Einstellungen eingestellt. Dann klappt es auch mit UniCable, wenn die Dosen fachggerecht ohne Kurzschluss und Unterbrechung, oder vertauschte Ein- und Ausgangskabel montiert wurden.
Hallo Dipol,

wenn ich den Receiver direkt am LNB an den HI Anschluß un den TV mit 'nem Scart-Kabel an den Receiver anschliesse, bekomme ich die Info vom Receiver / Bildschirm => kein Signal...
Das auch, wenn ich ein anderes Kabel anschliesse...

Alt 16.06.2010, 00:57   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Dipol,

wenn ich den Receiver direkt am LNB an den HI Anschluß un den TV mit 'nem Scart-Kabel an den Receiver anschliesse, bekomme ich die Info vom Receiver / Bildschirm => kein Signal...
Das auch, wenn ich ein anderes Kabel anschliesse...
Logo, und das so lange wie die Antenne nicht auf den ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet ist, das Programm einer anderen Polarisation oder der Receiver noch auf UniCable-Modus eingestellt ist.

Also das ZDF einstellen und den Receiver im Normalmodus an horizontal high anklemmen.
Alt 17.06.2010, 12:44   # 19
Bleierpel
Threadstarter

Ich möchte mich an dieser Stelle bei King W. bedanken!

Ohne ihn wäre ich jetzt noch am einrichten und würde es nicht hinbekommen...

VIELEN DANK, gaaaanz großes Kino!!!
Alt 17.06.2010, 17:30   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, die paar km waren nicht der Rede wert. Aber der Baum, genau in Richtung des Astra, hätte dir noch zu grauen Haaren verholfen. Wo genau zwischen Satellit und Antenne das Hindernis ist, spielt keine Rolle, wenn ein Hindernis da ist, gibt es keinen Empfang. Das Versetzten der Antenne war die einzige Möglichkeit.

Sonst war ja alles OK.
Gutes Material: Alps LNB, Hirschmann-Kabel mit Kompressionssteckern, Erdungsblocks für den PA und ein TechniRouter 2x4. Daran konnte es nicht liegen. Sauber aufgebaut war auch alles. Besser hätte ich es auch kaum machen können.

Die Versuchsanordnung um den Satellit zu finden, war auch OK. Es mußte also der Baum sein. Hoffen wir mal, daß er nicht noch in die Breite wächst, sonst taucht das Problem irgendwann wieder auf.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.