Einkabelsystem

Alt 20.05.2010, 21:03   # 1
CageNik

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für euer tolles Forum.

Auch ich plane eine Umstellung vom Kabelfernsehen zum SAT-TV.

Für mich kommt eigentlich nur das Einkabelsystem in Frage, da ich
in meinem Einfamilienhaus keine Sternverkabelung machen kann.

Ich plane folgendes:

Vorhanden sind 4 Antennendosen, die entweder alle 4 mit einer Leitung vom Receiver angefahren werden oder auch mit 2 Leitungen je 2 Stück.
Was wäre denn besser ?

SAT-Antenne: Sat-Antenne 0,88m, Triax
Receiver: Dreambox 800 HD

Als Unicable-Router hätte ich eigentlich "Fte Einkabel-System PFI 200 Standart KIT" eingesetzt. Aber wie es aussieht kann ich nicht die volle Funktionalität der Dreambox nutzen, sprich die volle HDTV Unterstützung.

Nun bin ich hier auf Einkabelsysteme der Fa. JULTEC gestoßen. Diese scheinen im Moment die beste Lösung zu sein. Leider kenn ich mich damit absolut nicht aus.
Welches System von JULTEC würde denn in meinem Fall in Frage kommen und wird da auch das volle HDTV Programm unterstütz, auch für die Zukunft.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
CageNik
Alt 20.05.2010, 21:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo CageNik, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von CageNik Beitrag anzeigen
Für mich kommt eigentlich nur das Einkabelsystem in Frage, da ich
in meinem Einfamilienhaus keine Sternverkabelung machen kann.
Karl Valentin: Mögen hätten wir schon tun wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut. Wenn man will, kann man schon auch.
Zitat:
Vorhanden sind 4 Antennendosen, die entweder alle 4 mit einer Leitung vom Receiver angefahren werden oder auch mit 2 Leitungen je 2 Stück.
Was wäre denn besser ?
Baumnetze sind umso störanfälliger je mehr Dosen in Reihe geschaltet sind. Daher strebt man planungstechnisch möglichst viele Stich- oder Wohnungszuleitungen an. UniCable-Betrieb ist umso sicherer, je weniger Receiver zusammen geschaltet sind.
Zitat:
Als Unicable-Router hätte ich eigentlich "Fte Einkabel-System PFI 200 Standart KIT" eingesetzt. Aber wie es aussieht kann ich nicht die volle Funktionalität der Dreambox nutzen, sprich die volle HDTV Unterstützung.
UniCable ist zwar ein übel verkrüppelter Standard, der weit hinter den Möglichkeiten von DiSEqC zurück geblieben ist. Dieses System bietet aber immerhin Vollbandempfang während die PFI 200 eine vergleichsweise teure und auf 1 GHz Bandbreite beschränkte Notlösung ist. Die hat nix mit Uncable zu tun und ist für deinen Anwendungsfall mit nur 4 Steckdosen total deplaziert.
Zitat:
Nun bin ich hier auf Einkabelsysteme der Fa. JULTEC gestoßen. Diese scheinen im Moment die beste Lösung zu sein. Leider kenn ich mich damit absolut nicht aus.
Welches System von JULTEC würde denn in meinem Fall in Frage kommen und wird da auch das volle HDTV Programm unterstütz, auch für die Zukunft.
Alle Einkabelsysteme nach EN 50494 haben zukunftssicheren Vollbandempfang. Bei JULTEC bietet sich die Matrix JPS0502-3T an. Damit kannst du auf jeder Stammleitung 3 Single- oder alternativ einen Twin- und einen Single-Receiver betreiben.
Alt 20.05.2010, 21:52   # 3
CageNik
Threadstarter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun mal zusammen gestellt was ich evt. einsetzten werde.
Die Komponenten habe ich bei SEH zusammengestellt:

Sat-Antenne: TRIAX 88cm, Alu, hellgrau

Einkabel-Router: JULTEC Matrix JPS0502-3T , ich habe hier im Forum gelesen, dass SEH JULTEC-Produkte vertreibt, habe auf HP aber nichts gefunden

LNB : Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB

4 Stück Antennen Durchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494

2 Stück Abschlusswiderstand mit DC-Entkopplung

Dreambox DM 800 HD, DVB-S2, schwarz

Habe ich noch etwas vergessen ?

Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Einwendungen um optimales SAT-Fernsehen (Einkabelsystem mit 2 Strängen mit je 2 Antennendosen) zu geniessen, auch HDTV.

Gruß
Alt 20.05.2010, 21:54   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bei 2 Leitungen zu je 2 Anschlüssen wäre der JPS0502-3TN ideal. Er liefert an jedem Anschluß 3 Kanäle. so daß du jeweils einen Twin- und einen Standard-Receiver pro Leitung anschließen kannst. Mit Jultec hast du Recht. Was die Jungs auf einer Fläche von kaum Postkartengröße zustande bringen, ist schon bemerkenswert: Einen Router mit insgesamt 6 Kanälen, sowohl eingangs- wie auch ausgangsseitig geregelt, der zudem noch über eine Legacy-Funktion verfügt. Diese Funktion erlaubt auch den Anschluß eines nicht unicable-tauglichen Receivers an jeden Ausgang. Der Router verhält sich dann wie ein normaler Multischalter. Der andere Ausgang ist davon nicht betroffen.

Etwas Bedenken habe ich aber wegen der Dreambox. Sicher ein guter Receiver, aber technisch möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand. Von Unicable nach EN 50494 habe ich auf der Dream-Seite nichts gefunden. Bitte vergewissere dich, daß die Box diesen Standard unterstützt, oder daß du ein Software-Update bekommen kannst. Wenn nicht, kannst du sie zwar auch anschließen, aber es steht dann an diesem Anschluß kein weiterer Kanal mehr zur Verfügung.

Mist - zu spät. Da war mal wieder jemand schneller als ich.

Ergänzung:
SEH hat die Jultec-Schalter noch nicht lange im Programm. Der Shop wird zur Zeit überarbeitet und die Jultec-Schalter aufgenommen. Bis dahin können sie telefonisch (02323/61887) bestellt werden.

Ergänzung II:
Das ursprüngliche Hirschmann HiQ Quattro wird nicht mehr hergestellt. Nimm stattdessen das Alps Quattro. Auch dieses LNB zeichnet sich durch hervorragende Qualität, Langlebigkeit und einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.05.2010, 22:03   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Einwendungen um optimales SAT-Fernsehen (Einkabelsystem mit 2 Strängen mit je 2 Antennendosen) zu geniessen, auch HDTV.
Ja, eine Multischalter-(Twin-)Sternverteilung. Da funktioniert auch jeder beliebige analoge oder digitale Satellitenreceiver.
Alt 20.05.2010, 22:13   # 6
CageNik
Threadstarter

Zitat:
Ja, eine Multischalter-(Twin-)Sternverteilung. Da funktioniert auch jeder beliebige analoge oder digitale Satellitenreceiver.
Kann ich da keine 2 Antennendosen in Reihe schalten ?

Ich möchte / muss folgende Kabelverlegung beibehalten:

vom Dach 1. Kabel ---> 1.Antenndose ---> 2.Antennendose

vom Dach 2.Kabel ---> 3.Antenndose ---> 4.Antennendose

für diese Verkabelung brauche ich doch ein Einkabelsystem ?

Oder habe ich das falsch verstanden.
Alt 21.05.2010, 12:22   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
für diese Verkabelung brauche ich doch ein Einkabelsystem ?

Oder habe ich das falsch verstanden.
Du siehst das schon richtig, bei mehreren Steckdosen in Reihe ist Vollbandempfang nur mit UniCable möglich. Sofern man nicht in zugfähige Leerrohre mit Midikabel eine Sternverteilung einziehen kann, bleibt nur UniCable. Nach DIN 18015 sind Antennenkabel zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Diese Norm dürfte aber noch häufiger missachtet werden als die Vorschriften zu Erdung, Potenzialausgleich und Blitzschutz.

Bei neueren Digitalreceivern ist UniCable zumeist Standard, aber eben nicht bei allen. Und auch kein analoger Bestandsreceiver hat diesen Befehl implementiert.
Alt 21.05.2010, 14:03   # 8
anemo

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Du siehst das schon richtig, bei mehreren Steckdosen in Reihe ist Vollbandempfang nur mit UniCable möglich. Sofern man nicht in zugfähige Leerrohre mit Midikabel eine Sternverteilung einziehen kann, bleibt nur UniCable. Nach DIN 18015 sind Antennenkabel zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Diese Norm dürfte aber noch häufiger missachtet werden als die Vorschriften zu Erdung, Potenzialausgleich und Blitzschutz.
So isses...
Alt 21.05.2010, 16:20   # 9
dirtyharry2k

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Etwas Bedenken habe ich aber wegen der Dreambox. Sicher ein guter Receiver, aber technisch möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand. Von Unicable nach EN 50494 habe ich auf der Dream-Seite nichts gefunden. Bitte vergewissere dich, daß die Box diesen Standard unterstützt, oder daß du ein Software-Update bekommen kannst.
Falls ein Fremdimage auf der DM800 ist sollte das per Addon (unicable_fix.zip) funktionieren. Ob das auch auf der originalen DMM Software läuft ist mir nicht bekannt.
Alt 22.05.2010, 00:05   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Hinweis.

Alt 28.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.