Nur ausländische Kanäle über Astra!!!?

Alt 21.05.2010, 22:38   # 1
AnnosWorld

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was mit der Sache SAT zu tun hat... irgenwie bekomme ich nicht einmal das einfachste hin, deutsche Kanäle über den Satelliten Astra zu empfangen.

Habe auch einige tolle Beiträge in diesen Forum lesen können, die evtl. hilfreich sein könnten, aber das werde ich erst morgen genau wissen.

Also habe mir die DigiDisch von TechniSat gekauft:

TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung: Amazon.de: Elektronik

Ausgerichtet in Richtung Astra... zumindest habe ich nur dort 87% Signal und 100% Qualität, laut Receiver SkyXL 40L... egal wohin ich die Schüssel drehe oder Wende, Empfange ich nix!! Ausser da wie sie jetzt steht. (Siehe Bild)

Kann mir das jemand erklären, wenn ich nicht auf dem ASTRA wäre, düfrte ich doch mit dem Receiver 0% Signal u. 0% Qualität haben, oda?

Wie dem auch aus, Empfange ich nur UK Sender und Indische!!
Beim Sendersuchlauf, werden aber die deutschen Kanäle gefunden und wenn ich auf das Programm gehe.. dann steht auf dem Receiver "Signalsuche..." Keine Audio oder Video Signal.

Im Forum habe ich gelesen das es evtl. an der LNB liegen könnte, ich habe eine TechniSat Universal TWIN LNB (0007/8882) Digitaltauglich!

Was genau mache ich denn falsch???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Anton
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC08485.jpg (38,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08486.jpg (50,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08488.jpg (21,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08489.jpg (20,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 22.05.2010, 09:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Anton, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von AnnosWorld Beitrag anzeigen
Also habe mir die DigiDisch von TechniSat gekauft:

TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung: Amazon.de: Elektronik

Kann mir das jemand erklären, wenn ich nicht auf dem ASTRA wäre, düfrte ich doch mit dem Receiver 0% Signal u. 0% Qualität haben, oda?
Jeder LNB überträgt selbst bei Aussrichtung ins Nirwana das Grundrauschen, das wird immer angezeigt.
Zitat:
Wie dem auch aus, Empfange ich nur UK Sender und Indische!!
So geht es, wenn man die Antenne statt auf ASTRA 19,2° Ost auf ASTRA 28,2° Ost ausrichtet.
Zitat:
Was genau mache ich denn falsch???
Die Ausrichtung stimmt nicht. Deine Antenne muss weiter westlich und dann auch höher eingerichet werden. Orientiere dich mal hier über die grobe Ausrichtung, : Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Mach am Receiver zuerst mal einen Reset damit du wieder die richtige Programmliste hast. Dann auf einen relativ schwachen Transponder wie den vom ZDF einstellen und neu ausrichten.

Und dann hier im Forum auch die Beiträge zu Erdung und Potenzialausgleich nachlesen und umsetzen!
Alt 22.05.2010, 17:44   # 3
AnnosWorld
Threadstarter

Hallo du,

danke dir, für deine Hilfe... und für die tolle SatFinderSeite, die konnte mir schon ein weiterhelfen, doch so wie es scheint, habe ich da ein Problem... weiter Westlich kann ich leider nicht, da dort ein Wohnblock genau dazwischen liegt...schätzungsweise in einem Winkel von ca. 60 Grad hätte ich wieder freie Sicht in den Himmel.

Wie dem auch sei, egal wie ich die Schüssel dreh und Wende habe ich nur mt dem Astra 2 tollen Empfang, wo ich auch diese ausländischen Programme empfange.

Schon ein bisschen Frustrierend.

Danke nochmal

Gruss Anton
Alt 22.05.2010, 18:22   # 4
AnnosWorld
Threadstarter

PS: das habe ich noch vergessen hinzuzuschreiben...

Ich komm mit dem ganzen Winkelzeugs nicht zurecht. Hab mir sogar einen Kompass gekauft... wenn ich jetzt den Astra 1 anpeilen wollte, finde ich Beiträge die schreiben das man die Schüssel richtung Süden platzieren muss?? Der Sattelit ist doch 19.2 Grad Ost, oder nicht???
Richtung Süden habe ich freie Sicht, nur wenn ich westlicher gehe, habe ich halt das Hinterniss vor mir!!!

Heisst das dann das ich Sat vergessen kann?? Oder gibt es einen anderen Trick was man da machen kann???

In meiner Umgebung sind zweit SAT Emfänger der eine Zeigt in Richtung Süden und der andere in Richtung Westen... aber sein Balkon ist mehr in Richtung Westen gebaut und der jenige hat aber auch das Hinterniss vor sich... sollte ich mir eine größeren SAT Teller besorgen??? Und evtl. die Fertigen die es für die Balkone gibt, mit Stativ???

Gruss Anton
Alt 22.05.2010, 19:02   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
danke dir, für deine Hilfe... und für die tolle SatFinderSeite, die konnte mir schon ein weiterhelfen, doch so wie es scheint, habe ich da ein Problem... weiter Westlich kann ich leider nicht, da dort ein Wohnblock genau dazwischen liegt...schätzungsweise in einem Winkel von ca. 60 Grad hätte ich wieder freie Sicht in den Himmel.
Was schon zu vermuten war. Das ist natürlich Pech, aber ohne freie Sicht auf den Satelliten gibt es nun mal leider keinen Empfang.

Da hilft nur ein Umzug, evtl. auch nur ins DG vom gleichen Haus.
Alt 25.05.2010, 10:36   # 6
dirtyharry2k

Zitat:
PS: das habe ich noch vergessen hinzuzuschreiben...

Ich komm mit dem ganzen Winkelzeugs nicht zurecht. Hab mir sogar einen Kompass gekauft... wenn ich jetzt den Astra 1 anpeilen wollte, finde ich Beiträge die schreiben das man die Schüssel richtung Süden platzieren muss?? Der Sattelit ist doch 19.2 Grad Ost, oder nicht???
Richtung Süden habe ich freie Sicht, nur wenn ich westlicher gehe, habe ich halt das Hinterniss vor mir!!!
Aus der Südrichtung gesehen musst du Richtung Osten drehen für Astra1, also mit der Schüssel um die 19° links rum (Von hinter der Schüssel aus gesehen).
Alt 25.05.2010, 10:53   # 7
anemo

Zitat:
Zitat von dirtyharry2k Beitrag anzeigen
Aus der Südrichtung gesehen musst du Richtung Osten drehen für Astra1, also mit der Schüssel um die 19° links rum (Von hinter der Schüssel aus gesehen).
Der Astra steht zwar geostationär über dem Äquator auf 19,2 ° Ost (also östlich von der direkten Südrichtung), aber der Azimutwinkel, also der Winkel um den man seine Schüssel ausrichten muss, beträgt nicht 19,2 ° sondern ist abhängig vom Standort. In Düsseldorf beispielsweise sind das ca. 16 °. Die genauen Werte kann man sich auf der Website von Astra für jeden Standort berechnen lassen, auch die genauen Elevations- und Polarisationswinkel!

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.