| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Mit der Antenne hat Dipol vollkommen Recht. Hier ist mal ein Bild der neuen SE, das ich auf der Anga aufgenommen habe: ![]() Die Schiene und der Halter für den 2. Satelliten ist Sonderausstattung. Für nur ca. 20 - 25 mehr als die XP ist diese Antenne zu haben. Überzeugt? Zum Multischalter Spaun SMS 5807 NF gibt es eine gute Alternative: Den Jultec JRM 0508T. Der Schalter bewegt sich preislich mit dem Spaun auf einem ähnlichen Level, bietet aber gleich 3 Vorteile:
Mehr Informationen hierzu in dem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich an anderer Stelle im Forum. ![]() Die Abbildung zeit einen Triax-Multischalter für 2 Satelliten, der mit Hilfe von Erdungsblocks vorschriftsmäßig für den Potentialausgleich vorbereitet wurde. In deinem Fall, also beim Multischalter für einen Satellit, entfällt selbstverständlich ein Erdungsblock. Nach dem Einbau ist eine 6mm² Leitung zum Antennenmast gezogen und dort angeschlossen worden. Bei den abgebildeten Leitungen handelt es sich um diese hier. Die Leitungen sind etwas überdimensioniert, 4mm² reicht auch. Auf dem Foto sind noch die vergoldeten F-Stecker zu sehen. Wie so oft, so ist auch hier das Bessere des Guten Feind. Kompressionsstecker haben eine deutlich höhere Abschirmwirkung und sollten, zumindest bei einer Neuinstallation, bevorzugt werden. SEH bietet seinen Kunden ein Set an, bestehend aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set und gutem Kabel, z.B. Hirschmann KOKA 100, wird die Verkabelung durchgeführt. Anschließend kann das Set zurückgeschickt werden. Der Kaufpreis wird postwendend erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Kleiner Hinweis noch: Die Shop-Seite von SEH wird gerade überarbeitet. Einige neue Produkte, z.B. die Jultec-Schalter und auch die Gibertini SE sind noch nicht gelistet. Es ist aber bereits alles lieferbar und kann unter 02323/61887 telefonisch bestellt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.05.2010
| Wow. Wegen der XP oder SE werde ich nochmal schauen. Aber stabiler schaut die SE schon aus, da habter ganz recht. Für den Multischalter von Jultec kann ich leider keine Preise finden. Habt ihr da welche? Digital bzw. HD usw. wird der ja auch unterstützen, oder? Wegen der Masterdung werde ich wahrscheinlich eine Fallleitung an die Hausecke machen. Nehmen will ich Alu-Draht 8 mm Durchmesser (sollten ja die geforderten 50 mm² sein) nehmen, da Zink-Dachrinne. Von dort dann auf den Fundament-Erder (dieser ist mit PA-Ausgleichsschiene im Hausanschlussraum verbunden) . Blitzschutz ist noch keiner geplant. Aber kann ja die Fallleitung dann mit einbinden. Ist das so OK? Gruß Edit: Das mit dem schwarzen und Weißem LNB hört sich sehr plausibel an. Also wird es wohl das Alp werden. |
|
| | # 5 |
| Das mit der Erdung sollte OK sein, der Querschnitt ist jedenfalls mehr als ausreichend. Bei Alu sind 25 mm² gefordert, die 50 mm² beziehen sich auf Stahl (höherer spezifischer Widerstand). Vielleicht sagt Dipol noch etwas dazu, der kennt sich mit diesem Thema noch besser aus als ich. Zu Jultec: Hier handelt es sich um eine kleine, erst 2004 gegründete Firma, die sich Spitzenqualität ohne Wenn und Aber auf ihre Fahnen geschrieben hat. Die Multischalter gibt es erst seit 2007. Sie werden nur in wenigen seriösen, von Jultec ausgesuchten Fachgeschäften angeboten, nicht aber bei den ebay-Kistenschiebern. Im Netz dürfte es schwer sein, diese Schalter zu finden. SEH ist Jultec-Händler, die Preise können dort erfragt werden. Fairerweise sollte der Schalter aber mit dem Spaun SMS 5802 oder 5803 verglichen werden, und nicht mit der Sparversion, von Spaun "Light-Klasse" genannt, 5807. Damit kann er preislich logischerweise nicht mithalten. Mit dem 5807 preislich noch am besten vergleichbar wäre der Triax TMS 5x8. Mit 30 dB Teilnehmerentkopplung ist er dem Spaun überlegen. Weiterer Vorteil: Er hat ein dauer-kurzschlußfestes Netzteil (das habe ich an dem oben abgebildeten Schalter unfreiwilligerweise selbst ausprobiert). Wenn es schon ein Schalter aus dem unteren Preissegment sein soll, wäre das die bessere Wahl. Das ändert an meiner grundsätzlichen Empfehlung für Jultec aber nichts. Natürlich unterstützt der Jultec-Schalter alle vorkommenden Fernseh-Normen, auch das zukünftige 3D. Das allein ist aber kein Kaufargument, die anderen 5x8 Schalter unterstützen das auch. Bevor ich es vergesse - Jultec-Produkte haben noch einen Vorteil: 5 Jahre Garantie.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Nach Norm sind bei der Teilnehmer-Entkopplung 30 dB in der Sat.-ZF und 42 dB auf VHF gefordert. Diese Anforderungen gelten auch für die Port-to-port-Entkopplung von Multischaltern. Das wird aber nur von wenigen Herstellern wie z. B. WISI erreicht. SPAUN hat auf Kritik ragiert und bei den neuen Schaltertypen nachgelegt, die Gussmultischalter von Skytronik (OEM PREISNER) liegen ebenfalls mit in der Spitzengruppe. Noch übler sieht es bei den Multischaltern bezüglich A-Class Schirmungsmaß aus. Auch ein Schalter mit Blechgehäuse kann A-Class sein, nicht nur ausländische Hersteller sind davon meilenweit entfernt. | |
|
| | # 7 |
| Die 30 dB schafft der Jultec leicht. Die 42 dB im VHF-Bereich allein nicht ganz. Die Port-to-Port-Entkopplung wird aber nicht nur vom Multischalter allein aufgebracht sondern auch von den nachfolgenden Komponenten, z.B. den Antennensteckdosen. Mit diesen im Verbund werden die normgerechten 42 dB erreicht. Wisi und Preisner/Skytronic sind erstklassige Schalter, die man bedenkenlos verbauen kann. Dennoch bleiben die beiden Punkte niedriger Stromverbrauch und lange Garantie, die für Jultec sprechen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

in die Runde.