Telestar Diginova HD+ empfang problemer

Alt 25.05.2010, 21:16   # 1
Mjolnir

Hei!

Um den WM in HD gucken zu können, habe ich ein Telestar Diginova HD+ gekauft. Er sollte mein, immer noch sehr gut, TechniSat Digit MF-4S ersetzen. Von ein Kathrein Verteiler kommen zwei Linien zum Wohnungszimmer:

1. Hat ein Spaun SVF 20 LE SAT-ZF-Verstärker. Hier ist den TechniSat eingeschlossen ohne Probleme.

2. Mit ein "splitter" zum trennen des SAT und terrestrisches TV. Hier sind der DVB-T Receiver und ein zweite SAT Receiver für Pay-TV.

Die Sache ist: Wenn ich den Telestar HD+ den TechniSat ersetzt und an Linie 1 einschließe, mit den Spaun Verstärker, bekomme ich ein Pegel von ca. 75 aber Qualität steht auf null und sehe ich nicht. Aber wenn ich an Linie 2 einschließe (ohne Verstärker), die Qualität gehe bis ca. 7 dB und kann ich die Sender ohne Probleme sehen, trotz ein Pegel von nur 34. Natürlich könnte ich den Telestar an diese Linie einschließen, aber ich habe Angst, dass bei Regen oder Schnee (wohne in ein Gebiet wo diese Phänomene nicht selten eintreten) den Pegel so runter gehe dass ich nicht mehr sehen kann.

Könnte den Verstärker dass Problem seien? Wie könnte so ein Verstärker den Signal stören für ein Receiver und nicht für den andere? Könnte es geben eine Lösung?

Danke!!
Alt 25.05.2010, 21:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Mjolnir, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Mjolnir Beitrag anzeigen
Könnte den Verstärker dass Problem seien? Wie könnte so ein Verstärker den Signal stören für ein Receiver und nicht für den andere? Könnte es geben eine Lösung?
Es gibt nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Pegel. Im Telestar HD+ steckt ja auch ein TechniSat-Technik, der verträgt aber anscheinend den Überpegel schlechter als der Digit MF4-S..

20 dB Verstärkung sind offenkundig zu viel. Wenn es ohne Verstärker zu Ausfällen kommt, wäre alternativ ein 10 dB Inline-Verstärker einzusetzen. Ich glaube übrigens nicht, dass der gebraucht wird.
Alt 27.05.2010, 18:58   # 3
Mjolnir
Threadstarter

Hei!

Vielen Dank für den Antwort. Ich habe den Verstärker raus genommen und ohne den Telestar eingeschlossen. Und obwohl den Pegel ist nur um 35-40 liegt (100 ist den Balken voll), ist die Qualität um 7-9 dB und fast am ende der Balken. wie du gesagt hast, es sieht so aus dass der Telestar brauch ein geringe Pegelspiegel. Jetzt hoffe ich dass in Winter, mit Regen und Schnee, noch weiter so läuft.

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.