Ahnungsloser bittet um Hilfe

Alt 24.05.2010, 09:28   # 1
fcb-hostis

Guten Morgen,

wir haben hier in unserer Wohnanlage eine große Sat-Anlage auf dem Dach und verteilen das Signal per Multischalter in die einzelnen Wohnungen. Dabei haben wir uns damals schlauerweise dafür entschieden nur eine voll funktionstüchtige Leitung für zwei Dosen einrichten zu lassen. Eine "Reserveleitung von der Anlage bis zum Versorgungsschacht der Wohnung" haben wir aber zusätzlich anbringen lassen.

Nachdem nun der, damals noch nicht abzusehende, Fall eingetreten ist, dass wir das zweite Signal benötigen, frage ich mich was nun zu tun ist.

Ich stelle jetzt hier einfach mal ein Bild unserer wohnungsinternen Verteilung ein und hoffe ihr könnte mir dann weiterhelfen.
Wir haben insgesamt 4 Dosen, davon zwei mit Sat. Die dünnen Kabel sind wohl Telefon?!(Dann würde mich bei der tollen Verkabelung auch meine schlechte Leitung nicht mehr wundern^^)
Ich persönlich kann dort keine weitere Sat-Leitung erkennen. Auf diesem einen Eingangskabel können ja auch nicht zwei Signale transportiert werden oder?
Insofern nehme ich an, dass ich, sofern denn die zweite Leitung überhaupt schon am Multischalter hängen würde, in jedem Fall noch die Verbindung vom Versorgungsschacht (wo auch immer dieser ist) bis zur Verteilung in der Wohnung fehlt und ich zudem hier dann einen anderen Splitter(mit zwei Eingängen) bräuchte. Sehe ich das richtig?

img2379z

Tausend Dank,
fcb-hostis
Alt 24.05.2010, 17:06   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo fcb-hostis, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
wir haben hier in unserer Wohnanlage eine große Sat-Anlage auf dem Dach und verteilen das Signal per Multischalter in die einzelnen Wohnungen. Dabei haben wir uns damals schlauerweise dafür entschieden nur eine voll funktionstüchtige Leitung für zwei Dosen einrichten zu lassen.

Wir haben insgesamt 4 Dosen, davon zwei mit Sat. Die dünnen Kabel sind wohl Telefon?!
Wenn bislang beide Sat.-Anschlüsse nicht nur im Wechsel nutzbar sind, kann das keine Multischalter-Sternverteilung, sondern nur ein technisch unzweckmäßiges statisches 1 GHz Einkabelsystem (= ca. 1/4 der ASTRA-Vollbandbreite) oder ein nicht mehr erhältliches KATHREIN UFO micro-System sein.
Zitat:
Ich persönlich kann dort keine weitere Sat-Leitung erkennen. Auf diesem einen Eingangskabel können ja auch nicht zwei Signale transportiert werden oder?
Vollbandempfang früher nur mit KATHREIN UFO micro, heute nur mit UniCable-System. Die beschränkte Bandbreite eines Einkabelsystems kann -sofern die Pegel ausreichen- auch weiter verteilt werden.
Zitat:
Insofern nehme ich an, dass ich, sofern denn die zweite Leitung überhaupt schon am Multischalter hängen würde, in jedem Fall noch die Verbindung vom Versorgungsschacht (wo auch immer dieser ist) bis zur Verteilung in der Wohnung fehlt und ich zudem hier dann einen anderen Splitter(mit zwei Eingängen) bräuchte. Sehe ich das richtig?
Evtl. kann man nur für die Wohnung oder das ganze Haus eine zeitgemäße Lösung auch ohne das zweite Kabel vorschlagen. Jetzt muss erst mal die Art der Anlage geklärt werden. Für eine fundierte Analyse werden benötigt:
  • Bild oder Beschreibung der Kopfstelle und Antenne
  • Steckdosentypen (Deckel abnehmen)
  • Angabe ob bislang nur analoge oder digitale Receiver betrieben werden
Alt 24.05.2010, 20:21   # 3
fcb-hostis
Threadstarter

Guten Abend,

vielen Dank schon mal für die Antworrt!

Nun noch ein paar Infos:
  • Die Anlage wurde im Jahr 2006 installiert, es sollte also kein Uralt-Schrott sein. Es leigt einerseits ein analoges Signal für die gewöhnlichen ANtennendosen (soweit ich weiß erzeugen wir dies selbst aus dem digitalen Satsignal) und andererseits das digitale Satsignal an.
  • Die Anschlüsse sind derzeit parallel nur mehr oder minder nutzbar. Es liegt wohl tatsächlich nur ein einziges Signal an und dementsprechend können auch nur Sender im gleichen Frequenzband betrachtet werden.
  • Das zweite Kabel sollte prinzipiell vorbereitet sein (auch wenn ich nciht weiß wo das denn nun genau versteckt ist), was dann letztlich noch fehlt weiß ich aber nicht. Ich werde morgen mal bei der Hausverwaltung/der Technikfirma anrufen, was genau zu tun wäre um die Reserveleitung zu aktivieren, aber wenns blöd läuft, dann existiert am Multischalter evtl noch nichtmal ein freier Port und es wurde nur ein Kabel gezogen (Preisdifferenz zwischen funktionstüchtig und Reserve waren damals 280€)
  • Zu den Steckdosen kann ich leider nix genaueres sagen, da steht nix drauf wenn man den Deckel abnimmt. Da es ne große Wohnanlage ist, habe ich auf den Multischalter zunächst auch mal keinen Zugriff.

Danke,
fcb-hostis
Alt 25.05.2010, 08:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Anlage wurde im Jahr 2006 installiert, es sollte also kein Uralt-Schrott sein. Es leigt einerseits ein analoges Signal für die gewöhnlichen ANtennendosen (soweit ich weiß erzeugen wir dies selbst aus dem digitalen Satsignal) und andererseits das digitale Satsignal an.
Das wäre dann eine im Zeitalter der Flachbidfernseher wenig sinnvolle realanogisierte Grundversorgung + Sat.-ZF-Einspeisung.
Zitat:
Die Anschlüsse sind derzeit parallel nur mehr oder minder nutzbar. Es liegt wohl tatsächlich nur ein einziges Signal an und dementsprechend können auch nur Sender im gleichen Frequenzband betrachtet werden.
Womit die Wohnung auch eine Multischalter-Sternleitung hat.
Zitat:
Das zweite Kabel sollte prinzipiell vorbereitet sein (auch wenn ich nciht weiß wo das denn nun genau versteckt ist), was dann letztlich noch fehlt weiß ich aber nicht. Ich werde morgen mal bei der Hausverwaltung/der Technikfirma anrufen, was genau zu tun wäre um die Reserveleitung zu aktivieren, aber wenns blöd läuft, dann existiert am Multischalter evtl noch nichtmal ein freier Port und es wurde nur ein Kabel gezogen (Preisdifferenz zwischen funktionstüchtig und Reserve waren damals 280€)
Du weist bereits selbst darauf hin, ohne einen freien Multischalter-Ausgang kann man die zweite Sternleitung nicht aufschalten.
Zitat:
Zu den Steckdosen kann ich leider nix genaueres sagen, da steht nix drauf wenn man den Deckel abnimmt. Da es ne große Wohnanlage ist, habe ich auf den Multischalter zunächst auch mal keinen Zugriff.
An Multischalter-Sternleitungen sind gewöhnlich Zwei- oder besser Drei-Loch-Stichdosen dran. Der Vierfach-Verteiler reduziert die Antennepegel erheblich. In Kombination mit Stichdosen ist diese Schaltung auch nicht fachgerecht, die Entkopplung zwischen den Teilnehmern ist nicht normgerecht. Für normgerechte Richtkoppler-Durchgangsdosen reicht vermutlich der Pegel nicht, der könnte schon jetzt durch die Verteilverluste grenzwertig sein.

Diese Anlage ist ein Musterbeispiel für Sparsamkeit am falschen Platz. Das Geld für die reanalogisierte Kopfstellenumsetzung wäre besser in zukunftssichere Sternleitungen investiert worden. Im Zeitalter der Flachbildschirme ist digitale Signalzuführung ununmgänglich. Reanalogisierte Grundversorgungen mit PAL-Signalen sind auf Dauer eine unwirtschaftliche Kostenfalle und werden mit jedem neu angeschafften Flachbildfernseher unsinniger.
Alt 04.06.2010, 16:16   # 5
fcb-hostis
Threadstarter

Servus,

hier noch ein Update, falls es vielleicht jemanden interessiert

Der Versorgungsschacht befindet sich im Keller, das Kabel müsste erst noch in die Wohnung gezogen werden. Der Multischalter hat genug freie Ports, wurden damals von der Hausverwaltung gekauft. Preis wäre jetzt ca 240€.
Da mir das zu viel ist, wird eines der Geräte mit DVB-T auskommen müssen.

Danke für eure Hilfe,
fcb-hostis

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.