Sat Schüssel muß umgesetzt werden

Alt 29.05.2010, 13:04   # 1
Andreasz

Hallo
Der Sommer ist wieder da und nun wirds Zeit endlich die Schüssel neu zu setzen, da der Empfang doch sehr bescheiden ist. Mein Problem ist nur wohin ? Höher wird wohl rausfallen, da a: Windlast b: irgendwann wieder das Problem mit den Bäumen vor dem Haus auftreten wird.

Anbei mal ein Foto von der Lage der Schüssel
Übersicht Lage Schuessel

Aktuell sitzt die Schüssel direkt vor den Bäumen, setzten könnte ich die Schüssel auf das Vordach, da würde sie aber einiges tiefer sitzen und auch optisch nicht wirklich hinpassen. Ich könnte sie auch ggf an die Garage hängen, doch dann könnte es mit der Kabellänge schon schlechter werden. Müsste die Kabel unter dem Hof her, hoch ans Haus übers Dach, da dort die Leitungverteilung im Haus ist.
Alt 29.05.2010, 16:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Sache ist jetzt ein bißchen schwierig. Offensichtlich sind die Schüsseln so aufgestellt, daß deine Schüssel genau auf den fetten grünen Baum weist, während die deines Nachbarn daran vorbei durch die Lücke zeigt. Ich gehe mal davon aus, daß er einwandfreien Empfang hat. Wenn es geht, nutze doch auch diese Lücke. Wenn du dir den Feedarm der Schüssel deines Nachbarn nach hinten in gerader Linie verlängert denkst, solltest du einen Platz finden, der geeignet ist.

Leider geht aus deinem Foto die Perspektive nicht wirklich hervor. Wie stark ist die Dachneigung? Wie lang ist das Vordach? Wie genau verläuft der Hof? Ist da viel Platz zwischen Garage und Vorbau?

Mit ein paar konkreten Werten und dem Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt) könnte ich ja mal ein bißchen rechnen.

Eine Befestigung an der Garage halte ich für problematisch, allerdings aus einem anderen Grund als du. Die Kabellänge sollte kein Problem sein, wenn du dieses Erdkabel verwendest. Es ist nicht nur äußerst robust, sondern auch sehr dämpfungsarm. Mit der 300m Rolle bekommst du 4 Stücke zu 75m. Das sollte locker reichen.

Das Problem ist aber im Vordergrund zu sehen - in Form einer Torwand. Wenn dort Kinder spielen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Schüssel einen Volltreffer bekommt - und dann sitzt du im dunkeln.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.05.2010, 16:38   # 3
Andreasz
Threadstarter

Hallo
vielen dank erstmal.
Von der Dachmitte bis ende Dach sind es etwa 5 meter, das Vordach ist ca 3 m lang. Den Winkel habe ich jetzt leider nicht. Die Werte sind jetzt auch nur abgelaufen per Schrittmaß

Ggf könnte auch ein 8fach LNB beim Nachbarn das problem lösen ?

Anbei ein Bild von der Schräge, ggf hilft das weiter

Schrägansicht
Alt 29.05.2010, 17:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Dachwinkel scheint auf jeden Fall größer als 30° zu sein.
Damit fällt ein anderer Platz auf dem Dach definitiv aus, denn du würdest dich dabei nur verschlechtern. Aufgrund der Seitenansicht scheint mir das Vordach noch die beste Möglichkeit zu sein. Wenn es geht, nimm solche Masthalter (die gibt es von 12 - 50 cm Auslage) und einen entsprechend langen Mast. Nimm die Masthalter gerade so lang, daß du an dem Dachüberstand vorbei kommst. Und dann den Platz suchen, der genau in der Verlängerung der Feedstange der Antenne deines Nachbarn liegt. Dort müßte die Lücke sein.

Bei deiner Antenne ist mir auch aufgefallen, daß es sich um ein ausgesprochenes Billigexemplar handelt. Die Befestigung für den Feedarm besteht aus Kunststoff, der nach meiner Erfahrung früher oder später brüchig wird. Eventuell ist auch ein lockerer Feedarm für die Empfangsprobleme verantwortlich. Das bitte vorher prüfen.

Übrigens - zu einer vorschriftsmäßig installierten Antenne gehört auch eine Erdung und ein Potentialausgleich. Hier im Forum gibt es dazu einen Beitrag mit weiteren Infos. Bitte lesen.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.05.2010, 20:45   # 5
Andreasz
Threadstarter

Von außen muß ich den Mast nicht befestigen, ich habe einen kleinen Raum unter dem Vordach, den ich ohne Probleme betreten kann. Ja die Schüssel war ne günstige

Als neue Schüssel habe ich an dieses Modell gedacht :
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit Triax
Diese sollte doch ausreichen oder sollte ich ein größeres Modell wählen ?

Als LNB dachte ich an eins von Alps : Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ.
Diese sollen ja sehr sparsam sein, da ich keine Reveiver habe sondern nur HTPC mit DVB-S/S2 Karten

Als Mast würde ich den alten verwenden, dieser ist 2m lang.
Die Erdung und Potentialausgleich sind an der oberen Schüssel gegeben, dieses werde ich dann mit verlängern und wieder anschliessen.

Vielen Dank
Alt 29.05.2010, 21:01   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Komponenten sind schon OK. Eine größere Schüssel bietet zwar etwas mehr Schlechtwetterreserve, hat aber eine höhere Windlast und stellt demzufolge auch größere Ansprüche an die Befestigung. Normalerweise wirst du mit der 78er gut hinkommen. Wenn der Mast und die Befestigungsteile noch OK sind, spricht nichts dagegen, sie weiter zu verwenden.

In deinem ersten Beitrag sprichst du von "Leitungsverteilung". Darf ich mir darunter einen Multischalter vorstellen? Wenn ja, benötigst du ein Quattro-LNB, kein Quad (bzw. Quattro-Switch).

Nokia? Nein danke!
Alt 29.05.2010, 21:08   # 7
Andreasz
Threadstarter

Nein, hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Oben im Dachboden liegen alle Leitungen aus dem Haus, da nur Sat hier vorgesehen ist.
Alt 29.05.2010, 21:39   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles klar, dann brauchst du ein Quad-LNB.
Dazu ein paar m gutes Kabel, 8 F-Stecker und 4 Kupplungen um die Verbindungen herzustellen.
Alt 29.05.2010, 22:14   # 9
Andreasz
Threadstarter

Vielen Dank
Alt 29.05.2010, 22:39   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gerne. Wenn noch Fragen kommen - immer her damit!

Alt 28.05.2012, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.