Hallo AhNuNgSlOsEr0001, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von AhNuNgSlOsEr0001 Servus,
ich bin, wie man es meinem Nickname entnehmen kann, ein Neuling in der Sat-Welt. Habe das Forum durch das Suchen einer Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe zwar technisches Verständniß, mit der Satellitenantenne bin ich doch überfordert. Habe bis jetzt nur analoges Fernsehen "genossen", jetzt ist es aber an der Zeit, etwas neues/schöneres auszuprobieren.
So, genug von mir, ich hoffe, eine Antwort auf mein Problem hier zu finden, ohne die üblichen Forum-Schlaumeier, die anstatt das Problem anzugehen lieber den Hilfesuchenden runtermachen.
So etwas soll es geben  |
Keine Frage = keine mögliche Antwort = überflüssiger Thread.
Zitat:
Zitat von AhNuNgSlOsEr0001 Hallo,
ich habe gestern die alten Single-LNB´s an der Sat-Antenne meiner Eltern gegen Twin-LNB´s getauscht. Die Position der Antenne ist weiterhin die gleiche, bei Hotbird-LNB gab es auch keine Probleme, nur das LNB, das Astra empfangen soll, bringt kein Bild mehr. Signalstärke ist relativ konstant bei 65-70 Prozent, Qualität ist aber bei 0. Habe schon das LNB hin und her bewegt, es passiert rein gar nichts. Es passiert auch nichts mehr, wenn ich das alte LNB wieder drauf montiere. |
Womit eindeutig feststeht, dass die Anlage beim Umbau verschlimmbessert wurde.
Mit Blick in den Reflektor hinein ist der rechte LNB auf 13°, der linke auf 19,2° ausgerichtet. ASTRA 19,2° Ost kommt auf DiSEqC-Postion 1, HotBird 13° Ost auf 2.
TIPP: Einen Receiver ohne DiSEqC-Schalter direkt am ASTRA-LNB anschließen, Ausrichtung grob auf den relativ schwchen ZDF-Transponder einstellen und danach mit der Balkenanzeige der Signalgüte (Nicht nach Pegel) feineinstellen. Falls der LNB-Halter feinjustierbar ist, muss der LNB für ASTRA um ca. 10 mm höher stehen. Fixe Duofeedhalter sind immer nur ein Kompromiss, evtl. muss die Schüsselausrichtung auf gleichen Fehler inetrpoliert werden. Wenn alles fest sitzt, noch den LNB-Tilt feinjustieren.
SICHERHEITSHINWEIS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade müssen geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden.