Umrüstung von Kabel auf Sat- Einkabellösung?

Alt 27.05.2010, 14:34   # 1
hsv199

Als erstes möchte ich ein Lob für dieses Forum aussprechen. Ihr seid sehr informativ und hilfsbereit- war auch der Grund, mich hier anzumelden.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin ein totaler Techniklaie, deshalb brauche ich eure Hilfe. Ich möchte mein Haus von Kabel auf Sat umrüsten. Zuallererst wirft sich mir die Frage auf, was ich alles an Hardware benötige. Dann, ob sich eine Einkabellösung lohnt, was diese kostet usw.

Ich besitze ein Haus, in dem 3 Fernseher(einer mit einem HDTV-Receiver- muss kein Twin sein) angeschlossen werden sollen. Darüber hinaus noch eine Einliegerwohnung, die ebenfalls über dieselbe Schüssel "versorgt" werden sollte. Freie Sicht nach Süden ist vorhanden.

Liebe Grüße
Alt 29.05.2010, 00:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo hsv199, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von hsv199 Beitrag anzeigen
Zuallererst wirft sich mir die Frage auf, was ich alles an Hardware benötige. Dann, ob sich eine Einkabellösung lohnt, was diese kostet usw.

Ich besitze ein Haus, in dem 3 Fernseher(einer mit einem HDTV-Receiver- muss kein Twin sein) angeschlossen werden sollen. Darüber hinaus noch eine Einliegerwohnung, die ebenfalls über dieselbe Schüssel "versorgt" werden sollte. Freie Sicht nach Süden ist vorhanden.
Demnach reichen mit einem Twin-Receiver max. 4 Routerkanäle aus. Wenn künftige Erweiterungen auszuschließen sind, reicht ein UniCable-LNB aus. Damit können an einer Stammleitung bis zu 4 Receiver und auch noch zusätzlich ein bis zwei Sternleitungen/Receiver versorgt werden.

Trotzdem bitte eine Skizze der Verteilstruktur posten.

SICHERHEITSHINWEIS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade müssen geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
Alt 29.05.2010, 07:25   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip noch:
Von Inverto gibt es ein LNB, das neben einem Routerausgang für 4 Anschlüsse auch noch 2 sogenannte "Legacy" Anschlüsse aufweist. Siehe hier. Wenn also ein oder gar 2 Receiver separat versorgt werden können, wäre an dem Routerausgang auch ohne weiteres ein Twin-Receiver zu betreiben.

Wegen der Erdung und dem Potentialausgleich lies bitte den entsprechenden Beitrag hier im Forum.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.