Anfänger - Problem- Verzweiflung

Alt 27.05.2010, 21:06   # 1
Drg10

Hallo,

eins vorweg: ich bin ein absoluter Anfänger und habe überhaupt keine Ahnung über die Materie. Wer sich von solchen Leuten lieber die Probleme gar nicht erst durchliest, dann bitte den Beitrag JETZT schließen!

Folgender Sachverhalt:

Mehrfamilienhaus, 1 neu installierte Schlüssel (Astra empfangend), Receiver ist Digit MF8-S HDMI
in unserer Wohnung gibt es 3 Anschlüsse. Im Wohnzimmer läuft alles mittlerweile ganz normal, wurde von Fachleuten eingerichtet. Im Schlafzimmer wurde nur überprüft, ob Signal in der Dose sei und bejaht.

Nun habe ich einen 2. Receiver im Schlafzimmer angeschlossen. Dann gehe ich zu Einstellungen - Antenneneinstellungen.
Multytenne aus
DiSEqC an

Gehe dann auf Astra 19.2E und im weiterführenden Menü stelle ich dort LNB Typ "SatCR LNB" ein (alles bislang wie im Wohnzimmer).

In diesem Menü stehen nun weitere Angaben:

LOF Low: 9750 MHz
LOF high: 10600 MHz
LOF trans: 11700 MHz.

Test-Transponder:

Transponderfrequenz MHz 12109
Polarisation: h
Symbolrate (kBd): 27500

Signal: 0
Qualität -.- dB

Ich erkenne ja auch als Laie das Problem "Signal 0" an. Doch wurde das Signal eigentlich gestern von den Fachleuten überprüft. Und auch im Wohnzimmer ist soweit hier alles in Ordnung. Wenn ich nun auf das Setup klicke und die Frequenz eingebe, die auf der Anschlussdose steht (1284), kann ich bei "User-Band" nichts eingeben (an dieser Stelle steht im Wohnzimmer 3) und es gibt "Kanal nicht gefunden". Ein Klick auf SatCR-Scan ergibt auch nichts.

Kann man IRGENDWAS mit den Informationen anfangen? Sollte es für Euch ungefähr sein wie "Hallo, mein Auto fährt nicht, aber mein Sitz ist gut eingestellt. Woran liegt es also?" dann sagt es mir bitte direkt ).

Ich fühle mich nur von der TV-Firma sehr mies behandelt und habe das Gefühl, dass sie sehr unehrlich arbeiten. Daher würde ich gerne alleine das Ganze hinkriegen.

Danke und Gruß
Alt 28.05.2010, 23:25   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Drg10, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Drg10 Beitrag anzeigen
Gehe dann auf Astra 19.2E und im weiterführenden Menü stelle ich dort LNB Typ "SatCR LNB" ein (alles bislang wie im Wohnzimmer).

Wenn ich nun auf das Setup klicke und die Frequenz eingebe, die auf der Anschlussdose steht (1284), kann ich bei "User-Band" nichts eingeben (an dieser Stelle steht im Wohnzimmer 3) und es gibt "Kanal nicht gefunden". Ein Klick auf SatCR-Scan ergibt auch nichts.

Woran liegt es also?"
Das ist eine UniCable-Antennenanlage. Damit der Receiver funzt, muss außer dem Userband 1.284 MHz noch die dazugehörige ID eingestellt werden. Je nach verwendeter Matrix gibt es unterschiedliche Startfrequenzen und IDs. Und damit es nicht zu einfach wird, beginnt die Zählweise mal mit 0 oder auch mit 1.

Du hast Glück, das Userband 1.284 MHz passt nur zu den IDs 0 oder 1. Keinesfalls z. B. den automatischen Userband-Suchlauf starten und andere Userbänder einstellen, das führt zu chaotischen Störungen im System!

Alt 28.05.2012, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.