Umbau auf Astra 19,2 und Hotbird 13,0

Alt 24.05.2010, 01:34   # 1
Woeani

Hallo Zusammen,

ich hab mich hier in diesem Forum schon des öfteren durchgeklickt, bin aber (wahrscheinlich mangels Fachwissen) nicht wirklich schlau geworden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann - ich bitte darum !!!!

Hier die "Vorgeschichte" und die jetzige Situation:

Ich wohne in einer Hausgemeinschaft mit 12 Wohnungen. 2 Wohnungsbesitzer und ich haben vor 2 Jahres auf dem Dach unsere Hauses eine Sat-Schüssel mit einem Octo-LNB (8 Ausgänge) angebracht. Von diesem Octo-LNB führen jeweils 2 Kabel in die Wohnung der jeweiligen Nutzer (zu mir sind´s ca. 60 - 70 m Leitung - zu den zwei anderen um einiges weniger) - 2 Ausgänge sind frei. Zur Zeit ist das LNB lediglich auf ASTRA (19,2) ausgerichtet.

Nun zu meinem Anliegen - wir (OK - im Speziellen ICH) planen nun folgendes:"Umrüstung" insoweit, als dass zukünftig Astra (19,2) und Hotbird (13,0) gleichzeitig empfangen werden kann
dies sollte so unkompliziert als möglich über die Bühne gehen, da bereits jetzt jeweils 2 Kabel von den jeweiligen Wohnungen bis zur Sat-Schüssel verlegt sind und nur diese bestehenden Kabelverbindungen genutzt werden können !!!!
für die beiden anderen Nutzer sollte sich eigentlich so wenig als möglich (eigentlich gar nichts) ändern - sie wollen wahrscheinlich weiterhin lediglich ASTRA empfangen - sind wahrscheinlich aber nicht böse, wenn sie zusätzlich auch noch Hotbird haben werden

bei mir soll die Endlösung wie folgt ausschauen:

• zur Zeit laufen vom Dach 2 seperate Kabel in meine Wohnung - das 1. direkt zu einem Receiver im Wohnzimmer und das 2. direkt zu einem Receiver im Schlafzimmer
    zukünftig wird einer der Receiver (Wohnzimmer) gegen eine Dreambox ausgetauscht (Modell noch nicht bekannt)
    auf beiden sollte zukünftig Astra UND Hotbird empfangbar sein -----> wichtig wär´s mir aber nur auf der Dreambox!
  • WIE genau sollen wir das Projekt jetzt angehen und WAS genau (= welche Komponenten) würdet ihr dafür empfehlen (es besteht KEIN Stromanschluss auf dem Dach) ???????????????????????????????????
    • welchen Durchmesser sollte die Sat-Schüssel dafür im optimalen Fall aufweisen ??wie gesagt, am Dach ist KEIN Stromanschluss !!die bestehenden Kabel MÜSSEN dafür verwendet werden !!d.h. es können keine weiteren Kabel vom Dach in die Wohnungen verlegt werden !!in wie weit spielt die Länge es Kabels in meine Wohnung zukünftig (ca. 60 - 70 m) eine Rolle ??zur Zeit bin ich mit der Qulität des Empfangs sehr zufrieden ---
      dirket von der Schüssel zu den Receivern - sogar 1 oder 2x gestückelt
welche Komponenten würdet ihr für dieses Vorhaben im Detail empfehlen ???????????????????????????

Mir würde nach Studium des Forums folgendes vorschweben:
  • auf die best. Antenne einen Multifeedhalter 2-fach montieren (6,3° für Astra u. Hotbird bereits fix vorinst.)
    dann auf jedes der beiden Teile je 1 ALPS quattro, 0,3 dB (á 29,90 bei SEH gesehen)
    6 Relais DiSEqC 2x1 (á 6,40 bei SEH gesehen)
    6 Stück, da jeweils 2 Kabel in die 3 Wohnung laufen
    d.h. am Dach fahre ich mit jedem der 6 vorhandenen Kabel in den mittleren Eingang und dann jeweils links und rechts einmal weiter auf das "Astra"-LNB und einmal auf das "Hotbird"-LNB
    und somit bin ich mit meinem Latein am Ende
Kann das überhaupt funktionieren ???? Und wenn JA - WIE ginge es dann weiter ???? BITTE BITTE BITTE um Antworten !!!!

Einstweilen liebe Grüße aus Österreich - in der Hoffnung auf baldige Antwort

Werner
Alt 24.05.2010, 03:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Werner,
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit dem Kabel hast du Glück. Bei der Länge und dann auch noch gestückelt an einem Octo LNB - und guten Empfang???

Tip von mir - spiele Lotto, ich glaube, es lohnt sich.

OK, aber wenn es klappt - warum nicht? Das Erweitern wird dann wohl auch noch funktionieren. Laß dir 2x diesen 4x2 Schalter kommen. Dazu ein Quad-LNB, am besten dieses Alps. Dafür benötigst du noch eine Halterung. Die feste 6° Halterung funktioniert im Norden Deutschlands ganz gut, aber je weiter südlich es geht, desto weniger genau stimmt der Winkel. Der Grund: Die Satelliten stehen über dem Äquator und je weiter man sich diesem nähert, desto größer wird der Winkel zwischen den beiden Satelliten. In Österreich wirst du damit keinen guten Empfang beider Satelliten mehr schaffen.

Wenn du eine Triax-Antenne hast, kannst du diesen Halter verwenden, bei einer Gibertini-Antenne diesen Halter. Wenn du dir unsicher bist, fotografiere die Antenne einfach und stelle das Bild hier ein. Zur Not geht aber auch ein Universal-Halter.

Zusätzlich brauchst du noch etwas (15 - 20m) Kabel und 16 F-Stecker.

Die Antenne bleibt erst einmal unverändert. Das Octo-LNB bleibt an seinem Platz (sofern ein Universalhalter genutzt wird), bzw. es kommt auf die rechte Position, vom Mast aus auf die Schüssel gesehen, wenn ein Triax- oder Gibertini-Halter verwendet wird. In diesem Fall muß die Antenne neu ausgerichtet werden, indem sie ein paar cm rechts herum gedreht wird. Das neue LNB wird links vom Octo montiert mit etwa 2 fingerbreit Abstand. Dessen Ausrichtung erfolgt, indem das LNB nach links oder rechts verschoben und dabei der Empfang des Eutelsat beobachtet wird. Wenn der Receiver eine Signalqualitätsanzeige besitzt, diese bitte nutzen und das LNB so ausrichten, daß möglichst viel angezeigt wird.

Je nach Standort der Antenne müßte das Hotbird-LNB auch geringfügig tiefer angebracht werden. Dies betrifft hauptsächlich Vorarlberg und Tirol, während in der Wiener Gegend beide Satelliten nahezu gleich hoch stehen. In diesem Fall müssen auch die LNB's in der Höhe gleich sein.

Falls noch nicht geschehen, werden jetzt die 4 betroffenen Leitungen vom Octo-LNB abgeschraubt und an den Abgängen der Schalter angeschlossen.

Das neue Kabel in 8 gleich große Stücke schneiden, F-Stecker anbringen und 4 Kabel an das neue LNB anschließen und mit den Anschlüssen "LNB SAT2" verbinden. Die Anschlüsse "LNB SAT1" werden mit den freien Anschlüssen des Octo-LNB verbunden. Die beiden Schalter kannst du dank des Wetterschutzgehäuses mit den beiliegenden Kabelbindern außen am Mast befestigen.

Wurde alles richtig gemacht, müßte jetzt wieder Empfang des Astra möglich sein. Am Receiver jetzt bitte die DiSEqC-Steuerung aktivieren, dem Astra DiSEqC 1 und dem Hotbird DiSEqC 2 zuordnen - fertig.

Wenn du auf mehr als 4 Leitungen den Hotbird brauchst, wird es etwas komplizierter und teurer. Dann ist ein receivergespeister Multischalter erforderlich, z.B. der Jultec JRM 0908T und zwei Quattro-LNB's mit niedrigem Stromverbrauch, also die Alps. In diesem Fall stehen an allen Ausgängen beide Satelliten zur Verfügung. Diese Lösung ist technisch besser, als die beiden FTE-Schalter, aber auch, wie gesagt, deutlich teurer.

Die Jultec-Schalter sind noch relativ neu auf dem Markt und werden bislang nur von wenigen seriösen Fachgeschäften angeboten. Sie können bei SEH telefonisch (+49 2323/61887) bestellt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.05.2010, 12:27   # 3
Woeani
Threadstarter

Hallo King W.,

zuerst einmal vielen vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und prompte Hilfeleistung. Wahnsinn - DANKE.

Wenn du auf mehr als 4 Leitungen den Hotbird brauchst, wird es etwas komplizierter und teurer. Dann ist ein receivergespeister Multischalter erforderlich, z.B. der Jultec JRM 0908T und zwei Quattro-LNB's mit niedrigem Stromverbrauch, also die Alps. In diesem Fall stehen an allen Ausgängen beide Satelliten zur Verfügung. Diese Lösung ist technisch besser, als die beiden FTE-Schalter, aber auch, wie gesagt, deutlich teurer.

Das mit den 2 Alps auf einer von dir vorgeschlagenen Multifeedschiene leuchtet mir ja noch ein - aber warum kann ich dann nicht mit den 6 Relais weiterfahren ??
Ich hab doch dann dank der beiden Alps pro Satellit 4 Ausgänge (wovon sowieso nur jeweils 3 benötigt werden.
Von meiner Wohnung führen 2 Kalbel rauf auf´s Dach - wenn ich also am Dach mit den Enden meiner beiden Kabel, jeweils in den mittleren Eingang eines jeweiligen Relais fahre und dann vom linken bzw. rechten Eingang jeweils weiter einmal zu Astra und einmal zu Hotbird ........ in der Wohnung selbst laufen die beiden Kabel ja jeweils direkt in die Receiver ????? (gem. angehängtem pdf)

und siehe dazu auch die Beschreibung von SEH:
Adapter: Programme von vier Satelliten mit einem Receiver empfangen

Möchten Sie Programme von bis zu zwei verschiedene Satelliten mit nur einem Satelliten-Receiver empfangen, so wird dieser Schalter zwischen den Universal-LNCs und dem Receiver angeschlossen. Dieser Schalter kann auch alternativ in einer Anlage mit Multischalter verwendet werden.

Wo genau liegt dann das Problem bzw. warum kann ich das so nicht bewerkstelligen ??
- hab ich dann Übertragsprobleme zum Receiver ?
- hab ich dann Empfangsprobleme am Receiver ?
- funktioniert dann am Receiver das mit den DiSEqC-Einstellungen nicht ?

- für was benötigt man solche Relais (für € 6,40 ) generell dann/denn überhaupt ?

Tut mir leid, falls ich mich jetzt als totaler Idiot oute, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus ???

Liebe Grüße
Werner
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf JPEG_Output.PDF (53,2 KB, 7x aufgerufen)
Alt 24.05.2010, 21:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

OK, dann mal etwas weiter ausholen: Aus technischen Gründen wird das gesamte Frequenzspektrum eines Satelliten in 4 Bänder aufgeteilt und zwar das Tiefband (Frequenzen bis 11,7 GHz) und das Hochband (Frequenzen ab 11,7 GHz), beides in horizontaler und vertikaler Polarisation.

Um nun ein bestimmtes Programm, und somit auch ein bestimmtes Band empfangen zu können, sind 3 Schaltaufgaben zu bewerkstelligen:
  • Wahl des Satelliten (Astra oder Hotbird)
  • Wahl der Polarisation (horizontal oder vertikal)
  • Wahl des Bandes (Hoch- oder Tiefband).
Um den verschiedenen Anwendungen Rechnung tragen zu können, gibt es auch verschiedene LNB's:
  • Single-LNB's (ein Anschluß)
  • Twin-LNB's (zwei Anschlüsse)
  • Quad-LNB's (nicht zu verwechseln mit Quattro!) (vier Anschlüsse)
  • Octo-LNB's (acht Anschlüsse)
An jedem Anschluß kann ein Receiver betrieben werden und das komplette Band empfangen, unabhängig von dem, was sich (sofern vorhanden) an den anderen Anschlüssen abspielt. Der Receiver gibt eine Spannung von 18V ab, um auf horizontal zu schalten und 14V, wenn die vertikale Ebene benötigt wird. Das Umschalten vom Tief- auf das Hochband macht der Receiver, indem dieser Spannung noch ein 22 kHz-Ton überlagert wird.

Somit erfüllt jedes LNB, unabhängig von der Zahl der Anschlüsse, die beiden letzten Schaltaufgaben. Die erste Schaltaufgabe, nämlich die Wahl des Satelliten, kann das LNB nicht erfüllen, da es ja fest auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet ist. Also muß ein externer Schalter her, der das Umschalten vornimmt. Das könnte z.B. der besagte Best-Schalter sein. Das von mir empfohlene Teil von FTE beherbergt 2 dieser Schalter in einem Gehäuse. Für jedes Kabel, welches nach unten geht und worüber beide Satelliten empfangen werden sollen, ist ein Schalter und ein Anschluß an jedem LNB erforderlich. Du könntest nun (theoretisch) ein weiteres Octo-LNB erwerben, dies auf Hotbird ausrichten und mittels 8 Schalter auf allen abgehenden Kabeln beide Satelliten zur Verfügung stellen.

Leider hat sich herausgestellt, daß die Best-Schalter gelegentlich mit Quad oder gar Octo-LNB's nicht gut zusammenarbeiten, weswegen hier auch schon gelegentlich von Störungen berichtet worden ist. Die FTE-Schalter sind in dieser Situation zuverlässiger.

Jetzt noch eine Erklärung zu dem "theoretisch": Solch ein Octo-LNB beinhaltet ja nicht nur ein Empfangsteil für alle 4 Bänder, sondern auch noch einen 8-fach Schalter. Beides braucht Strom - und nicht zu knapp. Z.B. bei einem langen und unterwegs gestückelten Kabel kann es nun passieren, daß von den 18V, die zum Schalten ins Hochband genutzt werden, weniger als 16V oben ankommen. Folge: Das LNB schaltet nicht mehr ins Hochband, die dort liegenden Programme werden unzugänglich. Dummerweise sind fast alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal zu finden.

Je länger die Leitung und je mehr Strom die LNB's verbrauchen, desto höher wird das Risiko. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dein Receiver bei 60 - 70m Kabellänge noch zwei Octos "antreiben" kann. Deshalb mein Vorschlag, es mit einem sparsamen Quad (nicht Quattro!), dem Alps zu versuchen und euch auf 4 Kabel nach unten zu beschränken. Die übrigen Kabel am Octo sind davon nicht betroffen.

Die zweite Möglichkeit wäre ein receivergespeister Multischalter. Dieser verbraucht lediglich 70 mA und kommt mit etwas Strom, welches der Receiver für die LNB's bereitstellt aus. Die Mehrbelastung merkt der Receiver kaum.

Der Multischalter übernimmt nun alle 3 Schaltaufgaben, was in der Praxis ein LNB erfordert, das überhaupt nicht mehr schalten darf. Solche LNB's gibt es auch, nämlich Quattro-LNB's. Die stellen an jedem der 4 Anschlüsse immer genau ein Band zur Verfügung, 14/18 V und 22 kHz, sofern auf der Leitung zwischen Multischalter und LNB vorhanden, werden ignoriert. Sind nun am Multischalter 2 LNB's angeschlossen, so wertet dieser alle vom Receiver kommenden Schaltkriterien aus und stellt das passende von den insgesamt 8 Bändern zur Verfügung.

Zwei Quattros und ein receivergesteuerter Multischalter mit 8 Ausgängen verbrauchen nun zusammen deutlich weniger Strom, als zwei Octos und 8 2x1 Schalter. Die 14/18V Problematik macht sich dann viel weniger bemerkbar, die Anlage gewinnt deutlich an Betriebssicherheit. Wenn du wirklich Astra und Hotbird auf mehr als 4 Ableitungen brauchst, ist die Variante mit dem Multischalter zu bevorzugen, auch wenn es etwas teurer ist.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.