Suche einen guten Rat zum Umbau der Satanlage

Alt 26.05.2010, 21:20   # 1
Meixe

Hallo an Alle

ich brauche eure Hilfe/Rat/Meinung für den Umbau meiner Satanlage.

meine bestehende Anlage ca. 10 Jahre alt:
Kathrein LNB UAS 485
Spiegel 90 cm
Multischalter WISI DY 34
5 Receiver (2x DG/ 2x EG/ 1xKG)

2 Kabel direkt vom LNB zu den Receiver im Dachgeschoß

2 Kabel auf den Multischalter und von dort zu den Receiver im EG und im Keller.

Soweit so gut alles funktioniert bestens

Ich will nun bei mir im DG einen TwinReceiver Humax PDR 9750 aufstellen.
Dafür benötige ich ja 2 Kabel um in den vollen Genuss zu kommen oder?
Reicht der Multischalter aus oder muß mehr an der Anlage umgebaut werden?

Danke schon mal im Voraus
Meixe
Alt 26.05.2010, 22:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Meixe, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von Meixe Beitrag anzeigen
meine bestehende Anlage ca. 10 Jahre alt:
Kathrein LNB UAS 485
Spiegel 90 cm
Multischalter WISI DY 34
5 Receiver (2x DG/ 2x EG/ 1xKG)

2 Kabel direkt vom LNB zu den Receiver im Dachgeschoß

2 Kabel auf den Multischalter und von dort zu den Receiver im EG und im Keller.

Soweit so gut alles funktioniert bestens
Aber nur so lange, wie an den Receiver an der DY 34 die Beschränkung auf 2 Satelliteneben ausreicht. Wenn auch hier mal Digitalreceiver angeschlossen werden ist nix mehr mit bestens.
Zitat:
Ich will nun bei mir im DG einen TwinReceiver Humax PDR 9750 aufstellen.
Dafür benötige ich ja 2 Kabel um in den vollen Genuss zu kommen oder?
Reicht der Multischalter aus oder muß mehr an der Anlage umgebaut werden?
Aber hallo, wer hat sich denn die Exotenlösung mit einem Quad-LNB und einem Multischalter mit zwei Satelleiteneben ausbaldowert? Der LNB wurde vermutlich mal gewechselt und diese Bastellösung mit neuem LNB und altem Multischalter kombiniert.

Du brauchst einen quadtauglichen 5/8 Multischalter. An den werden die 4 Satellitenkabel aufgeschaltet, alle Sternleitungen gehen künftig vom Multischalter ab. Über den neuen Multischalter sind künftig nicht nur zwei, sondern alle vier Satellitenebenen empfangbar.

Alle Kabel vor und nach dem Multischalter sind über Erdblöcke oder Erdschienen an die Masterdung -die es hoffentlich gibt- anzuschließen.
Alt 27.05.2010, 10:23   # 3
Meixe
Threadstarter

Hallo Dipol
danke für die schnelle Antwort

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Aber hallo, wer hat sich denn die Exotenlösung mit einem Quad-LNB und einem Multischalter mit zwei Satelleiteneben ausbaldowert? Der LNB wurde vermutlich mal gewechselt und diese Bastellösung mit neuem LNB und altem Multischalter kombiniert.
Ich selber kenne mich nicht so gut aus mit Satanlagen aber umgebaut wurde nix, die Anlage ist schon seit 10 Jahren so.
Also alles ist um die 10 Jahre alt.(LNB, MS, Spiegel, Kabel).

Meixe
Alt 29.05.2010, 16:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

komische Konstruktion. Aber Phantasie hatte der Erbauer, das muß man ihm lassen.

Dipols Vorschlag, einen Quad-tauglichen 5x8 Multischalter im DG anzuschließen, ist natürlich nicht verkehrt. Dieser hier hat nicht nur vernünftige technische Daten, sondern ist auch Quad-tauglich. Angeschlossen wird er mit 4 Kabeln an das LNB, d.h. du müßtest 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter ziehen.

Der Humax könnte dann mit 2 Kabeln angeschlossen werden, für die weiteren Receiver stehen dann noch 6 Kabel zur Verfügung. Daran müßten die übrigen Receiver angeschlossen werden. Der DY 34 entfällt, die Kabel, welche dort abgehen, sind an den neuen Multischalter anzuschließen. Dann sollte wieder alles funktionieren, gleichzeitig ist dadurch die gesamte Anlage digitaltauglich geworden, d.h. wenn 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden, braucht ihr lediglich neue Digitalreceiver, sonst nichts.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.05.2010, 19:44   # 5
Meixe
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle Hilfe

aber einige Sachen sind mir noch unklar.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
:
Dipols Vorschlag, einen Quad-tauglichen 5x8 Multischalter im DG anzuschließen, ist natürlich nicht verkehrt. Dieser hier hat nicht nur vernünftige technische Daten, sondern ist auch Quad-tauglich. Angeschlossen wird er mit 4 Kabeln an das LNB, d.h. du müßtest 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter ziehen.
Also kann ich diesen MS mit dem LNB UAS 485 kombinieren?

Es sind ja schon 4 Kabel am LNB und kein Platz für zwei weitere, wie mach ich das dann?

2 gehen auf den DY 34 und zwei direkt auf die Receiver.

Und wie weiß ich dann welche Kabel am neuen MS wohin kommen?

Braucht der neue MS ein Steckdose zur Stromversorgung?

Sorry wegen den vielen Fragen aber ich kenne mich nicht so gut aus.

meixe
Alt 29.05.2010, 21:31   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Also kann ich diesen MS mit dem LNB UAS 485 kombinieren?
Ja, das sollte gehen.
Zitat:
Es sind ja schon 4 Kabel am LNB und kein Platz für zwei weitere, wie mach ich das dann?

2 gehen auf den DY 34 und zwei direkt auf die Receiver.
Ja, sorry, da habe ich mich vertan. Die 4 vorhandenen Kabel müssen alle an den MS angeschlossen werden. Die Reihenfolge ist egal. Ein Quad-tauglicher Multischalter simuliert dem LNB 4 Receiver, die jeweils ein anderes Band anfordern. Somit holt sich der Multischalter vom LNB, was er braucht. Die beiden Receiver werden fortan vom Multischalter versorgt.
Zitat:
Und wie weiß ich dann welche Kabel am neuen MS wohin kommen?
siehe oben.
Zitat:
Braucht der neue MS ein Steckdose zur Stromversorgung?
Ja. Für den Fall, daß kein Stromanschluß vorhanden ist, gibt es einen "Geheimtip" - den Schalter JRM0508-T von Jultec. Auf Seite 5 dieser Broschüre ist der Schalter beschrieben.

Der Schalter hat den Nachteil, daß er merklich teurer ist, als der Triax-Schalter, aber auch drei Vorteile:
  • Er verbraucht mit nur 70 mA außergewöhnlich wenig Strom. In Verbindung mit dem Kathrein-LNB bleibt der gesamte Stromverbrauch immer noch unter 300 mA, das schafft jeder Receiver, selbst die billigste China-Gurke. Eine externe Stromversorgung ist nicht nötig. Sind alle Receiver, z.B. nachts, ausgeschaltet, sinkt der Stromverbrauch auf 0. Obgleich der Triax ein sparsames Schaltnetzteil hat, kann er da nicht mithalten. Du sparst ca. 10 - 15€ Stromkosten pro Jahr, eventuell auch noch mehr. So amortisiert sich der Jultec früher oder später.
  • Er hat eine Schräglagenentzerrung. Mit steigender Frequenz steigt auch die Verstärkung von 1 auf 5 dB. Damit wird die bei hohen Frequenzen ansteigende Kabeldämpfung wieder ausgeglichen. Als Resultat sind auch längere Kabel problemlos anschließbar.
  • Ein extrem stabiles Gehäuse aus Alu-Druckguß sorgt für mechanischen Schutz, perfekte Abschirmung gegen Störungen aller Art und fungiert auch noch als Kühlkörper für die elektrischen Bauteile. Das sorgt für eine lange Lebensdauer.
Jultec-Schalter gibt es nur in wenigen seriösen Fachgeschäften. SEH ist Jultec-Händler, dort können die Schalter telefonisch bestellt werden (02323/61887).

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.