Octo LNB oder 5/8 Multischalter???

Alt 24.05.2010, 10:26   # 1
nazguhl

Hi,

ich würde gern wissen, was für/gegen den Betrieb eines Octo LNB bzw. eines 5/8 Multischalters spricht?

Folgende "Ist" Konstellation:

Schüssel mit Quad LNB vorhanden.
2 Fernseher (inkl. Receiver) im Erdgeschoss (Schwiegereltern)
2 Fernseher im Obergeschoss (bei uns)
davon 1 Fernseher mit Technisat Digicorder HD S2 Plus (Twin Receiver) und 1 Fernseher mit eingebautem DVB S2 Receiver.
Ich benötige also im Obergeschoss 3 Leitungen (zur Zeit erst ein Antennenkabel ins Obergeschoss verlegt)

Soll ich einen Octo LNB verbauen und weitere 2 Leitungen nach oben ziehen?
Oder besser einen 5/8 Multiswitch und wenn ja, wo installiere ich den? Direkt nach dem LNB, oder im Obergeschoss (gespeist von einer Letung aus dem LNB) und von da an mit 3 Leitungen weiter zu Receiver und Twin Receiver?

Oder gibt es noch weitere Lösungen?

Gruss,

Jan
Alt 24.05.2010, 16:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jan, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von nazguhl Beitrag anzeigen
Schüssel mit Quad LNB vorhanden.
Somit müsste auch ein Multischalter Quad-tauglich sein.
Zitat:
2 Fernseher (inkl. Receiver) im Erdgeschoss (Schwiegereltern)
2 Fernseher im Obergeschoss (bei uns)
davon 1 Fernseher mit Technisat Digicorder HD S2 Plus (Twin Receiver) und 1 Fernseher mit eingebautem DVB S2 Receiver.
Ich benötige also im Obergeschoss 3 Leitungen (zur Zeit erst ein Antennenkabel ins Obergeschoss verlegt)
Der Digicorder braucht für vollwertigen Twin-Betrieb zwei Kabel, ebenso ein Einbautuner in Tiwn-Version.
Zitat:
Soll ich einen Octo LNB verbauen und weitere 2 Leitungen nach oben ziehen?
Oder besser einen 5/8 Multiswitch und wenn ja, wo installiere ich den?
Okto-LNB haben den Ruf schneller auszufallen.
Zitat:
Direkt nach dem LNB, oder im Obergeschoss (gespeist von einer Leitung aus dem LNB) und von da an mit 3 Leitungen weiter zu Receiver und Twin Receiver?
Außerhalb der Schutzzone der Fassade (Dachabstand > 2 m, Wandabstand < 1,5 m) muss die Antenne mit mind. 16 mm² Cu-Massivdraht geerdet werden. Die Kabel müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden, der wiederum ist nach Norm mit 4 mm² Cu-Draht am Antennenmast anzuschließen. Somit verursacht ein antennennaher Multischalter weniger Aufwand beim PA.
Zitat:
Oder gibt es noch weitere Lösungen?
Falls die Antenne bislang normwidrig ungeerdet ist, evtl. eine Verlegung in den Schutzbereich der Fassade. Der PA der Kabel erfolgt dann direkt an den Schutzpotenzialausgleich und kann auch an anderer Stelle vorgenommen werden.

Ich persönlich tendiere zu der Lösung mit Multischalter. Wenn das Kabel ins erste OG doppelt geschirmt und die Bestandsreceiver UniCable-rady sind, könnte der Installationsaufwand evtl. mittels UniCable reduziert werden.
Alt 26.05.2010, 05:56   # 3
nazguhl
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel ins erste OG doppelt geschirmt und die Bestandsreceiver UniCable-rady sind, könnte der Installationsaufwand evtl. mittels UniCable reduziert werden.
Hi Dipol,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten
In das Thema PA muss ich mich hereinlesen, hatte ich so noch nicht gehört. Schüssel wurde auch nicht von mir installiert.
Kannst Du einen Multischalter empfehlen, oder sind die qualitativ so ähnlich?
Was ist "UniCabel Ready"???

Gruss,

Jan
Alt 26.05.2010, 08:35   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zum Thema Erdung und PA gibt es hier im Forum einen separaten Beitrag. Bitte lesen.

Bei den Multischaltern gibt es schon Unterschiede: Die Teilnehmerentkopplung ist verschieden, das Material des Gehäuses ist unterschiedlich, manche Multischalter haben ein Spar-Netzteil, andere nicht, wiederum andere sind so sparsam, daß sie nicht mal eine eigene Stromversorgung brauchen, einige verstärken die Teilnehmersignale und haben eine Schräglagenentzerrung, anderen fehlt das. Zu guter Letzt gibt es auch Multischalter mit Reglern für die Eingangssignale (macht nur wirklich Sinn, wenn mehrere Satelliten aufgeschaltet sind, bei denen mit deutlich unterschiedlichen Pegeln zu rechnen ist.

Die unterste Kategorie wäre "hauptsache billig, wenn er nur irgendwie funktioniert". Aus dieser Kategorie stammt oft die Fernost-Ware, die häufiger von den ebay-Kistenschiebern verramscht wird. Guten Gewissens empfehlen kann ich so etwas nicht.

In der Kategorie "brauchbar und günstig" findest du z.B. die Multischalter der Profi-Serie von Emp-Centauri. Dieser hier wäre das, was du brauchst. Solange du keine übermäßig langen Kabel anschließen mußt und auch keine Ambitionen hast, das Kabelfernseh-Signal mit einzuspeisen, (> 20 - 25m), wird er einwandfrei funktionieren. Auch die sogenannte "Light-Klasse" von Spaun ist hier einzuordnen.

Die nächste Kategorie wäre "gut, aber bezahlbar". Hier finden sich z.B. die Schalter von TechniSat und Triax/Hirschmann. Beide haben eine höhere Teilnehmerentkopplung als die einfachen Schalter. Bei Triax/Hirschmann sind es 32 dB, während die TechniSat Schalter immerhin 35 dB bringen. Beide Schalter haben eine Schräglagenentzerrung, wodurch der Anschluß auch langer Kabel möglich wird. Der TechniSat ist besonders sparsam und benötigt nur ein kleines Steckernetzteil zur Stromversorgung, der Triax/Hirschmann glänzt durch ein dauerkurzschlußfestes Schaltnetzteil. Beide Schalter kannst du bedenkenlos kaufen, mit leichten technischen Vorteilen für den TechniSat und deutlichem Preisvorteil für den Triax.

Dann gibt es noch die Kategorie "Spitzenqualität, auch wenn es etwas teuer ist". Hier findest du die Schalter im Gußgehäuse: Wisi, Preisner und Jultec. Ein solches Gehäuse ist mechanisch sehr robust schirmt hervorragend gegen Störungen aller Art ab und dient nebenbei auch noch als Kühlkörper für die Bauteile. Auch bei diesen Schaltern gibt es Unterschiede, wenngleich auf sehr hohem Niveau. Wisi und Preisner haben eine hohe, und heute kaum noch übliche Teilnehmerentkopplung von 42 dB und Jultec schießt den Vogel ab mit dem beinahe lächerlich geringen Stromverbrauch von nur 70 mA. Das bißchen Strom kann leicht von den angeschlossenen Receivern aufgebracht werden, ein separates Netzteil ist nicht erforderlich. Vorteil: Wenn z.B. nachts alle Receiver ausgeschaltet sind, sinkt der Stromverbrauch der gesamten Anlage auf 0. Das ist nicht mehr zu toppen.

Deshalb bekommt der Jultec JRM 0508T meine Empfehlung. Jultec-Schalter werden nur im seriösen Fachhandel verkauft, nicht aber in irgendwelchen Internet-Shops. SEH ist Jultec-Händler und kann dir die Preise nennen und auch den Schalter liefern. Wenn du ihn möchtest, einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Unicable ist ein nach EN 50494 genormtes Verfahren, mit dem es möglich wird, bis zu 8 Receiver an einem einzigen Kabel zu betreiben. Das funktioniert so, daß jedem Receiver eine Empfangsfrequenz fest zugeordnet wird. Der Router sucht sich nun, auf Anforderung durch den Receiver, den passenden Transponder heraus und setzt ihn auf die Receiverfrequenz um.

Vorteil dieses Verfahrens:
An der vorhandenen Verkabelung muß in der Regel nichts geändert werden, z.B. bei der Umstellung von Kabel auf SAT, vielleicht mit Ausnahme der Antennensteckdosen. Dennoch sind überall sämtliche Programme eines Satelliten zu empfangen.

Der Nachteil allerdings:
Die Technik, die dahinter steckt, ist trickreich und kompliziert und deshalb auch nicht billig. Oft gilt es abzuwägen, ob die zusätzliche Verkabelung oder die Anwendung der unicable-Technik günstiger ist.

Die Receiver müssen in der Lage sein, das Protokoll EN 50494 zu unterstützen. Tun sie es, sind sie unicable-ready. Mittlerweile hat sich das unicable-Verfahren etabliert und viele Firmen bieten geeignete Receiver an. Andere machen ihre Receiver durch ein Software-Update tauglich. So geschehen bei Smart. Selbst einer der letzten namhaften Hersteller, Topfield, der bislang noch keine passenden Receiver im Angebot hatte, bewegt sich mittlerweile und hat einen ersten tauglichen Receiver herausgebracht. Ich prophezeie mal daß die unicable-Funktionalität in nicht allzu ferner Zukunft bei jedem Receiver Standard sein wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2010, 19:30   # 5
nazguhl
Threadstarter

Hi nochmal,

@KingW:
vielen Dank für den Tip, versuche gerade den Jultec Multischalter hier in Ösiland zu besorgen, wenn nicht hab ich, (als alter Schwabe) ja noch eine deutsche Adresse.

Leider noch eine Frage:

Mein Schwager nebenan hat ein ähnliches Problem, er will seinen Twin Receiver mit 2 Kabeln betreiben, und eines dann (bei Bedarf) ins Arbeitszimmer legen.
Dafür hat er 2 Varianten gefunden:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351880a.pdf

oder

ANTENNEN UMSCHALTER VERTEILER SAT SWITCH TV KABEL DVB-T - eBay, Sat-Verteiler, Sat-Zubehör, Sat-Anlagen Sat-Zubehör, TV, Video Elektronik. (Eindtijd 06-jun-10 15:51:58 CEST)

Welche Lösung wäre zu empfehlen?
Bei dem Kathrein stört nur, dass sich nicht 2 Digitale Receiver anschliessen lassen, oder vielleicht doch???

Gruss,

Jan
Alt 01.06.2010, 20:33   # 6
nazguhl
Threadstarter

Hi nochmal,

@KingW:
vielen Dank für den Tip, versuche gerade den Jultec Multischalter hier in Ösiland zu besorgen, wenn nicht hab ich, (als alter Schwabe) ja noch eine deutsche Adresse.

Leider noch eine Frage:

Mein Schwager nebenan hat ein ähnliches Problem, er will seinen Twin Receiver mit 2 Kabeln betreiben, und eines dann (bei Bedarf) ins Arbeitszimmer legen.
Dafür hat er 2 Varianten gefunden:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351880a.pdf

oder

ANTENNEN UMSCHALTER VERTEILER SAT SWITCH TV KABEL DVB-T - eBay, Sat-Verteiler, Sat-Zubehör, Sat-Anlagen Sat-Zubehör, TV, Video Elektronik. (Eindtijd 06-jun-10 15:51:58 CEST)

Welche Lösung wäre zu empfehlen?
Bei dem Kathrein stört nur, dass sich nicht 2 Digitale Receiver anschliessen lassen, oder vielleicht doch???
Nicht dass ich falsch verstanden werde, es soll immer nur ein Receiver an sein, am besten wäre dann ja F-Stecker umstecken
Aber so einen Schalter sollte es doch geben?

Gruss,

Jan
Alt 01.06.2010, 20:38   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber so einen Schalter sollte es doch geben?
Logo, der steckt schon in den meisten Digitalreceivern drin. Anschluss des Zusatzgerätes am Loop-Ausgang und fertig!

Der EXR 03-Schalter macht auch nichts anderes, man kann ebenso einen Digitalreceiver anschließen.
Alt 02.06.2010, 05:55   # 8
nazguhl
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Logo, der steckt schon in den meisten Digitalreceivern drin. Anschluss des Zusatzgerätes am Loop-Ausgang und fertig!

Der EXR 03-Schalter macht auch nichts anderes, man kann ebenso einen Digitalreceiver anschließen.
Hi Dipol,

nun bin ich verwirrt Uns wurde gesagt, dass wenn ausversehen beide Receiver eingeschaltet würden, könnten sie Schaden nehmen?
Wir wollen eine der beiden Leitungen auf den Twin Receiver quasi bei Bedarf ins Arbeitszimmer schalten, damit dort der Receiver ein Bild an den Fernseher senden kann.
Also quasi 3 Receiver (wobei immer nur 2 aktiv sein müssen) an 2 Ausgängen des LNB.
Er hat auch den Technisat Digicorder HD S2 Plus, aber "durchschleifen" lässt sich das Signal anscheinend nicht (nur 2 LNB Eingänge, keine Ausgänge)
Der Schalter sollte einfach einen Eingang, mechanisch/elektrisch sicher getrennt und geschirmt, auf 2 Ausgänge verteilen können (so in etwa wie eine Weiche bei der Bahn)

Wir fragen so blöd, weil wir zu dem Thema jetzt schon gnadenlos viele unterschiedliche Thesen gehört haben, die nicht zur Klärung sondern nur zur Verwirrung beigetragen haben

Gruss,

Jan

PS: Hier eine kurze Beschreibung des Schalters aus dem 2.Link:

SAT UMSCHALTER MANUELL

Umschalter für 1 Antennen Signal auf 2 Receiver / TV Geräte

1x Eingang, 2x Ausgang, Umschaltknopf wechselt zwischen 2 Geräten

für alle Systeme geeignet: SAT, DVB-T, Kabel-TV, BK, RADIO

*Umschalter / Switch eines Antennensignal auf 2 verschiedene Empfänger
*1 x Eingang, 2 x Ausgang
*für alle Systeme geeignet: SAT, DVB-T, Kabel-TV, BK, RADIO UKW
*Umschaltknopf leitet das ankommende Signal auf eines der beiden Ausgänge, einfach auf den gewünschten Button drücken: A oder B
*digital tauglich, auch für analogen Empfang
*hoch abgeschirmt: Schirmungsdämpfung > 75 dB
*Frequenzbereich 5 bis 2500 MHz (daher auch SAT tauglich)
*Anschluß in F-Stecker Technik
*Anschluß mit Koaxstecker möglich mit Hilfe von Adaptern (siehe unten)
Beispiel:
*SAT Signal auf 2 SAT Receiver schalten, Wahlweise Receiver A oder B betreiben
*DVB-T / UKW Signal zwsichen 2 TV Geräten wechseln

Wenn der das wirklich (und sicher ) kann, wäre es eigentlich das, was mein Schwager braucht...
Alt 02.06.2010, 11:51   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
nun bin ich verwirrt Uns wurde gesagt, dass wenn ausversehen beide Receiver eingeschaltet würden, könnten sie Schaden nehmen?
Das ist nicht mal der Fall, wenn man die Receiver über einen Zweifachverteiler verbindet. Da geht nichts kaputt, und so lange beide Receiver auf eine Satellitenebene eingestellt sind haben auch beide Empfang. Der Ärger geht aber beim Zappen los, da fällt der Empfang je nach Einstellung nur an einem oder beiden Geräten aus.
Zitat:
Wir wollen eine der beiden Leitungen auf den Twin Receiver quasi bei Bedarf ins Arbeitszimmer schalten, damit dort der Receiver ein Bild an den Fernseher senden kann.
Also quasi 3 Receiver (wobei immer nur 2 aktiv sein müssen) an 2 Ausgängen des LNB.
Er hat auch den Technisat Digicorder HD S2 Plus, aber "durchschleifen" lässt sich das Signal anscheinend nicht (nur 2 LNB Eingänge, keine Ausgänge)
Der Schalter sollte einfach einen Eingang, mechanisch/elektrisch sicher getrennt und geschirmt, auf 2 Ausgänge verteilen können (so in etwa wie eine Weiche bei der Bahn)
Mit dem Handumschalter hat nur ein Receiver Verbindung zum LNB. Mit jeder Art von Master-Slave-Schaltung, also auch dem Direktanschluss am Loop-Ausgang, kann der Slave immerhin noch auf der Satellitenebene empfangen die am Master gewählt wurde.
Zitat:
Wir fragen so blöd, weil wir zu dem Thema jetzt schon gnadenlos viele unterschiedliche Thesen gehört haben, die nicht zur Klärung sondern nur zur Verwirrung beigetragen haben
Es fühlen sich halt viele aufgerufen ihren Senf zum Thema beizutragen.

Beim Twin-Receiver muss allerdings sichergestellt sein, dass der zweite Tuner im ungenutzten Zustand auch dann keine LNB-Spannung abgibt, wenn der erste in Betrieb ist. Wenn das nicht der Fall ist, würde tatsächlich nur die unkomfortablere manuelle Umschaltung funktionieren.
Alt 04.06.2010, 09:54   # 10
nazguhl
Threadstarter

Hi,

hier mal ein Bild von dem Schalter. Kennt den jemand?
Taugt der was?
Nicht dass es zu Spannungsüberschlägen kommt und irgendwas kaputt geht

sat umschalter

Gruss,

Jan
Alt 04.06.2010, 23:44   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Taugt der was?
Nicht dass es zu Spannungsüberschlägen kommt und irgendwas kaputt geht
Keine Sorge, das ist ein Bauteil welches auch schon mal von TechniSat vertrieben wurde.

Alt 28.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.