Turksat 42°e

Alt 28.05.2010, 14:24   # 1
dirtyharry2k

Hallo Fachwelt,

ich habe auf nem Multischalter noch 2 Eingänge frei.

Ich spiele daher gerade mit dem Gedanken, den Turksat 42°e mit rein zu nehmen.
Nun lese ich aber immer wieder, dass der Turksat in DE nur mit nem relativ grossen Spiegel ( > 1m? ) zu empfangen wäre.
Andererseits sagen die Footprints bei Lyngsat dass für den Westbeam sogar ein 50er Spiegel reichen müsste.

Türksat 2A at 42.0°E - LyngSat Maps
Türksat 3A at 42.0°E - LyngSat Maps

Ich bin deshalb gerade etwas verwirrt...

Interessiert bin ich nur an den Sportkanälen aus dem D-Smart Paket und evtl. an Lig TV.

Ich hätte die Möglichkeit nen separeten Spiegel bis max ca. 85cm Grösse zu montieren, oder aber nen weiteren LNB auf eine Wave T90 zu montieren. Dieser würde dann aber auf der Schiene ziemlich weit aussen sitzen, etwa bei R19.
Gibt es ne Chance, die angesprochenen Kanäle aus dem D-Smart Paket unter den gegebenen Umständen zu empfangen, oder kann man das vergessen? (Grossartige Wetterreserven brauche ich nicht)

Standort ist Nähe Nürnberg

Danke euch, Gruß H.
Alt 29.05.2010, 16:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das könnte klappen. D-Smart auf 10.970 und 11.012 sowie LIG-TV auf 11.729 kommen ganz gut herein. Eine 50er Schüssel ist dennoch arg klein. Was hältst du von einer TDA 78? Die ist nicht zu groß und dennoch ausreichend für die genannten Programme. Dazu noch ein Hochleistungs-LNB um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Mit der T90 wird es wahrscheinlich eine elende Fummelei, bis du die Sender hereinbekommst, wenn überhaupt. Es kommt auch darauf an, wie die Antenne gerade ausgerichtet ist. An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun.

Als LNB reicht übrigens ein Single, denn alle Transponder können über Tiefband/Vertikal empfangen werden. Lig-TV liegt zwar knapp über der Grenze von 11.700, aber ich kenne kein LNB, keinen Multischalter und auch keinen Receiver der nicht in der Lage wäre, das Tiefband um 29 MHz zu "überziehen". Natürlich muß als LNB-Typ für Türksat dann "Standard" und eine LOF von 9.750 eingestellt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2010, 09:44   # 3
dirtyharry2k
Threadstarter

Danke für die Auskunft, das hört sich schon mal erfreulicher an als ich vermutet hätte

Die T90 empfängt im Moment 8 Positionen von 1w bis 28,5e mit Hotbird 13e im Zentrum, wobei sich die beiden Aussenpositionen auf etwa R 16 für Intelsat/Thor und auf der anderen Seite bei L 17 für Astra3/Eurobird befinden. Dazwischen sind noch LNBs für 4,8e, 9e, 13e, 16e, 19e und 23,5e.
Wenn ich nun den Turksat mit auf die Schiene nehmen würde, dann käme er laut Satlex auf die Aussenposition bei etwa L23. Und der Intelsat/Thor würde mir auf der anderen Seite auch etwa auf R23 rücken.
Hört sich für mich nicht sehr gut an, oder sollte ich es auf nen Versuch ankommen lassen? Was denkst du?

Du hast mich mit dem Hinweis auf die TDA78 aber auf noch ne ganz andere Idee gebracht:
Ich habe ausser der T90 auf einem zweiten Mast noch 2 Stück TDA 64 hängen, die eine für Hispasat 30w (die muss natürlich bleiben) und die andere für W3A auf 7e!
Diese könnte ich doch auf 42e drehen und stattdessen ein LNB für 7e auf die T90 montieren. Ich hab nur etwas bedenken ob 1) die TDA64 für den Turksat noch ausreicht und 2) wegen den LNB-Abständen auf der T90. Zwischen 4,8e und 9e dürfte es da verdammt eng werden. Hab ich da ne Chance wenn ich evtl den Halter etwas schmäler mache? Hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich die T90 nicht neu einrichten muss. Auf der T90 sind u.a. wegen der schmaleren Bauform nur ALPS Quattro LNBs verbaut. Davon habe ich auch noch 2 übrig, könnte ich also auch für 7e verwenden.
Denkst du da bekomme ich noch eins dazwischen? Die Lösung würde mir am besten Gefallen

Ich kann leider nicht einfach hochgehen und probieren, ich komme nur an die Spiegel dran wenn ich vorher das Dach von innen abdecke.

Vielen Dank, H.
Alt 30.05.2010, 17:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Deine Idee ist sicher nicht schlecht. Eventuell reicht sogar die kleine Triax für die stärkeren Türksat-Transponder. Das habe ich aber bislang noch nicht ausprobiert. Mit Schlechtwetterreserve kannst du dann allerdings nicht mehr rechnen.

Bei der T90 käme es sicher auf einen Versuch an. 3° gehen mit den Alps-LNB's problemlos, bei 2° könnte es aber eng werden. Von Inverto gibt es unter der Bezeichnung "Black Multi Connect" LNB's mit 23 mm Hals und besonders schmaler Bauform. Die bekommst du bei 9 und 4,8° noch ganz bequem dazwischen. Etwas problematisch ist eventuell die Befestigung, der T90 Halter ist wahrscheinlich zu breit. Ich wüßte jetzt so auf Anhieb auch keinen Hersteller, der einen Universalhalter für einen 23 mm Hals anbietet. Die Original-Befestigung von Inverto läßt sich an der T90 nicht so ohne weiteres anbringen. Da ist möglicherweise eine Eigenkonstruktion gefragt. Oder ruf mal bei SEH an (02323/61887). SEH ist Inverto-Händler und kann das LNB besorgen (gibt es als Single, Twin, Quattro und Quad). Möglicherweise hat Herr Hampel auch einen guten Tip parat, wie du das LNB befestigen kannst.

Die Möglichkeit einer Neuausrichtung der T90 würde ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen. Manchmal gelingt es, von Türksat bis Hotbird damit zu empfangen, aber daß es gelungen sei, von Türksat bis 1°W alles hereinzubekommen, habe ich bislang noch nicht gehört. Wenn du es trotzdem probieren willst, bitte ich um einen kurzen Bericht, wie es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2010, 18:07   # 5
dirtyharry2k
Threadstarter

Ok, danke für deine Einschätzung der Lage und für die weiterführenden Infos.

Versuch macht Kluch...

Ich werde mich auf jeden Fall hier noch mal melden und Bericht erstatten ob und wie die Sache am besten funktioniert hat.

Danke nochmal und bis dann...
Alt 30.05.2010, 18:22   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles klar - Viel Erfolg!
Alt 28.06.2010, 13:35   # 7
dirtyharry2k
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit einer Neuausrichtung der T90 würde ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen. Manchmal gelingt es, von Türksat bis Hotbird damit zu empfangen, aber daß es gelungen sei, von Türksat bis 1°W alles hereinzubekommen, habe ich bislang noch nicht gehört. Wenn du es trotzdem probieren willst, bitte ich um einen kurzen Bericht, wie es geklappt hat.
Da ich es nicht lassen konnte hier ein kurzer Zwischenbericht:

Astra 19e jetzt im Zentrum, Signalqualität (ZDF) 9,9 db
Türksat 42e auf ~ L 24, Signalqualität (DSpor Westbeam) 6,6 db
Thor/Intelsat 1w ~ R 22,5, Signalqulität (CT4 Sport) 8,2 db

Gemessen mit der Quali-Anzeige eines Technisat Digit MF4-S, max. Pegelanzeige = 10db.

Ein paar Empfangstests hab ich auch gemacht, mit Quali-Anzeige auf dem Technisat:
kleiner als ~2,5 db: kein bzw. ungenießbarer Emfang
2,5 - 3,5db: Empfang vorhanden, jedoch gelegentliche Klötzchenbildung wenn man am Mast rüttelt und so den Spiegel etwas bewegt (Windsimulation).
Ab etwa 4db stabiler Empfang auch bei Bewegung des Mastes und mit feuchten Taschentüchern abgedeckten LNBs.

Die 2° Abstände gehen mit den Alps-Quattros wenn man die org. LNB Halter etwas modifiziert.
Generell sollte man die Antenne so rechnen, daß zwischen 5-7 L/R auf der Schiene kein LNB (Alps Quattro) montiert werden muß. Da gibt es Probleme mit den Tragearmen des Subreflektors.

Falls Interesse besteht kann ich auch paar Fotos machen und auf ein paar Besonderheiten bei der Montage und den Berechnungen von Satlex eingehen.

Gruß H.

Alt 28.05.2012, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.