| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Da war doch was - letztes Jahr. Wenn mich mein Gehirnskasten nicht im Stich läßt, müßtest du eine Triax-Antenne, ein Quattro-LNB und einen Spaun-Schalter (SMS 5808??) haben. Ich meine auch mich erinnern zu können, daß du den Mast mit einer superstabilen Wahnsinnskonstriktion festgemacht hast. Einen Ausgang des Spaun-Schalters hast du über einen Vorrangschalter auf 2 Receiver verteilt. Richtig? Wenn du von den gängigen deutschen Programmen nur noch Phoenix (und wahrscheinlich auch Arte, eins plus usw.) empfangen kannst, kommt der Schalter nicht mehr ins Hochband, d.h. die 22 kHz, die der Receiver abgibt, kommen nicht mehr am Schalter an oder der Schalter "frißt" die 22 kHz nicht mehr. Mache einmal folgenden Test: Empfange Phoenix und stelle als LNB-Typ "Standard" ein, mit einer LOF von 9.750. Bei der Einstellung sollte der Empfang ebenfalls möglich sein. Nun ist aber die 22 kHz Schaltmöglichkeit frei. Beim Einschalten der 22 kHz müßte der Empfang sofort verschwinden. Probiere das mal aus und schreib zurück, was sich ergibt. Dann sehen wir weiter. Der Fehler sollte sich wohl finden lassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |||
| Threadstarter Registriert seit: 04.08.2009
| Hallo zusammen! Danke für eure bisherigen Antworten. Zitat:
Ich werde den beschriebenen Test am kommenden Wochenende (SAT-Anlage ist bei meinen Eltern) einmal durchführen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es keinerlei Empfangsprobleme im Wohnzimmer gibt. Dort steht ein Twin-Receiver (Technisat HD S2+). Zitat:
Es müsste sich m.E. um eine Enddose handeln. An dieser Stelle haben wir eine echte Sternverteilung; das Kabel der Dose kommt also direkt vom Multischalter. Zitat:
| |||
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
King W. und ich halten wir uns bei dem Begriff Enddosen an die fachlich korrekte Terminologie und verwenden ihn nur für intern terminierte Durchgangssteckdosen. Die seuchenartige Fehlbezeichnung von Enzel- oder Stichdosen als Enddosen werden wir aber nicht mehr stoppen. An Multischalter-Sternleitungen befindet sich somit keine Enddose, sondern eine Stichdose. Bei den üblichen Asiendosen muss man bei der Dosenmontage höllisch aufpassen, dass man den Mittelleiter gerade einführt, weil sonst die Dosenklemme nach dem Zuschrauben defekt ist und keine Kontakthaftung hat. Deswegen verwende ich entweder Dosen europäischer Hersteller oder die besseren Asiendosen von AXING. Bei einer HIRSCHMANN Edu kann ein solcher versehentliche Fehlanschluss aber nicht vorkommen. Allerdings hatte ich schon BK-Dosen dieses Herstellers erlebt, auf denen fälschlich eine Sat.-Type aufgedruckt war. Der Pegelunterschied darf bei Direktanschluss an das Kabel jedenfalls nicht so extrem ausfallen. | |
|
| | # 6 |
| Hallo, hier meine Beobachtungen: Du hattest Recht mit deiner Vermutung, King W. Nach entsprechender Einstellung erhalte ich 95 % Pegel (Arte, Phönix, EinsPlus empfangbar), sofern 22 khz auf "Aus" steht. Sobald ich es einschalte geht die Anzeige auf 35% runter, Arte, Phönix, EinsPlus NICHT empfangbar. Das zuvor genannte klappt so nur OHNE die Dose dazwischen, also mit direkt angeschlossenem Kabel am Receiver. Mit Dose bleibt der Pegel in jedem Fall bei 35%, wobei das wahrscheinlich eher sowas wie "kein Signal" bedeutet, vermute ich. Am Spaun habe ich von 12V Standby auf 22khz Dauer-On geschaltet; das Ergebnis hat sich jedoch nicht geändert. Was läuft hier schief? Wie gesagt gibt es im Wohnzimmer keine probleme mit 12V Standby. Danke im voraus! |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Wenn der Wechsel von arte, PHÖENIX und Co. ins Lowband erst nach dem letzten Suchlauf erfolgt ist, sollten diese Programme nach einem erneuten Suchlauf empfangbar sein. Die Kabelzuordnung sollte man aber vorab normalisieren, sonst gibt es bei jedem Receiverwechsel einen unnötigen Umstellaufwand. Dann lässt die Dose keine Gleichspannung durch. Entweder ein Dosendefekt oder es ist eine falsche Dosentype. Poste bitte mal die Type. | |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der Test ist schon mal ein Hinweis darauf, daß der Schalter noch macht, was er soll: Schalten. Außerdem gibt der Receiver die 22kHz ab und das Kabel transportiert sie auch. Ein größerer Defekt an der Anlage besteht somit nicht. Die Einstellung am Multischalter betrifft nur das LNB, die Einstellung 22kHz wird verwendet, wenn du ein Quad-LNB anschließen willst. Du hast aber (korrekterweise) ein Quattro. Den Schalter kannst du wieder zurückstellen (das spart Strom). Bevor du jetzt große Experimente mit dem Umkonfigurieren machst, ist erst einmal eine Gegenprobe angezeigt - damit soll festgestellt werden, ob das Hochband einwandfrei empfangen werden kann. Also: LNB-Typ wieder auf Standard, LOF diesesmal auf 10.600 und versuchen, ARD zu empfangen. Das müßte jetzt gelingen, wenn die 22kHz eingeschaltet sind. Das kannst du als Gegenprobe natürlich auch im Wohnzimmer machen (später zurückstellen nicht vergessen!) Funktioniert der Empfang, ist das Kabel Horizontal/Hochband jedenfalls richtig angeschlossen. Funktioniert er nicht, kannst du mal durch Umschalten der 22kHz und Schalten von Horizontal auf Vertikal "auf die Suche" nach dem Signal gehen. Das H/H Kabel vom LNB könnte theoretisch bei Vertikal/Hochband oder bei Vertikal/Tiefband angeschlossen sein. An Horizontal/Tiefband kann es nicht hängen, sonst hättest du Phoenix nicht empfangen können. Nun kannst du denselben Test mit einem Sender von Vertikal/Hochband machen, also z.B. VIVA. Auch dieser Sender sollte sich mit der Einstellung "Standard, LOF = 10.600, 22kHz = Ein" empfangen lassen. Wenn nicht, kannst du auch hier durch Ein- und Ausschalten des 22kHz Signals sowie Wechseln von Vertikal auf Horizontal das Signal suchen. Die Dose scheint im Winter wohl gelitten zu haben, möglicherweise ist Feuchtigkeit eingedrungen. Es sieht so aus, als sei sie defekt. Mache bitte alle Tests mit direkt angeschlossenem Kabel. Schreib mal zurück, was sich ergeben hat, dann sehen wir weiter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Hallo zusammen! Ich war heute wieder bei meinen Eltern und habe weiter getestet. Das wichtigste vorweg: Es läuft wieder! ![]() Ich glaube, dass ich da einigen Dingen auf den sprichwörtlichen Leim gegangen bin. Die Dosen (tatsächlich 2 Stück) scheinen defekt zu sein. Eine davon war unbenutzt, also war die vll. schon immer defekt. Jetzt habe ich eine neue Dose, die keine Probleme mehr macht. Aber da waren ja noch die Probleme, die trotz direkt angeschlossenem Kabel bestanden. Ich habe den Multischalter kontrolliert und da sind alle Zuleitungen richtig angeschlossen. Ich habe dann das Kabel in den Wintergarten mal abmontiert und musste feststellen, dass der Mittelleiter deutlich länger war als alle anderen. Nachdem ich ihn gekürzt hatte, war der Empfang nach einem erneuten Sendersuchlauf (neue Frequenzen gegenüber letztem Jahr? Ist das möglich?) wieder einwandfrei. Vermutlich war vor der Winterpause der Kontakt gerade so in Ordnung und nach einem erneuten Festziehen war der Mittelleiter dann endgültig zu weit im Multischalter. Das zumindest meine laienhafte Erklärung. Wäre das denkbar? Ich danke euch für die nette Hilfe! Nach einigen Bastelstunden und 11,20 Euro für eine neue Dose heisst es jetzt: USA:England in HD per Sat! |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Ein zu langer Mittelleiter kann den Gegenkontakt schrotten. Häufig schrumpft auch der Kabelmantel und lässt den Mittelleiter noch weiter vorstehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass am Multischalter schon ein Schaden eingetreten und nur zufälliger Kontakt hergestellt ist. Und wo ein Mittelleiter zu lang ist, finden sich meist noch mehrere. Nie länger als 1 mm über den Stecker stehen lassen, ich schneide grundsätzlich bündig ab. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |