Hallo gose, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von gose Hallo zusammen  ,
wollte nur kurz fragen wo ich denn eine Enddose kaufen kann?
Es gibt ja eine Modem-Enddose von WISI und eine UniCable-Enddose von AXING, nur finde ich die nicht. 
Wie ist das mit dem Strom brauche ich DC-durchlässige-Dosen, wenn ich einen Reciever anschließe, genau eben nicht oder ist das egal? |
Zum Direktanschluss an einem LNB oder an einem Multischalter wird eine Stichdose, korrekt auch als Einzeldose bezeichnet, benötigt. Nur intern mit Abschlusswiderstand terminierte Durchgangsdosen sind Enddosen. Leider titulieren diverse Distributoren und Hersteller damit auch krottenfalsch die Stich-/Einzeldosen und irritieren damit nicht nur Laien, sondern auch weniger bewanderte Installateure. Und schwupps werden auch an das Ende von Stammleitungen Stichdosen montiert.
Und schon ist die Teilnehmerentkopplung nicht normgerecht und durch den fehlenden Stammleitungsabschluss können Stehwellen entstehen. Stichdosen darf man fachlich korrekt nur nach Abzweigern installieren.
Ein Multischalter ist nichts anderes als ein schaltbarer Abzweiger, da ist eine Stichdose passend. Ein anderes Theam ist allerdings, dass es im Preiswettbewerb nur ganz wenige Multischalter mit einer normgerechten Port-to-Port-Entkopllung gibt. Die Enddose von AXING ist für UniCable-Stammleitungen gedacht, die Modem-Enddose von WISI ist nur für BK-Anlagen konzipiert.