| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.05.2010
| Hallo Dipol, vielen Dank für deine Hilfe! Deine Anmerkungen haben mir schon einmal sehr geholfen... ![]() Den von dir vorgeschlagenen SES 556-09 hatte ich bisher nicht auf dem Radar, da ich vermutete das er nur als Erweiterungsbaustein gedacht ist. Ich hätte dazu auch noch eine Verständnisfrage: Bedeutet der im SES 556-09 eingebaute AGC eigentlich das bei unterschiedlich guten Empfangsverhältnissen (Signalspannungen des Quattro-LNBs) immer ein gleich bleibendes Signal am Kabel zu den SAT-Receivern vorhandes ist? Das wäre dann ja schon ein Argument für die AXING Lösung. Der Preisunterschied wäre allerdings auch ca. 100EUR (ALPS-LNB/Axing SCR gegenüber Durasat Unicable-LNB). Hättest du, aus deiner Erfahrung, noch Vorschläge für Komponenten anderer Hersteller? |
|
| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei INVERTO gibt es mehrere Datenblätter, da ist bis heute die Höhe des Konstantausgangspegels fraglich. Die JULTEC-Matritzen können auf jedem Ausgang alternativ im Legacy-Modus auch wie ein normaler Multischalterausgang genutzt werden. Die neue SPAUN-Matrix kann als 3 x 3 mit 82 dB(µV) oder 1 x 8 Router mit 90 dB(µV) Ausgangspegel genutzt werden. | |||
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich habe auf der Anga-Cable bei Inverto nachgefragt und mich dort mit jemandem unterhalten, der offensichtlich etwas von den Produkten verstand. Er versicherte mir, daß der Inverto-Router eingangsseitig geregelt sei (es war von 65 - 90 dB die Rede) und ausgangsseitig konstant 85 dB liefere. Ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben, werde aber sobald wie möglich mal einen verbauen und nachmessen. 85 dB würden übrigens für dein Vorhaben prima passen. Als Dosen kannst du am besten ausschließlich Durchgangsdosen mit 10 dB Auskoppeldämpfung verwenden, z.B. diese hier. In jede Dose, die nur an ein Kabel angeschlossen wird, kommt solch ein Widerstand. Damit ist deine Anlage jedenfalls HF-technisch in Ordnung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Auch im Flyer der neueren Matrix IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP für zwei Satelliten steht: Conversion gain: Unicable output: +10 to +20 dB Auch hier keine Silbe von geregelt oder Konstantausgangspegel. Und bislang habe ich noch kein Datenblatt gesehen, in welchem dieser Nonsens korrigiert worden wäre. | |
|
| | # 7 |
| Möglich. Den Namen konnte ich wegen der allgemeinen Geräuschkulisse nicht genau verstehen. Mein erster Gesprächspartner war Andreas Walder. Der konnte meine Frage nach dem Pegel aber nicht beantworten und hat Hilfe geholt. Der Mann, der dann hinzukam, schien technisch sehr versiert zu sein. Er beantwortete meine Fragen leicht und präzise und sein ganzer Auftritt ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel an seiner Kompetenz zu. Wenn er mich beschwindelt hat, dann jedenfalls verdammt gut - aber daran glaube ich nicht. ![]() Wie dem auch sei: Bei meiner nächsten Unicable-Anlage kommt ein Inverto-Router zum Einsatz. Und dann wird erst einmal gemessen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Hallo Dipol & King W., nochmals vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps. Ich kann nicht unbedingt sagen das ich da die technischen Einzelheiten wirklich kapiert habe , glaube aber zu erkennen das mir die Kombination von Quattro-LNB und SCR, für meinen Einsatzfall, keine wirklichen Vorteile bringen.Ich habe mir gedacht, ich baue mir erstmal die Anlage mit dem DUR-line LNB zusammen und wenn ich dann feststelle das ich am äussersten Ende (Schlafzimmer, siehe Bildchen) Probleme mit dem Signalpegel bekomme, kann ich ja immer noch einen Verstärker einsetzen. Oder ist das von mir zu naiv gedacht? Wäre der Verstärker von DUR-line in diesem Fall dann die richtige Wahl? p.s. King W.: Danke auch für die Links zu den Komponenten. Passt gerade sehr gut. Ich bin eh im Moment dabei mir eine Einkaufsliste bei SEH zusammen zu stellen. Leider taucht der DUR-Line UK101 nicht auf der Shop-Seite auf... Da gibt es nur einen Inverto (IDLB-QUDL41 UNI2L-OP). Ist der vergleichbar zu dem DUR-line LNB (abgesehen von den zwei Standard/Legacy Leitungen, die ich nicht wirklich benötige). p.p.s. Super Forum hier, übrigens. Macht wirklich Spass! |
|
| | # 9 |
| Ja, die LNB's sind vergleichbar. Das angegebene LNB habe ich zwar bislang noch nicht verbaut, aber schon andere Komponenten von Inverto. Bislang hat immer alles funktioniert. Bedenken, dieses LNB zu nehmen, hätte ich jedenfalls nicht - im Gegenteil: Einen Legacy-Ausgang könntest du doch sehr gut nutzen, indem du 2 Kabel vom LNB bis zum Esszimmer ziehst. Ist doch ein Abwasch, wenn du ohnehin dabei bist. An ein Kabel (den Legacy-Anschluß) kommt der Esszimmerreceiver, das andere Kabel wird mit einer Kupplung bis ins Wohnzimmer verlängert. Dort schließt du eine Durchgangsdose an. Der Ausgang dieser Dose führt weiter ins Schlafzimmer. Dort sitzt abermals eine Durchgangsdose, die jedoch mit einem Abschlußwiderstand zur Enddose wird. Insgesamt hast du dann höhere Pegel im Wohn- und Schlafzimmer und brauchst sicher keinen Verstärker. Da insgesamt 4 SCR-Kanäle zur Verfügung stehen, besteht sogar die Möglichkeit, sowohl im Wohn- wie auch im Schlafzimmer bei Bedarf einen Twin-Receiver zu betreiben.
|
| | # 10 | |
| Hallo, Zitat:
![]() Ich denke so werde ich das machen. Technisch habe ich, jetzt glaube ich, alle Informationen zusammen. Ein paar Einzelheiten (Anbringung der Schüssel) muss ich mir noch genauer ansehen. Danke auf jeden Fall für den Input! Auf ins (hoffentlich sonnige) lange Wochenende! Gruss Celebrimbor | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |