Alternativen zu UAS 481

Alt 26.05.2010, 14:12   # 1
nibbler

Hallo.

Erstmal "Hallo" - ein Super-Forum. Allein das Lesen hat mir in den letzten Tagen schon viel bei meinem Fall geholfen.

Situation:
- Satspiegel würde auf das Dach kommen
- Von dort geht ein Koaxialkabel in den Keller (unter Dämmung, Unterputz, ... über 4 Etage --> da bekomme ich keine 4 Kabel für Quattro hin)
- vom Kellerraum würden dann 4 Anschlüsse in die Zimmer weggehen (Sternverkabelung)

Was zu tun:
Soweit ich die Beiträge verstanden habe, müsste eine Anlage von Kathrein mit UAS 481 über ein Kabel vom Dach und dann Verteiler EBC 14 ja gehen

Meine Frage:
Gibt es hierzu noch Alternativen (z.B. andere Hersteller mit einer solchen Gerätekombination) - ich finde nix (haben die da ein Monopol drauf) - maximal den TechniSat TwinDi-LNB wenn man nur einen Anschluss braucht und die ganze Bandbreit "vom Dach runter kriegen will"

Danke schonmal, Florian
Alt 26.05.2010, 16:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Florian, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von nibbler Beitrag anzeigen
Was zu tun:
Soweit ich die Beiträge verstanden habe, müsste eine Anlage von Kathrein mit UAS 481 über ein Kabel vom Dach und dann Verteiler EBC 14 ja gehen
Mit dieser Kombination wird zwangsläufig die normgerechte Teilnehmerentkopplung von 42 dB bei VHF und auch 30 dB in der Sat.-ZF verfehlt. Sofern ausschließlich Sat.-Signale per UniCable verteilt werden sind jedoch keine Probleme durch Stehwellen zu erwarten. Falls die Installation wohnungsübergreifend erfolgt, wären Steckdosen mit Schutzschaltung empfehlenswert.
Zitat:
Meine Frage:
Gibt es hierzu noch Alternativen (z.B. andere Hersteller mit einer solchen Gerätekombination) - ich finde nix (haben die da ein Monopol drauf) - maximal den TechniSat TwinDi-LNB wenn man nur einen Anschluss braucht und die ganze Bandbreit "vom Dach runter kriegen will"
Google mal unter Einkabel-LNB und du ertrinkst in Angeboten. Der TechniSat-LNB ist ungeeignet, das ist ein Single-LNB mit Loop-Through-Anschluss für einen zweiten LNB.

Der UAS 481 LNB ist entgegen der Herstellerangabe nicht normkonform, die EN 50494 sieht eine Breitband-Oszillatorfrequenz von 10,2 GHz nicht vor.

Aufpassen, dass dir keine ältere INVERTO-Type IDLP-40UNITWL mit verwürfelter ID-Reihenfolge verkauft wird, sonst kann es zu Kompatibilitätsproblemen bei Receivern mit automatischer ID-Vergabe kommen. Die neueren Typen haben ID in aufsteigender Userbandreihenfolge 1.210 > 1.420 > 1.680 > 2.040 MHz. Einkabel-LNB gibt es auch von MTI und unter anderen Labeln.
Alt 26.05.2010, 16:39   # 3
nibbler
Threadstarter

Hallo.

Danke für die Antwort - ich glaube jetzt hat es "klick" gemacht. Die "ganzen" Angebote bzgl. Unicable LNB mit Schaltprotokoll nach DiSEqC EN-50494 gehen in die Richtung vom UAS 481 (also digital SAT über ein Kabel am LNB und bis 4 Teilnehmer).

Da kommt immer ein Signal raus, welches in Reihe(!) von bis zu 4 (passenden) Receivern abgegriffen werden kann. Auf der Kathrein-Seite ist nur der Trick mit dem Verteiler (welcher eigtl. die Sternverkabelung vom Keller in die Räume in Reihe versorgt) einfach besser/ auffälliger dargestellt.

Für meine Neugier: Die Begrenzung auf max. 4 ist technisch bediengt, oder? Mehr bekommt man schlicht in dem Frequenzband des Kabels nicht sauber getrennt ink. dem H/V und low/high.

Danke und Grüsse, Florian
Alt 26.05.2010, 22:41   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Für meine Neugier: Die Begrenzung auf max. 4 ist technisch bediengt, oder? Mehr bekommt man schlicht in dem Frequenzband des Kabels nicht sauber getrennt ink. dem H/V und low/high.
Die Begrenzung auf vier Routerkanäle + ein bis zwei Legacy-Ausgänge gibt es nur bei Einkabel-LNB, das dürfte ausschließlich ein Platzproblem sein. Das System-Limit liegt bei max. zwei Satelliten und max. 8 Receivern pro Stammleitung und wird mit UniCable-Matritzen auch ausgenutzt.

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
uas 481 einkabel
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.