Z-Ausleger an vorhandene Wandhalterung

Alt 24.05.2010, 21:46   # 1
eekanoo

Nabend Experten!

Seit einigen Tagen habe ich eine Sat-Schüssel mit einer 60cm langen Halterung an die Wand montiert.
Da mir ein Balkon des Nachbarhauses im Wege ist und ich die Schüsselposition weiter nach außen legen muss, habe ich gedacht, dass ein Z-Ausleger mit 100cm Länge an die vorhandene 60cm Halterung Abhilfe schaffen könnte.
Jedoch bin ich mir unsicher ob diese Konstruktion stabil genug ist.
Die Grundplatter der 60cm Halterung ist 15 x 15cm. Die Schüssel hat 80cm Durchmesser.

60cmwandhalter
230a

Was meint Ihr? Ist diese Montageart möglich?

Vielen Dank!
Alt 24.05.2010, 22:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das wird eine fummelige Kiste.

Wenn du eine relativ leichte Antenne hast (z.B. eine Triax TDA), mag es gehen. Ich würde es etwas aufwendiger machen: Als Verdrehsicherung je ein Loch von 10mm oberhalb und unterhalb der Verschraubung durch beide Teile bohren und je eine 10mm Schraube der erforderlichen Länge (ca. 120 - 140) durch beide Teile stecken und festziehen. Wenn du Schrauben in der Länge nicht bekommen kannst, tut es auch eine Gewindestange (Baumarkt) mit 2 Muttern, am besten aus Edelstahl.

Bitte, sei dir auch darüber im Klaren, daß an der Befestigungsplatte eine enorme Hebelwirkung auftritt. Bei einem 60er Arm und einer Wand aus hartem Material kommst du normalerweise mit ausreichend dimensionierten, guten Dübeln aus. Ich selbst nehme meist Fischer UX 12 x 70 in Verbindung mit 10 x 80 Schrauben. Bei einer derart großen Auslage reicht das nicht mehr.

Vorschrift für eine solche Befestigung sind ohnehin Schwerlastdübel, in deinem Fall ein absolutes Muß.

Bitte achte auch darauf, ob die Antenne noch im Schutzbereich des Hauses ist. Wenn nein, ist sie erdungspflichtig. Bitte, lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich hier im Forum.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2010, 08:37   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von eekanoo Beitrag anzeigen
Da mir ein Balkon des Nachbarhauses im Wege ist und ich die Schüsselposition weiter nach außen legen muss, habe ich gedacht, dass ein Z-Ausleger mit 100cm Länge an die vorhandene 60cm Halterung Abhilfe schaffen könnte.
Jedoch bin ich mir unsicher ob diese Konstruktion stabil genug ist.
Die Grundplatter der 60cm Halterung ist 15 x 15cm. Die Schüssel hat 80cm Durchmesser.
Diese Kombination ist statisch selbst mit Schwerlastankern absolut unverantwortlich. Solche Abstände erfordern handgefertige Dreibeinkonstruktionen.

Die Schutzzone der Fassade endet bei 2 m unterhalb der Dachkante und einem Wandabstand von 1,5 m. In diesem Fall wird der Wandabstand ganz erheblich überschritten, die Antenne ist eindeutig erdungspflichtig.
Alt 25.05.2010, 14:19   # 4
eekanoo
Threadstarter

Danke erst mal für die Antworten.
Und wenn ich statt der 60er Halterung eine 35 cm nehme. Dann komme ich auf 1,35 m und bleibe unter 1,50 m?
Alt 25.05.2010, 15:46   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vorschlag:
Nimm diesen Wandarm. Den habe ich schon einmal montiert und ihn anschließend einem ultimativen Belastungstest unterzogen - ich habe mich selbst daran gehängt.

Das dürfte selbst Dipol überzeugen.

Verlängern kannst du mit diesem Teil. Falls du eine kleine Antenne hast, wird damit nicht einmal der Schutzbereich verlassen. Wenn die Konstruktion erforderlich ist, um dem Balkon auszuweichen, muß die Antenne ja geschwenkt werden, wahrscheinlich um fast 90°.

Denke bitte an die Schwerlastdübel, sie sind unbedingt erforderlich!

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2010, 20:00   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von eekanoo Beitrag anzeigen
Und wenn ich statt der 60er Halterung eine 35 cm nehme. Dann komme ich auf 1,35 m und bleibe unter 1,50 m?
Nicht die Länge des Halters ist maßgeblich, sondern der max. Abstand der Antenne.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das dürfte selbst Dipol überzeugen.
Seit unserem Treffen auf der ANGA-Cable weiß ich das als gewichtiges Argument einzustufen.

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.